Lofoten die Zweite - Arktis die Vierte

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Sonnenaufgang in Reine

Am Sonntag hatten wir uns vorgenommen zum Sonnenaufgang bei Sakrisøya zu sein und aus erhöhter Position auf Olnisøya die von der aufgehenden Sonne beschienen Felsen zu fotografieren. Also 04:00 aufstehen, kleines Frühstück und um 05:00 ins Auto, denn der Sonnenaufgang sollte um 07:00 herum sein.

Zu dritt mit einer weiteren Gruppe Chinesen haben wir in einer Reihe nebeneinander stehend fotografiert. Zumeist Aufnahmen für Panoramen. Als ich einige Aufnahmen gemacht hatte, wurde das "Fliegende Auge" gestartet und ich habe meine Panoramen aus der Luft geschossen.

#127
picture.php



Vor dem Abstieg noch ein Panorama am Boden

#128
picture.php



und beim Abstieg ein Blick auf die Brücke, von der wir gekommen sind und auf der immer Andrang von Fotografen bei Sonnenaufgang herrscht.

#129
picture.php



Ich habe die Brücke einfach mal von unten aufgenommen

#130
picture.php



Anschliessend ein kleiner Rundgang durch Reine, mit vielen typischen Impressionen

#131
picture.php


#132
picture.php


#133
picture.php


#134
picture.php


#135
picture.php



Während am Hafen weiter fotografiert wurde, bin ich noch einmal mit der Drohne geflogen und habe den Blick vom Reinbringen versucht einzufangen. Die Drohne hatte übrigens nur noch 2 Meter Abstand vom Felsen ;)

#136
picture.php



Um 11:00 machte dann auch endlich das Café in Reine auf und der warme Kaffee und ein leckere Tobleronetorte mit Aussicht taten gut.

#137
picture.php



Der weitere Plan war dann zu dem Ort mit einem Buchstaben zu fahren, "Å".
Allerdings auch hier noch ein Zwischenstop an einem bekannten Ort in Reine.

#138
picture.php



Später mehr vom Süden der Lofoten.

Gruß Marc
 
Kommentar
Der Ort mit einem Buchstaben

So, mittlerweile sind wir wieder Zuhause und ich werde versuchen immer mal wieder die restlichen Fotos vorzubereiten und den Bericht zu vervollständigen.

Weiter geht es erst einmal mit dem Süden der Lofoten und dem Ort mit nur einem Buchstaben im Ortsschild.

#140
picture.php



Dort endet die Straße hinter einem kurzen Tunnel in einem Parkplatz und der Weg führt nur wieder zurück.

#141
picture.php



Auch zu Fuß geht es nur noch ungefähr 10 Minuten weiter und man blickt aufs Meer und kann von der Mole in Å zu den letzten Inseln schauen, die nur noch per Boot zu erreichen sind. Ein stiller Ort mit Meeresrauschen.

#142
picture.php


#143
picture.php



Der Ort selber ist nicht besonders groß, hat aber ein recht interessantes Fischereimuseum

#144
picture.php


#145
picture.php



Auf dem Rückweg haben wir noch einmal in einer Kurve angehalten, um das nachfolgende Foto zu machen. Der Fischkutter liegt in zwei Teile geschnitten schon ein paar Jahre an Land und hinter den Leuchttürmen der Einfahrt sieht man das Festland Norwegens.

#146
picture.php



Demnächst mehr, Gruß
Marc
 
Kommentar
Die kleine Werft

Weiter auf dem Rückweg von Å haben wir kurz hinter Reine noch einen kleinen Abstecher nach Sund gemacht, wo sich eine kleine Werft befindet, auf der Fischerboote repariert werden, bzw. wohl auch abgewrackt werden. So sieht es zumindest aus.

#147
picture.php



Der Propeller ist abgebaut

#148
picture.php


#149
picture.php


#150
picture.php



Weitere Impressionen vom Werftgelände

#151
picture.php


#152
picture.php


#153
picture.php


#154
picture.php


#155
picture.php



Gleich noch ein paar Fotos aus Sakrisrøy

Gruß Marc
 
Kommentar
Stockfisch in Sakrisrøy

In diesem Jahr haben wir weniger Stockfisch auf den Gestellen gesehen, als noch vor zwei Jahren und vor allem hauptsächlich Fischköpfe.

#156
picture.php


#157
picture.php



In Sakrisrøy sieht man überwiegend gelb gemalte Häuser

#158
picture.php


#159
picture.php


#160
picture.php



Demnächst geht es hier weiter

Gruß Marc
 
Kommentar
Guten Abend Marc!

Ich möchte Dir mal sagen dass ich eine derartige Darstellung von irgendwelchen Reisen in den Norden (nicht nur Lofoten, auch Tromso, Island, Alaska und was es sonst so interessante Landstriche gibt) als einigermaßen verantwortungslos empfinde. Ich habe nämlich nach dem Betrachten Deiner Bilder überhaupt keine Lust morgen früh wieder im Labor hinter runtergelassenen Jalousien im Dunkeln zu sitzen und Mikroskopie zu betreiben. Da ich kaum der Einzige sein werde der so empfindet, sind Reiseberichte wie Deiner hier, die mit solchen Bildern ausgestattet sind, volkswirtschaftlich als mindestens bedenklich anzusehen. :up:

Aber allen Bedenken zum Trotz: Wunderbare Stimmungen hast Du eingefangen und ich bin mal gespannt was Du gelegentlich zum Stammtisch mitbringen wirst.

Liebe Grüße vom

Wolfgang
 
Kommentar
Ein weiterer Zwischenstop

In Vareid haben wir dann noch einmal kurz am Wasser gehalten um Felsen, Wasser und Sonne zu fotografieren.

#161
picture.php


#162
picture.php


#163
picture.php



Zum Abschluss des Tages noch zwei schnelle Fotos in Eggum, wo die Abendsonne langsam wieder den Ort erreichte, nachdem er über Tag im Schatten eines Berges lag.

#164
picture.php


#165
picture.php


#166
picture.php



Bei der nächsten Runde gibt es dann Eggum in der Morgensonne und zum Appetit anregen schon einmal der Blick auf Eggum aus der Luft

#167
picture.php



Gruß Marc
 
Kommentar
Der vorletzte Tag beginnt

Am vorletzten Tag weckt mich die Sonne im Schlafzimmer und ich beschließe mit der Drohne und der Kamera noch ein paar Impressionen in Eggum festzuhalten.
Da die Berge bei Eggum sehr schnell Schatten auf Eggum werfen, beschließe ich die Drohne zuerst in die Luft zu schicken. Ein Panorama Fotos habt Ihr ja schon gesehen.

#168
picture.php


#169
picture.php


#170
picture.php



Der Weg in den Ort

#171
picture.php


Mit der Kamera ging es dann an den Strand, da sich bei Ebbe ein wenig Eis auf den Steinen und dem Seetang gebildet hatte, sowie durch die Wellen "Matscheis" am Strand geformt zurück blieb.

#172
picture.php


#173
picture.php


#174
picture.php



Und manche Unterwasserpflanzen gelangt an die Wasseroberfläche

#175
picture.php



Gleich geht es weiter zum Leuchtturm in Eggum

Gruß Marc
 
Kommentar
Der vorletzte Tag beginnt II

Hier ein paar Impressionen um den Leuchtturm

#176
picture.php


#177
picture.php


#178
picture.php



Der Leuchtturm könnte auch mal wieder etwas Farbe vertragen

#179
picture.php


#180
picture.php


#181
picture.php



Fotos vom Rückweg dann in der nächsten Runde

Gruß Marc
 
Kommentar
Beschauliches Eggum

Auf dem Rückweg vom Leuchtturm habe ich noch versucht ein paar Eindrücke unseres kleinen, beschaulichen Ortes einzufangen.

So dieses kleine Fischerboot, das von 1974-2004 von Eggum aus auf Fischfang ging. Der Hafen wurde mittlerweile ein kleines Stückchen um die Ecke vor den Ort verlegt und eine kleine Schautafel erklärt dies für den interessierten Besucher.

#182
picture.php



Die Sonne schiebt sich weiter nach Süden und der Ort verschwindet langsam im Schatten des Berges

#183
picture.php



Einfache, aber farbenfrohe Häuser prägen den Ort.

#184
picture.php


#185
picture.php



Um 10:00 liegen unser Haus (gelb) und die Straße dort hin bereits im Schatten und gegen 11:00 wird auch der Leuchtturm nicht mehr von der Sonne beschienen sein.

#186
picture.php


Zum Sonnenuntergang sind wir später zur alten Befestigungsanlage für Radar aus dem 2. Weltkrieg gelaufen und haben im weiteren Verlauf des Abends auch wieder grüne Lichter fotografieren können. Davon in der nächsten Runde mehr.

Gruß Marc
 
Kommentar
Sonnenuntergang in Eggum

Das Wetter passte und so sind wir abends losgelaufen, um die Lichtstimmung zum Sonnenuntergang einzufangen.

#187
picture.php


#188
picture.php


#189
picture.php



Der Fotograf

#190
picture.php



Langsam wird der Himmel schon fast kitschig. ;)

#191
picture.php


#192
picture.php


#193
picture.php



Auf dem Rückweg noch ein kleiner Hinweis in welchem Land wir uns befinden.

#194
picture.php



Bevor es mit grünen Lichtern weiter geht, kommen gleich noch ein paar Aufnahmen von der fliegenden Kamera.

Gruß Marc
 
Kommentar
Fotos von der fliegenden Kamera

Während meine beiden Fotokollegen am Boden bleiben und fotografierten, habe ich die Drohne gestartet und zwei Akkus leer geflogen. Reine Flugzeit gut vierzig Minuten.

#195
picture.php



Die Reste der alten Radaranlage von oben

#196
picture.php


#197
picture.php


#198
picture.php


#199
picture.php



Man sieht noch das alte Stahlgestell der Radaranlage und einen Fotografen :D.

#200
picture.php



Und zum Abschluss des Fluges noch ein Panorama.

#201
picture.php



Soweit für heute, demnächst weiter mit Nordlichtern

Gruß Marc
 
Kommentar
Die versprochenen grünen Lichter

Nach den Fotos zum Sonnenuntergang an der alten Befestigungsanlage sind wir erst einmal wieder nach Hause gelaufen und haben nach dem Abendbrot Fotos gesichtet und bearbeitet.
Allerdings nicht ohne ständig auf die Bewölkung in der Nacht und das Magnetometer auf der Aurora Vorhersageseite zu achten. Als dort die ersten Störungen zu erkennen waren, haben wir uns dann so gegen 23:00 wieder zur Befestigungsanlage begeben und ca. zwei Stunden lang Nordlichter fotografiert.

Die Intensität und die Form der Lichter wechselte ständig und nachfolgende Fotos möchte ich zum Abschluss zeigen.

#202
picture.php


#203
picture.php


#204
picture.php


#205
picture.php


#206
picture.php


#207
picture.php


#208
picture.php


#209
picture.php


#210
picture.php



Wir sind nach dieser Nacht erst am späten Vormittag bei Sonnenschein aufgestanden, haben gefrühstückt, gepackt, unser Ferienhaus aufgeräumt und Fotos weiter gesichtet.

#211
picture.php



Die nächste Nacht endete um 04:00, damit wir rechtzeitig in Harstad / Narvik zum Flug kamen und zehn Tage waren viel zu schnell vergangen.

#212
picture.php



Ich danke Euch für die Reisebegleitung, Eure Thanks, Eure Bemerkung und hoffe es hat ein wenig gefallen.
Auf jeden Fall ist Nordnorwegen eine Reise Wert und ich genieße es dort immer wieder.

Viele Grüße von der Weser
Marc
 
Kommentar
...herzlichen Dank Marc für diese Reise ... .ich habe Dich sehr gerne begleitet und habe grosse Freude gehabt ....:)

Nun geht es wohl wieder ab auf's Wasser .... ich folge Dir als Landei auch dort .... :):up:
 
Kommentar
Vielen Dank für´s Mitnehmen auf diese schöne Reise! Mit den Polarlichtern hattest Du ja wieder mal Glück und auch der Einsatz der Drohne hat sich vielerorts gelohnt.
 
Kommentar
Hallo Marc,
danke, dass Du uns virtuell mitgenommen hast.

Maximale Ausbeute bei Solar Minimum.
Gratulation!

:respekt:
 
Kommentar
Vielen Dank, Marc, für die schönen Bilder -fasziniert haben mich die Drohnenbilder und natürlich die grünen Lichter.

Teilweise hörte sich Dein Urlaub aber ganz schön stressig an -spät in die Kälte......brrr, anschließend noch Bilder bearbeiten und danach wieder früh aus den Federn.......ich kann Deine Frau verstehen, dass sie lieber zu hause geblieben ist.;):)
 
Kommentar
Auch von mir Marc, vielen vielen Dank für das Zeigen der tollen Bilder, nächstes Jahr gehts auch wieder in den Norden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten