ISS vor der Sonne (Lanze fürs Nikon 600er)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

readonly

Guest
Heute bot sich für mich eine Gelegenheit, nur wenige Kilometer von meinem Wohnort entfernt einen Transit der Internationalen Raumstation (ISS) vor der Sonne zu beobachten.

Der komplette Durchflug dauerte nur 0,65 Sekunden. Erschwerend kam hinzu, dass man die ISS erst wahrnimmt, wenn sie bereits vor der Sonne ist, d.h. der »Anflug« ist nicht zu sehen. Der Korridor, von dem aus der Transit beobachtbar ist, hat nur eine Breite von 6,7 Kilometer, so dass die Standortwahl sehr wichtig ist.

389.jpg

Der erste »Treffer« um 12h43m42,0s MESZ. Erkennbar sind die großen Solarpanels und die einzelnen Module der 109 x 73 x 27,5 Meter großen, bewohnten Raumstation. Zum Zeitpunkt dieser Aufnahme war sie 516,3 Kilometer weit entfernt. Am oberen Bildrand sieht man einen winzigen Sonnenfleck.

388.jpg

Auf insgesamt vier Aufnahmen habe ich die ISS erwischt. Kombiniert kann man den fast zentralen Durchflug von West nach Ost (von rechts nach links) gut nachvollziehen. Beobachtungsort war der nördliche Ortsrand von Münchingen bei Stuttgart.

Nikon 600mm mit Nikon 2x-TC, D850
 
Anzeigen
Ich trau mich kaum zu fragen!?!

Kann davon der Sensor nicht beschädigt werden?
Die Belichtungszeit wird zwar extrem kurz gewesen sein, aber???
 
Kommentar
Hi Gerd.

Kann davon der Sensor nicht beschädigt werden?
Die Belichtungszeit wird zwar extrem kurz gewesen sein, aber???

Vor der Frontlinse war freilich ein Sonnenschutzfilter angebracht: AstroSolar OD 3.8. Der dämpft das Sonnenlicht auf ein ungefährliches Maß (er taugt nicht für die visuelle Sonnenbeobachtung), ermöglicht aber kurze Belichtungszeiten, in meinem Fall 1/8000 Sek.

Ich habe sogar den elektronischen Verschluss der D850 während LiveView verwendet, um jegliche Erschütterung zu vermeiden.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
Genialer Coup!
Alles penibel recherchiert, geprobt und kaltblütig ausgeführt.

Toll!


PS: wenn man in Bild 1 reinzoomt kann man sehen wie Ricky Arnold aus dem Fenster winkt! ;-)
 
Kommentar
Ich wusste gar nicht, dass man das sehen, geschweige denn mit halbwegs normalem Equipement fotografieren kann. Sensationell und nun als Bild der Woche in den Highlights zu bewundern :up:
 
Kommentar
Tolle Fotos. Dumme Frage: wenn man die ISS vorher gar nicht sieht, woher wusstest du, wann du auslösen musst? Entweder hast du die genaue Uhrzeit berechnet, und eine genaue Uhr gehabt, oder du hast grob geschätzt und die Kamera einige Sekunden auf Dauerfeue gestellt, oder … ?
 
Kommentar
... woher wusstest du, wann du auslösen musst? Entweder hast du die genaue Uhrzeit berechnet, und eine genaue Uhr gehabt, oder du hast grob geschätzt und die Kamera einige Sekunden auf Dauerfeue gestellt, oder … ?

Gute Überlegung.

Dauerfeuer hält die Cam ja nur für kurze Zeit durch. Daher muss man den Transit für den gewählten Standort(!) auf die Sekunde genau berechnen (lassen) und einer Uhr mit DCF-Empfang vertrauen.

Grüße
Stefan
 
Kommentar
...
Vor der Frontlinse war freilich ein Sonnenschutzfilter angebracht: AstroSolar OD 3.8. Der dämpft das Sonnenlicht auf ein ungefährliches Maß (er taugt nicht für die visuelle Sonnenbeobachtung), ermöglicht aber kurze Belichtungszeiten, in meinem Fall 1/8000 Sek.

Ich habe sogar den elektronischen Verschluss der D850 während LiveView verwendet, um jegliche Erschütterung zu vermeiden.

...
Hallo Stefan,

vielen Dank für diese aufschlussreichen Bilder. Dazu eine weitere technische Frage: Wieviel Blenden bzw. Lichtwerte schluckt dieser Spezialfilter?

Herzliche Grüße Nic
 
Kommentar
Suuuuper, herzlichen Glückwunsch und fürs zeigen, Chapeau
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten