Frage Godox X1T mit SB-910

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Linsengucker

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
ich habe mir ein Paar TT350 mit X1T von Godox zugelegt. Damit auch der SB-910 mitspielen kann, kommt er auf einen X1R. Die Godox-Kombination (TT350 mit X1T) funktioniert tadellos, aber der SB-910 ist offensichtlich beleidigt und verweigert die volle (und halbe) Blitzleistung. Ich habe einige Versuche unternommen (bislang ausschließlich im manuellen Modus):

Mit X1T im M-Modus auf volle Leistung (M 1/1), D300 im M-Modus mit 1/60…1/125 (kein HS), SB-910 auf X1R, dann am Blitzgerät die verschiedenen man. Leistungsstufen eingestellt: M 1/128 bis M 1/4 funktionieren, aber bei den Einstellungen M 1/2 und M 1/1 gibt der SB-910 nur ein Viertel Leistung ab.

Wenn ich am X1T und SB-910 M 1/1 einstelle (Blitz immer noch auf dem Receiver) und die Auslösung über die Testtaste am Transmitter oder Receiver durchführe, blitzt der SB-910 mit voller Leistung (abgeschätzt über die Blitzbereitschaftsanzeige).

Wenn ich den SB-910 direkt am X-Kontakt betreibe gibt’s auch volle Leistung.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen könnte?

Ach ja, dann gibt’s noch eine Ungereimtheit, die mich zwar im Augenblich weniger stört, aber wenn ich schon mal Godox-Experten frage: Wenn ich am Transmitter M 1/128 und am SB-910 (auf X1R) irgendeine höhere Leistungsstufe einstelle, hätte ich erwartet, dass mit 1/128-Leistung geblitzt wird. Ist aber nicht der Fall. Ich erhalte immer die Blitzleistung die am Blitzgerät eingestellt ist (resp. in meinem Fall max. 1/4 …). Wozu gibt’s dann die Einstellmöglichkeit am Transmitter?
 
Anzeigen
Moin Stephan
neben meinen AD200 nehme ich über einen X1T einen Yongnuo YN568Ex mit
ins Blitz-Setup.

der SB910 muss auf iTTL stehen, dann sollte alles funktionieren.
Alle Einstellungen für dem Blitz ob Manuell mit den verfügbaren Leistungsstufen oder ITTL
wird alles über den X1R geregelt
 
Kommentar
iTTL? Da muss man drauf kommen...
Ihr seid echt klasse! Ich probiers gleich mal aus!
[MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION] : Firmware-update hatte ich kurz überlegt. Nachdem die BA aber auch dazu nix hergibt, habe ich es erstmal gelassen. Wie finde ich am Gerät die installierte Version? Hast Du schon mal upgedatet? Ich habe auf der Godox-site verstanden: Programm herunterladen und dann das update?
 
Kommentar
Das Ergebnis meiner Belichtungsreihe mit SB-910 auf iTTL: Alle Teilleistungen bis einschließlich 1/2 funktionieren. Volle Leistung gibts nicht. Am Histogramm sehe ich keinen Unterschhied zwischen halber und voller Leistung. Dafür blinkt die Bereitschaftsanzeige am SB-910, wenn ich am X1T volle Leistung eingestellt habe...

edit: Die Blitzbereitschaftsanzeige blinkt bei Abruf der vollen Leistung durch den X1T und signalisiert damit Unterbelichtung. Auf dem Display des SB-910 wird auch (kurz) der Grad der Unterbelichtung (in Blendenwerten) angezeigt. Blöd, dass bei dem Test mit halber und viertel Leistung keine Unterbelichtung angezeigt wird. Das bedeutet doch, dass beim SB-910 eben nicht die volle Leistung abgerufen wird, sondern das Blitzgerät bei Einstellung "M 1/1" am X1T doch automatisch blitzt (TTL?), während bei niedrigeren Leistungsstufen tatsächlich manuell geblitzt wird?
 
Kommentar
Wie finde ich am Gerät die installierte Version?

Firmware Version Checking: Switch the receiver off, then press
the “MODE” button and hold down. Turn the receiver on, and the
firmware update version (e.g. Version 10 will read U-10) will
be displayed on the LCD panel.

Hast Du schon mal upgedatet?

Schon oft. Genauer gesagt jetzt gerade eben noch zwei Mal.
Immer wenn einer fragt, gucke ich nach ob es was neues gibt.
Gibt es. TTL-Kompatibilität für EOS R und EOS M50 in der
Canonversion X1T-C. Mittlerweile V25, und ich glaube der
erste war damals V15 oder V16.

Ich habe auf der Godox-site verstanden: Programm herunterladen
und dann das update?

Genau. Zuerst G1/G2 installieren, dann neustarten.

Sender/Empfänger/Blitz im ausgeschalteten Zustand
(Batterien/Akkus dürfen drinbleiben) an den Rechner
anstöpseln, Updater starten, auf die ausgepackte Firmware
zeigen, updaten, danach auf Trennen klicken und
Updater schliessen.

Fertig.
 
Kommentar
Das bedeutet doch, dass beim SB-910 eben nicht die volle Leistung
abgerufen wird, sondern das Blitzgerät bei Einstellung "M 1/1" am X1T
doch automatisch blitzt (TTL?), während bei niedrigeren Leistungsstufen
tatsächlich manuell geblitzt wird?

Nein.Nikons Blitze können keine echte manuelle Einstellung, das wird
über den zeitlichen Abstand zwischen Fire und Quench Kommandos
geregelt. Was der Blitz dann zurückmeldet hat mit der tatsächlichen
Leistung nicht unbedingt etwas zu tun.
 
Kommentar
Volltreffer! Firmware war am Transmitter V20. Mit V23 kam dieser update: "To solve the problem that M value do not change when being output over 1/4 ...".

Receiver und Transmitter sind jetzt auf dem letzten Firmwarestand - und der SB-910 ist nicht mehr beleidigt. :beleidigt:
[MENTION=56918]VisualPursuit[/MENTION]: Vielen Dank für Deine detaillierte Beschreibung - hat mir sehr geholfen! :day:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten