FE2, F2AS oder F3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Forumteilnehmer,
morgen ist eine Fotobörse in Essen, Zeche Carl.

Ich überlege schon lange, meine FE2, die seit Jahren wohlbehütet schlummert, zu verkaufen.Ich habe sie in den 90ern gekauft um parallel auch S/W fotografieren zu können. Aber die Analog--Ära ist mit Verkauf meines gesamten Fotolabors sowie aller Nikon-Schätze aus den 80ern / 90ern vorbei.

Ich bin aber noch unschlüssig ... zumindest eine Kamera mit Spannhebel möche ich aus nostalgischen Gründen behalten. Und auch, damit der Junior (siehe älterer Beitrag...) lernt, auch bewusst und entschleunigt zu fotografieren und nicht nur mit der DSLR....

Ich kann mich aber nicht entscheiden - soll ich die FE2 behalten, eine schöne Kamera - oder diese verkaufen und dann eine F2AS oder eine F3 HP kaufen? Und wenn ja, welche von beiden?

Was meint ihr?
 
Anzeigen
Die FE2 ist eine hervorragende Kamera und der F3 technisch ebenbürtig (die Frage, ob der Verschuss noch 1000 oder 3000 Filme hält, ist ja hier nicht ausschlaggebend). dazu hat "deine" FE2 auch einen emotionalen Wert. Der Umstieg auch eine F2 AS Photomic wäre teuer, genau wie der Umstieg auf eine F3.

Persönlich hatte ich eine FE und F2 Photomic; die FE hat jetzt meine Schwiegertochter, die F2 habe ich behalten und nutze sie noch immer. Meine Wahl ist also klar .... aber ich musste auch nicht in die Tasche greifen.
 
Kommentar
Ich würde Dir auch empfehlen, die FE2 zu behalten. Sie ist die leichteste von den drei Kameras, die Du genannt hast, und am besten kompatibel zu späterem Zubehör. Z.B sind die neuesten Nikon Blitze für DSLR auch mit der FE2 kompatibel, bei der F2 geht nur Blitz-M und Blitz-A mit Adapter, bei der F3 geht TTL nur mit einem ganz speziellen Adapter, der sehr selten ist und wahrscheinlich mehr kostet als eine F3. Die FE2 hat 1/4000s und Blitzsynchronisationszeit 1/250. F3 1/2000, F2 1/1000 und 1/60.
 
Kommentar
... Ich überlege schon lange, meine FE2, die seit Jahren wohlbehütet schlummert, zu verkaufen.
...
Ich bin aber noch unschlüssig ... zumindest eine Kamera mit Spannhebel möche ich aus nostalgischen Gründen behalten.
... und dann eine F2AS oder eine F3 HP kaufen? Und wenn ja, welche von beiden

Fassen wir zusammen :

Du hast eine analoge Kamera.
Du benutzt keine analoge Kamera.

Du überlegst, eine analoge Kamera zu kaufen.

:fahne:

Du meinst also,
Du solltest ein Kamera kaufen,
damit künftig eine andere analoge Kamera im Schrank schlummert, die Du genauso nicht benutzt.

Du brauchst also keine Kamera,
die anders als Deine funktioniert,
keine schnellere, leichtere, ... analoge Kamera.

Du überlegst trotzdem ...

Also kauf sie alle ! :D
 
Kommentar
Vielen Dank für die Antworten. Jetzt fällt mir die Entscheidung leichter.

Um meine Motivition etwas näher zu erklären: In diesem Fall spielt auch der "Glamour Faktor" (oder Angeberfaktor...) eine gewisse Rolle. Wer mich näher kennt weiß ich dass ich beim Technikkauf auff ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und den Nutzen eines Produktes achte. Ein iphone z.B. käme für mich nie in Frage.

Hier aber möchte ich einmal auch mit einem "Klassiker" angeben können und außerdem ist es ein gutes Gefühl, eine "Königin" zu beherbergen.... :)

Daher wird es wohl eine F2AS, auch wenn sie mit gewissen Inkompatibilitäten verbunden ist. Fotografieren würde ich damit eh nur sporadisch, und bei Tageslicht.

Grüße,
Christian
 
Kommentar
Dann kauf eine kaputte - zum angeben reicht das - und es ist billiger !


Achte auf die Schrankwand und die Farben ...

... und suche Deine Freunde sorgfältig aus :
die am lautesten klatschen ... - was soll´s - ich hätte vorher fast passend geschrieben,
wollte den Zynismus lassen - das habe ich nun davon !
 
Kommentar
...der "Glamour Faktor" (oder Angeberfaktor...)...

Dann sag's doch so: bei deinen heutigen Finanzen und den aktuellen Preisen für analoge Kameras kannst Du dir jetzt endlich die Kamera
leisten, die Du früher nicht / kaum / nie hättest bezahlen können / wollen / dürfen. - Kann ich irgendwie verstehen.
Ich dagegen bin mit meinen (siehe Signatur) zufrieden - ich mochte so große Klopper noch nie.

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
ich hätte vorher fast passend geschrieben,
wollte den Zynismus lassen - das habe ich nun davon !

Ach Mann, jetzt habe ich einmal, wirklich nur einmal, en bisschen was Persönliches geäußert und schon wird mir das um die Ohren geschlagen.... Das habe ICH jetzt davon....

Das war nicht meine einzige Motivation, wie ich geschrieben habe... Natürlich möchte ich sie auch zum Fotografieren nutzen, nur eben nicht so häufig wie meine Digitale.

Wir sind doch umgeben von einem Universum an Markenprodukten. Das fängt bei der Zahnbürste an und hört bei der Luxusyacht auf.
Ich glaube, jeder, wirklich jeder lässt sich von einem Markenimage beeindrucken und berücksichtigt das beim Kauf - und sei es nur im Unterbewusstsein

Um ein Beispiel zu bringen: Ein Dacia ist für die Kerntätigkeit "Fahren" genauso gut geeignet wie ein Rolls Royce. Aber.... in einem Rolls fährt es sich ganz anders als in einem Dacia. UND mit einem Dacia kannst du niemanden beeindrucken, mit einem Rolls aber schon.

Und Ziel beim Kauf der F2AS ist es nicht, eine bestimmte Zielgruppe anzusprechen, wie weiter unten angemerkt. Dennoch wird dir, um bei dem Beispiel zu bleiben, die Aufmerksamkeit, um es neutraler zu formulieren, bei vielen Gruppen sicher sein.

Bezogen auf die Kamera Nikon F2 AS bin ich der Auffassung, dass diese Aufmerksamkeit mir sowohl von Fachkundigen zuteil wird als auch von "Fachfremden" zuteil werden dürfte.
Die erstgenannten äußern es vielleicht nicht offen, so wie vielleicht die zweitgenannten. Vermutlich werden aber alle die Kenntnis der Kamera, die ich benutze, dazu verwenden, sich ein Werturteil über meine Person zu bilden. Mehr oder weniger....

Jetzt aber die Kernaussage: Es kommt mir beim Kauf auch nicht auf Beifallklatschen an. Und auch nicht auf die Hochstufung meines sozialen Rangs, "weil ich eine besondere Kamera verwende". Wer das allein als Maßstab verwendet und meine Persönlichkeit ausblendet, ist mir auch nicht wichtig.

Ich weiß was ich dann habe und das ist mir schon genug. Wenn ich darüber hinaus noch die Aufmerksamkeit anderer erhalte, nehme ich das gerne mit. Das ist aber nicht mein Ziel.

Jetzt klarer??
 
Kommentar

Eigentlich nicht :rolleyes:

Ich habe sowohl eine FM, F2AS als auch eine F3. Die verwende ich viel für Streetfotografie aber mir wäre niemals aufgefallen, dass das irgendjemand interessiert egal welche Cam ich gerade verwende. Einmal hat ein Opi zur F2AS gemeint, dass er so was früher auch hatte. Mehr Aufmerksamkeit gab es für meine analogen Nikons in den letzten 10 Jahren nicht.

Warum kaufst du also nicht einfach die Kamera, die DIR am besten gefällt?
 
Kommentar
… Ein Dacia ist für die Kerntätigkeit "Fahren" genauso gut geeignet wie ein Rolls Royce. Aber....


… Rolls Royce baut keine Kombis! :heul:



Zum Angeben ist eine Leica M4-P mit 35er
eh viel schicker – zum Knipsen auch. :cool:

Oder Du haust direkt richtig rein wie wir
weiland selig und hängst Dir drei Kameras
um Hals und Schultern – samt Metz CT-45.

Aber beeindrucken würde mich das erst,
wenn Du noch ein 300 / 2,0 dabei hättest.
Beste Kombi mit F2AS + Motor ever …


Übrigens hat die Fotobörse auf Zeche Carl
durchaus den Charme von Schrotthandel.


.
 
Kommentar
Tja, leider, das war mein erster Besuch einer Fotobörse und du hast recht, eine Masse an Altmetall aber nichts von dem, was ich gezielt gesucht habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten