Die Nikon D500 ist da....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Was bei der D500 fehlt (bei der D800 aber vorhanden ist), ist die Möglichkeit, den virtuellen Horizont auch im Sucher einblenden zu lassen.

Oder bin ich nur zu doof, diese Funtion zu finden?

Ich merke gerade, das geht wohl doch (ich dachte immer, das ginge nur übers Display):

Du kannst den virtuellen Horizont im Sucher einblenden, wenn Du diese Funktion auf eine Taste legst (Individualmenü f1, S.97 und S.104, Menühandbuch).
 
Kommentar
Anzeigen
Vielen Dank!!!

Da haben wir den Beweis, ich BIN zu doof...

Irgendwie habe ich die Trennung von Handbuch und Menühandbuch noch nicht verinnerlicht.
 
Kommentar
Diese "unauffällige" Sucherwasserwaage der D500 finde ich super. Horizontal beidseitig fände ich allerdings perfekt. Schade nur, dass man sie nicht auch dauerhaft sichtbar lassen kann. So muss man leider ein FN-Taste dafür "opfern". Und in deren Belegung ist sowie schon zu viel unverständliche, aber vorsätzliche Einschränkung zu finden...
 
Kommentar
Da sprichst du einen guten Punkt an. Ich habe mich sehr schwer damit getan, welche Funktionen ich auf Tasten lege.

Zum Beispiel die Blitz aus-Funktion, mMn sehr nützlich, wenn der Blitz nur als Aufhellblitz dient - ich schieße dann noch ein zusätzliches Bild ohne Blitz, manchmal ist es das Bessere.

Und 1. Punkt benutzerdefiniertes Menü... in stressigen Situationen der schnelle Zugriff auf die wichtigen Funktionen.

Die hintere Fn-Taste benutze ich eigentlich nur zum Markieren der Bilder nach dem Termin. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Zum Beispiel die Blitz aus-Funktion, mMn sehr nützlich, wenn der Blitz nur als Aufhellblitz dient - ich schieße dann noch ein zusätzliches Bild ohne Blitz, manchmal ist es das Bessere.
Volle Zustimmung. Die Funktion habe ich mir auch rausgelegt. Vorderseite unten rechts neben dem Objektiv.

Einzig ob da vielleicht eine andere Taste besser wäre, frage ich mich.

Auf welche Taste hast du Blitz aus gelegt?
 
Kommentar
Volle Zustimmung. Die Funktion habe ich mir auch rausgelegt. Vorderseite unten rechts neben dem Objektiv.

Einzig ob da vielleicht eine andere Taste besser wäre, frage ich mich.

Auf welche Taste hast du Blitz aus gelegt?

Unten rechts (Fn1): 1. Punkt benutzerdefiniertes Menü - und da wiederum an erster Stelle die Akku-Diagnose.

Oben rechts neben dem Objektiv (PV): Blitz aus.

Letztlich wohl Frage der Gewohnheit. Hinten links (Fn2) ist halt mit dem Markieren belegt, weil die Taste neben dem Display sitzt... mag ich sehr, wenn man nach einem Termin im Zug sitzt und schon mal die Bilder auswählen und mit *chen versehen kann.

Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Ich komme gerade ins grübeln bzgl Blitz aus bei der D500, die hat doch gar keinen Blitz eingebaut oder meint ihr das Einstellicht welches der Blitz simuliert bei Verwendung eines Blitzes? Ok ich habe jetzt noch nicht soviel Bilder mit der D500 UND Blitz gemacht, von daher vielleicht meine "dumme" Frage.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Ich komme gerade ins grübeln bzgl Blitz aus bei der D500, die hat doch gar keinen Blitz eingebaut oder meint ihr das Einstellicht welches der Blitz simuliert bei Verwendung eines Blitzes?

Nein, wir meinen die externen Blitze, die mit der D500 ausgelöst werden. Sans Ear grüßt
 
Kommentar
Kann man sich bei einem aufgenommenen Bild eigentlich den Weißabgleich-Wert anzeigen lassen, den die Kamera unter der Einstellung Weißabgleich-Automatik gewählt hat?

Das fände ich super, um den Blitz darauf abgestimmt mit entsprechenden Gels versehen zu können.

Selbst bei einem selbst gemessenen Weißabgleich über "PRE" wird einem ja kein Kelvin-Wert angezeigt, wenn ich es richtig sehe.
 
Kommentar
Kann man sich bei einem aufgenommenen Bild eigentlich den Weißabgleich-Wert anzeigen lassen, den die Kamera unter der Einstellung Weißabgleich-Automatik gewählt hat?

Das fände ich super, um den Blitz darauf abgestimmt mit entsprechenden Gels versehen zu können.

Selbst bei einem selbst gemessenen Weißabgleich über "PRE" wird einem ja kein Kelvin-Wert angezeigt, wenn ich es richtig sehe.

Ich würde im Menü unter Opt. für Wiedergabeansicht unter Aufnahmedaten suchen.
Viel Erfolg noch!
 
Kommentar
Hallo Stefan, guter Hinweis. Ich habe die Optionen dort eben noch einmal durchgeschaut. Leider nichts gefunden.

Offensichtlich lässt sich bei der D500 der Kelvin-Wert leider nicht anzeigen?
 
Kommentar
Hi,
also die Z's können unter Display-Optionen im Playback Menü einen Screen "Shooting-Data" o.ä. anzeigen (per Default aus, ist wohl genau das, was Stefan gepostet hat). In diesem Screen (nach mehrmaligem Drücken auf die DISP-Taste und Scrollen) erscheint u.a. ein Eintrag mit der Kelvin-Zahl. Müsste bei der D500 ähnlich sein. Der Eintrag steht zwischen AF_MODE und COLOR-SPACE (WHITE-BALANCE). Was steht denn bei der D500 in den Shooting-Daten/Aufnahmedaten?

Zu sehen auf S.126 in http://download.nikonimglib.com/archive3/aE0Og00OivAh03Uwsfh81HHk6e66/Z7Z6RM_(En)02.pdf (vgl. auch Fußnote 3 auf S.128)

Gemäß S.267 in http://download.nikonimglib.com/archive3/KwFhr00YzdSN03XarhX46MQ9YY08/D500UM_SG(En)03.pdf scheint das bei der D500 tatsächlich zu fehlen :(
 
Kommentar
Hallo Falk, Danke für die genauen Angaben. Habe direkt nachgeschaut. Bei der D500 gibt es den Punkt White-Balance ebenfalls. Allerdings wird dort nur der Mode inkl. der Abweichungen angezeigt, also z. B. "AUTO_0 , 0 , 0" oder "Lampen-Symbol , 0 , 0"

Also nicht den Kelvin-Wert, den die Kamera im White-Balance-Automatik-Mode misst, sondern das, was man als White-Balance eingestellt hat.

Für die Auswahl von Gel-Filtern für den Blitz ist das leider natürlich nicht hilfreich.

Hintergrund ist, dass ich kürzlich bei Innenraum-Aufnahmen ein derart fieses Mischlicht hatte, dass ich mit meiner Filterauswahl, die sehr schnell gehen musste, voll daneben gelegen habe und auf den Bildern jetzt ein blödes Mischlicht habe.
 
Kommentar
Bei der D500 gibt es den Punkt White-Balance ebenfalls. Allerdings wird dort nur der Mode inkl. der Abweichungen angezeigt, also z. B. "AUTO_0 , 0 , 0" oder "Lampen-Symbol , 0 , 0"
Soweit ging das aus dem Handbich ja bereits hervor.

Aber was zeigt die D500 dort an, wenn man den Weissabgleich manuell anhand eines Grautargets durchgeführt hat? Sicher nicht AUTO, hoffentlich nicht MANUAL ...
 
Kommentar
Hallo Falk, leider wird "PRE d-1, 0, 0" angezeigt, weil man fotografiert ja dann mit der Preference 1, oder wofür auch immer PRE steht.

Nicht sonderlich hilfreich, was?
 
Kommentar
Von absoluten D500-Kennern wurde mir nun gesagt, dass sich der Kelvin-Wert eines Bilders nicht anzeigen lässt. Schade.

Aber ich könnte mir vor Ort ja ein Bild aufs Smartphone übertragen. Für die Übertragung auf das Handy gibt es für die D500 glaube ich eine App, oder?

Und würdet ihr zum Bestimmen des Kelvin-Wertes auf dem Handy dann Lightroom nehmen oder lieber etwas anderes?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten