Der Cellist

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Der Cellist

Vor dem Strassburger Münster, inmitten vieler Touristen aus aller Welt, tummeln sich unzählige Künstler und Selbstdarsteller. In dieser Hektik, umringt von Zuhörern und Fotografen, spielt der Cellist andächtig und hingebungsvoll sein Instrument.

Passt das Foto zur Story? Was könnte bei der Bearbeitung besser oder anders gemacht werden?

Herzliche Grüsse
Wolfgang

picture.php
 
Anzeigen
Passt wunderbar. Ich habe mir zuerst das Foto angesehen und schon überlegt, was da im Hintergrund ist.
 
Kommentar
Schön...für mich wäre es ein s/w Bild ...
Ja, je nach Ausarbeitung sogar sehr schön! Vieleicht gelingt es Dir, die Strukturen der Kathedrale mit einem Bokeh-Werkzeug o.ä. noch weiter verschwimmen zu lassen. Dabei sollte erkennbar bleiben, um was es sich bei dem Hintergrund handelt.

Nur eine Idee. Was meinst Du?

Herzliche Grüße Nik
 
Kommentar
Hi Gliding Eagle,

habe mal versucht dein Bild zu ver(schlimm)bessern.
Nicht ganz perfekt in der Umsetzung aber schaue es dir an. Etwas mehr Betonung auf dem "Cellist"
Wenn du es nicht haben willst wird's sofort gelöst


Gruß Warner




IMG]https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/picture.php?albumid=11206&pictureid=575071[/IMG]
 
Kommentar
Liebe Fotofreunde

Danke für eure Anregungen. Ich habe die Schärfe des Hintergrundes etwas verstärkt und in s/w umgewandelt. So rückt die Kathedrale mehr in den Hintergrund und der Cellist bekommt mehr Aufmerksamkeit...


picture.php


Zwei Dinge bereiten mir Mühe:
  • Der helle Saum bei den Händen
  • Die harten Kanten bei den Haaren

Vielleicht hat jemand einen Tipp?

herzliche Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar


Die Bildidee als solche ist astrein! :up:


Auch ColorKey finde ich echt okay;
gegen die Säume hilft sorgfältiges
Stempeln … :cool:



ABER:

Nicht immer gilt Robert Capa's
altes Diktum von der Nähe! :nein:

Dem Foto fehlt rechts zu viel, um
es zu einem wirklich guten Bild
zu machen.

Sähe man rechts außer einem
kompletten Arm und Bogen auch
noch etwas mehr Münster (und am
besten auch noch etwas Boden),
denn hielte ich es für gelungen.

Das die Hand schwer dominiert,
mag Geschmacksache sein –
ich hätte sie im Abstrich, d.h.
weiter links, aufgenommen …


 
Kommentar
[MENTION=2259]jazzmasterphoto[/MENTION]

Danke für Deine Hinweise. Sie sind sehr Hilfreich und ich werde sie gerne bei einer nächsten Gelegenheit berücksichtigen.

Die Situation bei der Aufnahme war sehr hektisch, unzählige Fotografen versuchten sich gleichzeitig die besten Standorte zu sichern. Deine Kritik zeigt mir schön auf, dass ich auch bei solchen Gegebenheiten meine Konzentration stärker auf die Bildkomposition richten muss, z.B. wie du es erwähnst, die Hand im Abstrich zu erwischen und dem Künstler mehr Raum im Bild zu geben.

Die weiteren Anmerkungen zum Bild habe ich nun in einer s/w Bearbeitung umgesetzt. Dabei habe ich jedoch die Strukturen des Münsters so belassen, wie ich sie aufgenommen hatte, also ohne Weichzeichnung. Durch die hellere Vignettierung habe ich versucht den Blick des Betrachters auf das Gesicht des Künstlers zu lenken. So wird m.E. die etwas frömmig anmutende, hingebungsvolle Haltung des Musikers recht gut wiedergegeben.

Herzliche Grüsse
Wolfgang

 
Kommentar


Die Bildidee als solche ist astrein! :up:

ABER:

Dem Foto fehlt rechts zu viel, um
es zu einem wirklich guten Bild
zu machen.



Das mit der Bildidee sehe ich genauso.

Und auch der recht enge "Beschnitt" ist für mich eigentlich der Punkt, der das Bild mMn "fast" ruiniert. Da hilft dann auch kein ColorKey und kein Werkeln am Hintergrund mehr.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich an eine Reportage über Michel Comte. Er hatte in Afrika einen aufgebahrten Leichnam fotografiert. Damals, noch am Anfang meiner Fotoleidenschaft, habe ich mich gewundert, warum er bei den Preisen für Filmmaterial mit seiner Leica M mehrmals um das Motiv herumspazierte und ständig knipste. Heute weiss ich es. Obwohl ich, von der Dia- Fotografie kommend, auch nicht zu Dauerfeuer neige, mache ich bei solchen Motiven wie hier gezeigt, auch gern mal das eine oder andere Bild aus unterschiedlichen Perspektive mehr. Vielleicht einTipp für die Zukunft.

Gruß
Jürgen
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich kann mich mit deiner SW-Umsetzung nicht anfreunden.
Vor allem das Gesicht, dieses maskenhafte Aussehen, fast schon wie eine Totenmaske.
Das Bild wirkt auf mich wie ein Nachruf auf einen Künstler.;)
 
Kommentar


Die Bildidee als solche ist astrein! :up:


Auch ColorKey finde ich echt okay;
gegen die Säume hilft sorgfältiges
Stempeln … :cool:



ABER:

Nicht immer gilt Robert Capa's
altes Diktum von der Nähe! :nein:

Dem Foto fehlt rechts zu viel, um
es zu einem wirklich guten Bild
zu machen.

Sähe man rechts außer einem
kompletten Arm und Bogen auch
noch etwas mehr Münster (und am
besten auch noch etwas Boden),
denn hielte ich es für gelungen.

Das die Hand schwer dominiert,
mag Geschmacksache sein –
ich hätte sie im Abstrich, d.h.
weiter links, aufgenommen …



Mir geht es genau so... und jede weitere Bearbeitung machte es schlechter ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten