D750 mit Voigtländer 40/2,0 - geht es noch kompakter?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Oldie FM2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Zunächst wollte ich das voigtländer 40/2,0 für meine D750 „nur“ weil ich eine ganz kompakte Variante wollte.
Dann hat mich die Qualität der Aufnahmen begeistert und hinzu kommt, dass ich die 40er Brennweite für mich entdeckt habe.

Mein „Standardzoom“ 24-85 nutze ich fast nie.
Schonmal das 28/1,8 und etwas häufiger das neue AF-P 70-300.

Mit dem voigtländer 40/2,0 bin ich sehr oft unterwegs und bringe viele schöne Fotos mit.

In einigen Situationen jedoch (Wanderungen, fahrrad) wäre eine noch kompaktere Kamera/objektiv Kombination noch besser.

Da wäre zunächst die D5600, doch mit welchem objektiv?
Von der Brennweite wäre das 28/1,8 schon richtig.
Aber da das Objektiv deutlich größer ist als das voigtländer 40 und damit bringt die DX Kamera nicht viel, oder eher nix.
Gewicht wäre ok, aber die Größe der Kamera mit objektiv nicht.

Ist da noch eine andere Kombination von Nikon?

Als zweites käme die Fuji X100F in Betracht.
Bin ich da von der BQ noch auf gleichem Level?

Ein Sucher ist mir sehr wichtig.

Ein DX 24/2.0 als pancake, das wäre was...
Gibt’s aber (von Nikon) nicht.

Seht ihr eine Kamera/objektiv Kombination, die bei Kompaktheit UND der BQ eine Alternative für mich sein könnte?

GLÜCKAUF

Axel
 
Anzeigen
Jetzt hatte ich schon fast alle Alternativen wieder begraben, da kommt MM mit der Oly M10 II mit Kitobjektiv für €444,- um die Ecke.
Zum gleichen Preis gibt es dort auch eine D3500 mit AF-P18-55.
Eine G9X II kostet 389,- und die ist richtig kompakt für unterwegs und ansonsten bleib ich bei dem was ich hab ...
 
Kommentar
Da ich auch gerne kompakt unterwegs bin, habe ich sowohl das Nikkor 2.8/45 P (in schwarz) als auch das Voigtländer Ultron 2.0/40 Asph SL II. Insgesamt gefällt mir das Voigtländer etwas besser, zumal es eine Blende lichtstärker ist:

38302766906_5cffef4b68_b.jpg


24486317778_81991f2d8f_b.jpg

Gibt es irgendwo einen Vergleich zwischen dem aktuellen 40er und dem Vorgänger?
Axel
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten