Frage D750 kompatibel mit DX Objektiven?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MartinB

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

in der Nikon Bibel 2019 habe ich auf Seite 108 gelesen "...die Nikon D750 ist
als FX-Kamera auch mit DX-Objektiven kompatibel. Ein großer Vorteil für Fotografen, die bereits in eine Handvoll APS-C-Objektive investiert haben und diese nun trotz Kamera-Update weiter nutzen wollen."
Leider wurde in dem Artikel keinerlei weitere Angabe dazu geschrieben.

Nun bin ich echt ratlos und am Zweifeln, wie soll das funktionieren?

Falls jemand meine Wissenslücke schließen und meine Zweifel beseitigen könnte wäre ich echt dankbar.

Danke und lieben Gruß in die Community
Martin
 
Anzeigen
Die D750 erkennt ein als "DX" codiertes Objektiv und verwendet dann nur noch einen Ausschnitt des Bildes. Die Auflösung geht entsprechend auf rund 50% zurück.

Einfach gesagt: es wird nur eine automagische Ausschnittvergrösserung gespeichert. Im Sucher siehst du dennoch das ganze FX-Bild.
 
Kommentar
Mach nur wenig Sinn. Durch den Beschnitt des Sensors auf DX Format bleiben gerade mal 10MP übrig.

Mit DX Objekten machst du den Vorteil von FX zunichte. Dann lieber gleich eine D7200 kaufen. Ist praktisch eine D750 mit DX Sensor.
 
Kommentar
Man kann die DX Automatik auch abschalten und z.B. das 40mm Micro, das 35mm DX und das 10-20mm (ab 14mm) mit Einschränkungen an FX verwenden. Macht aber m.E. nur Sinn es zu probieren, wenn die Linsen sowieso schon vorhanden sind. Das 10-20mm ist aufgrund seines Schrittmotors bestens Live -View geeignet. Damit kann man dann z.B. mit dem Klappmonitor sehr schön "über die Köpfe" fotografieren.

Ken Rockwell hat ein paar Bilder mit dem 10-20mm an FX gemacht.

https://kenrockwell.com/nikon/10-20mm.htm

Hier noch ein Bericht zum 35mm DX an FX

https://neunzehn72.de/nikon-35mm-f1-8-dx-im-test-auch-fur-fx-gut/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Wenn man Informationen zu seiner erworbenen Kamera haben möchte, ist es sehr oft hilfreich mal in das Benutzerhandbuch seiner Kamera zu schauen. Ab Seite 110, wie nicook schon schrub, steht dort eigentlich alles was man zur kompatibilität der D750 mit DX-Objektiven wissen muss. Dazu braucht es keine kostenpflichtige Nikon Bibel.
 
Kommentar
Hallo Martin,

wenn eine FX Kamera in den DX Modus geht, wird nur ein Teil des Sensors genutzt. Da der Sensor eine Fläche ist, muss man die Anzahl der Pixel im FX Modus durch das Quadrat des Cropfaktors dividieren, um die Anzahl der Pixel im DX Modus zu erhalten. Der Crop-Faktor bei Nikon ist 1,5 - bei Canon übrigens 1,6.

Für eine D750 bedeutet das: 24 : 2,25 = 10,6 Megapixel im DX Modus

Die o.g. Aussage mit der Kompatibilität stimmt zwar, aber nur mit einer sehr stark reduzierten Pixelzahl. Einen echten Vorteil sehe ich darin nicht, denn das DX Bild kann man auch zu Hause am Computer nachträglich aus dem FX Bild herausschneiden. Es ist meiner Meinung nach eine Art Notlösung, wenn grade kein FX Objektiv zur Verfügung steht.

VG Tom
 
Kommentar
Die o.g. Aussage mit der Kompatibilität stimmt zwar, aber nur mit einer sehr stark reduzierten Pixelzahl. Einen echten Vorteil sehe ich darin nicht, denn das DX Bild kann man auch zu Hause am Computer nachträglich aus dem FX Bild herausschneiden. Es ist meiner Meinung nach eine Art Notlösung, wenn grade kein FX Objektiv zur Verfügung steht.
VG Tom

Wenn es da nicht einige fantastische reine DX Linsen gäbe ohne teilweise wirklich äquivalente Objektive für FX, dann wäre ich geneigt, Dir zuzustimmen. Ich finde z.B. immer noch, dass das Tokina 11-16mm F2.8 eines der besten UWWs für DX darstellt. Und siehe da, ab ca. 14-15mm ist es ohne Einschränkungen auch an einer Vollformatkamera zu nutzen. Ok, das hat jetzt nix mit dem DX-Modus dieser Kameras zu tun, zeigt aber, dass auch diese Linsen für den größeren Sensor tauglich sind ohne in den verkleinerten Modus gehen zu müssen.

Und was diesen anbelangt, ich kenne keine so tolle und scharfe Linse wie das 18-35mm F1.8 ART von Sigma. Da gibts einfach nix der gleichen Güte in diesem Brennweitenbereich mit der Offenblende für Vollformat. Deshalb würde sich dieses immer lohnen an einer FX, erst recht bei den Pixelboliden der D8x0er Reihe, wo der Crop-Modus ja trotzdem noch reichlich Megapixel bietet. An einer D850 hätte man beispielsweise grundsätzlich im DX-Modus eine D500 mit ~20 Megapixeln. Ich wüßte jetzt nicht mit welchem Objektiv man diese Qualität (Schärfe, Freistellung etc.) erreichen würde im normalen Modus der D850. Klärt mich bitte auf wenn ich falsch liege oder was es tatsächlich an Linsen für FX gibt, die an diese Klasse heranreichen.
 
Kommentar
Hast du meine ganze Frage gelesen oder nur das Thema? Ich hoffe nur das Thema....

Du bist seit 2014 hier angemeldet, stellst eine sehr allgemein gehaltene Frage, tust nicht kund, was Du evtl. schon über das Thema weißt und maulst über ... welche Antwort überhaupt?

Man könnte natürlich auch mal im Netz, oder hier im Forum nach „DX-Objektive an FX-Sensor“ suchen. Da findet man ganz sicher die wichtigsten Informationen und kann dann konkret nach den Dingen fragen, die man noch nicht so verstanden hat.
 
Kommentar
Wenn man Informationen zu seiner erworbenen Kamera haben möchte, ist es sehr oft hilfreich mal in das Benutzerhandbuch seiner Kamera zu schauen. Ab Seite 110, wie nicook schon schrub, steht dort eigentlich alles was man zur kompatibilität der D750 mit DX-Objektiven wissen muss. Dazu braucht es keine kostenpflichtige Nikon Bibel.

Hallo, ich habe keine D750 aber ich habe einen Artikel in der Nikon Bibel gelesen, mit der von mir in Auszügen zitierten Aussage. Nun hatte ich nicht verstanden, wie eine Kamera mit FX Sensor kompatibel sein soll zu DX Objektiven.

Einige Antworten haben mir geholfen, meine Wissenslücke zu schließen. Ansonsten gebe du dir Recht, RTFM hilft sehr oft.
 
Kommentar
Hi.
Hab vor ein paar tagen irgendwo gelesen, dass es mit DX Objektiven an FX Kameras Probleme geben könnte, da die DX Objektive etwas weiter in die Kamera ragen....

ist das bullshit oder kann das sein?

mir ginge es um das DX 10-20 an der D750.

dazu noch eine Frage: wäre statt DX „Modus“ auch 1,2fach möglich, denn dann hätte ich 12-24 und nicht ganz so viele Pixelverlust.
Oder vignettiert das Objektiv dann zu stark?
Hat das schon wer versucht?
Axel
 
Kommentar
Das ist zumindest bei meiner Blödsinn.
Das 10-20mm vignettiert stark, Du siehst bei 10mm schlichtweg ein rundes Bild durch den Sucher. Kannst natürlich dann hochkant oder quer machen, egal wie Du die Kamera hälst :D.
 
Kommentar
Hab vor ein paar tagen irgendwo gelesen, dass es mit DX Objektiven an FX Kameras Probleme geben könnte, da die DX Objektive etwas weiter in die Kamera ragen....
Das ist korrekt für Canon. EF-S Objektive ragen tiefer in die Kamera als EF Objektive und haben daher ein modifiziertes Bajonett, welches die Verwendung dieser APS-C Objektive an Vollformatkameras verhindert. Bei Nikon ist das nicht so und bei Pentax meines Wissens auch nicht. Wenn du deine Nikon Kamera beschädigen willst, dann musst du Pronea Objektive verwenden. Die waren für eine SLR für APS-Film bestimmt und ragen so tief in die Kamera, dass sie selbst an DX Kameras nicht verwendet werden dürfen. Pronea Ausrüstungen gelten allerdings heute als Flohmarktware und werden nur mehr selten angeboten.

Für Fremdobjektive gelten diese Einschränkungen übrigens auch für Canon Kameras nicht. Die Fremdhersteller bauen keine EF-S Objektive, weil sie diese dann nicht in einer Nikon Version anbieten könnten. Eben weil Nikon keine Sperre für DX Objektive an FX Kameras hat.
 
Kommentar
Also technisch ist alles ok, aber mit welchen Ergebnissen darf man rechnen?
Dass ich „nur“ noch ca. 10MP habe, sollte nicht kritisch sein.
Habe mir vor ein paar Tagen meine Fotos, die ich mit der D60 gemacht habe, angesehen. Selbst da war alles super bis A4.
 
Kommentar
Dass ich „nur“ noch ca. 10MP habe, sollte nicht kritisch sein.
Dann bist du da genau bei der Leistung der D60.

Allerdings haben die neueren Sensoren ein besseres Rauschverhalten, und auch bei der internen Erzeugung der JPG-Dateien hat es Fortschritte gegeben. Tendenziell sollten die Ergebnisse besser werden als an der D60.

Einen Nachteil gegenüber der D60 gibt es allerdings doch: Du kannst nur einen Ausschnitt des Suchers benutzen. Dort wird ein Rahmen dessen angezeigt, was anschließend aufs Bild kommt.

Übrigens: Eine Reihe von DX-Weitwinkel-Zooms (aber nicht alle!) können ab 15-16mm den ganzen Vollformatsensor ausleuchten, d. h. du könntest das Objektiv auch als 15-20mm Vollformatobjektiv nutzen, eventuell mit Abstrichen in der optischen Leistung zum Rand hin, aber dann mit 24MP Auflösung. Ob dies beim ins Auge gefassten 10-20DX auch der Fall ist, weiß ich nicht, da müsstest du googeln. (Dies gilt für Vollformat-Spiegelreflex, nicht für Nikon Z.)
 
1 Kommentar
Stefan M.
Stefan M. kommentierte
Das AF-P 10-20DX ist zwar ab ca. 16mm an FX bei deaktivierter FX/DX Automatik uneingeschränkt nutzbar, zeigt aber auch noch bei 18mm im Vergleich z. B. zum AF-S 18-35 eine erhebliche Vignettierung. Wenn ich - warum auch immer - mit einem FX-Body gerade nur das 10-20 dabei hätte, würde ich das immer im DX-Modus benutzen. Die Auflösung reicht für "normale" WW-Aufnahmen allemal, und wenn ich dann irgendwas croppen wollen würde, hätte ich sowieso das völlig falsche Equipment dabei... ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten