D7100 seltsame einmalige Reaktion bei Langzeitbelichtug

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pluto5000

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo und guten Tag,

dieses schon ältere Foto, aufgenommen vom Stativ oder Kamera auf eine Mauer aufgelegt, zeigt ja eine seltsame Erscheinung, die mir aber erst später aufgefallen war, weil ich an diesem Abend zahlreiche Aufnahmen dieser Art gemacht hatte. Später habe ich so etwas nicht mehr festgestellt. Die D7100 hat immer einwandfrei funktioniert.
Wer hat so etwas schon einmal an seiner Kamera festgestellt oder kann etwas zu dieser Fehlbelichtung sagen. Danke schon mal für eure Antworten.
Belichtungsdaten nachstehend.

picture.php


VG Werner

File Size
260.21 Kb
File Date
2016-08-04 05:53 PM
Camera Make
NIKON CORPORATION
Camera Model
NIKON D7100
Date Taken
2014-11-28 05:19 PM
Resolution
1021 x 649 pixels
Flash Used
No
Focal Length
35.0mm (35mm equivalent: 52mm)
Exposure Time
8.000 s
Aperture
F/5.6
ISO Equiv.
100
Exposure Bias
-1.00
White Balance
Auto
Metering Mode
Pattern

ERGÄNZUNG, gleiches Foto, Abstand 1 Minute, Belichtungszeit 6 S
picture.php
 
Anzeigen
Ganz genau - und zwar entweder ganz am Anfang oder Ende der Belichtung. Ich vermute Auslösung ohne Fernauslöser oder Delay-Timer mit Kugelkopf.
 
Kommentar
Weißes Licht - also Frontseite des Fahrzeugs welches sich von links nach Rechts auf der rechten Staßenseite bewegt hat. Fängt an mit einem großen Ausschlag, (Halbschwingung) dann eine kleinere Nachschwingung, dann langsam ausklingend bis zur Stabilisierung. Ich schätze, es war am Anfang der Belichtung. Dauer der Schwingung kann man schätzen anhand der Fahrzeuggeschwindigkeit. Bei 14 m/s (50 km/h) und ca. 10 m schwingende Leuchtspur dauerte die Schwingung unter 1 s. Der Rest der Zeit (ca. 7 s) wurde stabil aufgenommen, deswegen nur die hellsten Objekte hier Bewegungsspuren hinterlassen haben.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
ich finde das erste Bild hat was sehr meditatives an sich ;) . Gefällt mir viel besser als die Variante ohne Erschütterungs-Artefakte. Lediglich das UFO, das rechts unten kurz vor der Landung die Scheinwerfer eingeschaltet und dann so hart aufgesetzt hat, stört etwas die Ruhe!

:cool:
HaPe
 
Kommentar
Und ich finde den Effekt, der hier unabsichtlich erzeugt wurde, richtig interessant - gerade beim Auto rechts unten. Könnte man ja mal drüber nachdenken, sowas ganz gezielt als kreatives Mittel zu nutzen. Aber dann schafft man bestimmt nie mehr scharfe Häuser :D
 
Kommentar
Hallo.

Hab' mich beim ersten Bild zunächst gefragt, was das für ein Ort sein soll, wo soooo viele beleuchtete Moscheen (Minarette) stehen ;-).

Ich finde auch, daß das erste Bild durch den Fehler sehr interessant ist.

Ernst Haas hat sogar gezielt mit Verwacklungen gearbeitet …


Viele Grüße

von

departure69
 
Kommentar
Hallo,
ich würde Dir entweder einen IR Auslöser oder das Auslösen per Selbstauslöser, jeweils mit Spiegelvorauslösung empfehlen. Dadurch hast Du, bei gutem Stand der Kamera, zuverlässig jede Erschütterung ausgeschlossen.
Viele Grüße
Nuß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten