D500 und 80-400mm VR Fokus Problem

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Hasi123

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, ich habe seit einer Weile eine D500 und ein Nikon AF-S NIKKOR 80-400 mm 1:4,5-5,6G ED VR. Nachdem ich bei ersten Tests meinte, dass der AF generell nicht sauber fokussiert, scheinen nun die meisten - wenn auch nicht alle - Bilder mit dem Sucher-AF relativ scharf.
Ein Problem habe ich aber mit dem LiveView AF. Dieser stellt immer ein Stück weiter entfernt ein, als es richtig wäre.

Kennt jemand dieses Problem? Oder eine Lösung?

Es gibt zwar in einigen Foren bereits Threads, die über dieses Problem berichten, aber die Beiträge sind leider sehr spärlich.
 
Anzeigen
Hallo,

ich vermute mal, dass du das AF-S 80-400 VR meinst.
Das kann nur von NIKON selbst in seiner SWM-Motorsteuerung mit einem Offset-Wert so programmiert werden, dass es im Kontrast-AF bei LiveView exakt fokussiert.
Falls es dann im Phasen-AF-Modus bei Verwendung des Suchers daneben fokussieren sollte, wäre die AF-Feinkorrektur in der Kamera gefragt.
 
Kommentar
Ja, AF-S 80-400 VR.

Heisst das, ich muss es einschicken? Können die das dann richten?
Auch so, dass beide AF Methoden ohne Korrektur gehen?
 
Kommentar
Hallo,

ich kenne diese Problematik zwar noch nicht vom AF-S 80-400 VR Nikkor,
habe aber von einem ähnlichen Problem bei einigen wenigen Exemplaren des AF-S 200-500 VR Nikkor gehört und selbst so eine Diskrepanz zwischen Phasen-AF (perfekt) und LiveView-AF (Backfokus) bei einem AF-S 500/4.0 ohne VR an einer D800 gehabt.

Hast du Kamera und Objektiv neu gekauft, so dass noch Nikon-Garantie und Händler-Gewährleistung greifen können, sofern "vor einer Weile" nicht länger als ein paar Monate her ist?
Wenn ja, solltest du tatsächlich Kamera und Objektiv zusammen einschicken und auf die von dir bemerkten Probleme ausdrücklich und detailliert hin weisen.
Falls Nikon dir nicht helfen kann, tauschen die eventuell das Objektiv gegen ein anderes Exemplar aus.
 
Kommentar
Mit Garantie wird es schwierig. Das Objektiv habe ich gebraucht gekauft und auch die Kamera. Diese hätte noch ein Jahr Nikon Swiss Garantie. Müsste man dafür alles in die Schweiz schicken? Da meine anderen Objektive eigentlich keine Probleme bereiten, würde das wohl auch nicht so viel bringen, oder?
 
Kommentar
Hallo,

wenn auf das Objektiv keine Garantie oder Gewährleistung mehr greift, kannst du nur auf Kulanz hoffen - immerhin ist dieses Objektiv ja nicht gerade billig und zählt zu den professionellen...
Dass die Kamera noch Swiss Garantie hat, hilft dir bei der Justage des Objektives nichts.
Zu NIKON nach Düsseldorf schicken solltest du aber auch die Kamera, damit die das Objektiv an deiner D500 überprüfen können.
 
Kommentar
Das Problem tritt anscheinend nicht immer auf. Bei 80-200mm etwa ist es fast immer weg. (Bei höheren Brennweiten scheint der Suchlauf bei dem der Fokus schnell vor und zurück fährt nicht so groß oder nicht ausreichend groß ?) zu sein. Dann fokussiert es nicht richtig. Es könnte auch sein, dass man bei einer langsamen Erhöhung der Brennweiten bis 400mm ohne Fehler kommt. Irgendwann spinnt es dann wieder.

Ursprünglich wurde das Objektiv von Nikon Service Point München verkauft. Ob es wohl was bringt, das dahin zu geben?
 
Kommentar
Hallo!
Es könnte auch sein, dass man bei einer langsamen Erhöhung der Brennweiten bis 400mm ohne Fehler kommt.
Wird denn bei jeder am Objektiv eingestellten Brennweite diese auch in den EXIFs korrekt angezeigt?
Wenn nein, ist der Schuldige schon gefunden - der Zoom-Codierkamm.
Zum NSP D&R sage ich jetzt nichts außer, dass es darauf an kommt, ob das Objektiv in gebrauchtem Zustand bei D&R gekauft wurde (dann ja) oder neu (dann ist es egal). ;)
 
Kommentar
Bisher ist mir nicht aufgefallen, dass die Brennweiten nicht richtig angegeben werden. Worauf müsste ich da genau achten?

Was mir aber auffiel ist, dass es beim Zoomen mit laufendem LV häufig klickert. Wenn der LV aus ist, ist während des Zoomens nichts zu hören. Was kann das sein? Es hört sich an, wie wenn eine Feder über Stufen springt und ist auch nur zu hören, wenn das Bajonett eingerastet ist. Wenn es etwas verdreht drauf sitzt ohne eingerastet zu sein, ist nichts zu hören, auch mit LV. Ich denke dass das irgendwas mit der Blendenübertragung zu tun hat?
 
Kommentar
Hallo!
Ich denke dass das irgendwas mit der Blendenübertragung zu tun hat?
Korrekt.
Bei den "besseren" Nikons wie der D500 wird bereits das LiveView-Bild nicht mit Offenblende, sondern mit der gewählten Blende gezeigt.
Folglich regelt die Blendensteuerung der Kamera die Objektivblende nach, wenn ein Zoomobjektiv mit gleitender Anfangsblende gezoomt wird und die gewählte Blende z.B. auf dem Wert für die kleinere Offenblende des Zooms steht.
 
Kommentar
Nun möchte ich dieses Objektiv mit Kamera und noch anderen Objektiven zum Service schicken. Dort bekam ich Paketaufkleber für die Retoure. Wie ich erfahren habe ist das Pa ket bis 500€ versichert. Wenn ich alles hinschicke, würde das aber nie reichen. Sollte man das höher versichern und geht das zusammen mit den Aufklebern vom Service?
 
Kommentar
DHL behandelt höher versicherte Pakete nicht anders als die normal mit 500 € versicherten, und eine Versicherung bis 25.000 € kostet schon 18 €.

Bei der Rücksendung trägt ja der Versender das Risiko der Beschädigung oder des Verlustes, da wärst du auf der sicheren Seite.

Aber wie sich das bei deinem Versand zum Service per Retourenaufkleber von Nikon verhält, weiß ich nicht, da würde ich an deiner Stelle mal beim Nikon Service anrufen, was die dazu sagen.
 
Kommentar
T´schuldigung :

Mir (!) ist das schon passiert, dass ich den WeitenBereich am VR falsch hatte ...
 
Kommentar
aber ich kenn das dann so dass man gar nichts mehr scharf bekommt unterhalb der z.B. 5m

Gruß
WOlfgang

So, oder anders herum. Wollte nur vermeiden, das jemand auf meinen Anfängerfehler reinfällt. Soll vorgekommen sein, dass man vor lauter Spezial-Suche etwas ganz einfaches schon übersehen hatte. :D
 
Kommentar
Aber wie sich das bei deinem Versand zum Service per Retourenaufkleber von Nikon verhält, weiß ich nicht, da würde ich an deiner Stelle mal beim Nikon Service anrufen, was die dazu sagen.

[MENTION=65489]Hasi123[/MENTION]: Frage doch bitte mal bei Nikon nach und berichte hier, das interessiert sicher auch einige andere Nikonianer. - Danke!

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Mit dem Label ist keine Zusatzversicherung möglich. Man kann das Paket auch privat mit Versicherung versenden ohne das Retourlabel zu verwenden. Nikon will sich aber nicht festlegen, welche Möglichkeit da angemessen oder empfehlenswert ist.
 
Kommentar
Hallo!
Mit dem Label ist keine Zusatzversicherung möglich.
Das ist klar.
Bislang unbeantwortet ist aber die Frage, ob die "unbegrenzte" Haftung von NIKON, die beim Versand reparierter Geräte zum Kunden gilt, auch für die Einsendung zu reparierender Geräte vom Kunden per von NIKON erstelltem "Rücksendeetikett" gilt.
 
Kommentar
Mit dem Label ist keine Zusatzversicherung möglich. Man kann das Paket auch privat mit Versicherung versenden ohne das Retourlabel zu verwenden. Nikon will sich aber nicht festlegen, welche Möglichkeit da angemessen oder empfehlenswert ist.

Und darüber hast Du jetzt acht Tage nachgedacht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten