D 5300: Detail- und Schärfeverlust ab welcher ISO?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Briccone

Aktives NF Mitglied
Registriert
Liebe Forenmitglieder,
ich habe bei meiner alten D3100 möglichst immer mit ISO 100 fotografiert, um Rauschen auszuschließen und möglichst gute Fotos zu haben.
Mit meiner neuen D 5300 traue ich mich inzwischen mit ISO 350 zu fotografieren. Ich sehe aber bei outdoor gemachten Portraits mit ISO 100, 14er Blende und 1/160 s mit dem selben Tamron Objektiv (bei ca. 25er Brennweite) eine perfekte Detaillierung bis zur kleinsten Hautpore. Also umwerfend gut, vor allem im Vergleich zur alten D3100.
Im Studio mit Studioblitz und Softbox habe ich bei den selben Einstellungen Fotos mit der D 5300 gemacht, allerdings mit ISO 350, um die Blitzleistung nicht so hochdrehen zu müssen. Bei diesen Aufnahmen - die auch gut sind - sehe ich aber beim Heranzoomen einen deutlichen Verlust an feinen Details.
Kann es also sein, dass mich die 350er ISO bereits merklich Details / Auflösung und Schärfe kostet? Ist es besser, mit mehr Blitzleistung und dann wieder mit ISO 100 zu fotografieren?
Ab welcher ISO ist bei diesem Sensortyp mit schwächeren Ergebnissen zu rechnen?

VG
Briccone
 
Anzeigen
Hi,

Solange der Blitz die Leistung hergibt sehe ich keinen Sinn darin, höhere ISO einzusetzen. 100 ist nunmal optimal.
Rauschen beginnt unmittelbar, weil es immer eine elektrische Signalverstärkung ist, die immer auch das Grundrauschen mit verstärkt.
Aber wie immer beim Rauschen oder den von dir angesprochenen Detailverlusten ist die Frage nach der Relevanz: wie wird das Bild später verwendet? Immer in der 100% Ansicht? Wahrscheinlich nicht.
Bei aktuellen Sensoren ist meine persönliche Schmerzgrenze für normale Web-/Smartphone-/Tabletbetrachtung locker jenseits 3200. Wenn dich schon 350 stören, hast du offensichtlich eine andere Schmerzgrenze :)
Wichtig ist in jedem Fall eine verwacklungsfreie Aufnahme, denn leichte Bewegungsunschärfe verschlimmert den Eindruck.
 
Kommentar
Hallo Briccone!

Bei diesen Aufnahmen - die auch gut sind - sehe ich aber beim Heranzoomen einen deutlichen Verlust an feinen Details.

Wenn du mit Heranzoomen die Ansicht auf dem Monitor in 100%-Darstellung meinst, ist das nichts weiter als zwangsläufig.
Die D3100 hat 14 MP, die D5300 24 MP.
Für einen "ehrlichen" Vergleich dürftest du die Fotos der D5300 nur in 77%-Ansicht mit denen der D3100 in 100%-Ansicht vergleichen.
 
Kommentar
Der Hinweis von Beuteltier ist schon mal zielführend.
Genauso problematisch ist aber der Vergleich von nicht vergleichbaren Belichtungsbedingungen.
Wenn man dominantes Studiolicht verwendet, ist dieses doch sicher einer breiten Ausleuchtung durch Sonnenlicht - je nach Art der künstlichen Beleuchtung - vermutlich unterlegen.
So dass die Detailbelichtung unter Studiobedingungen nicht vergleichbar sein wird.
Auch die beste Softbox wird Sonnenlicht nur unvollkommen imitieren können.

Martin
 
Kommentar
Nach meiner Erfahrung sind für den Detailverlust bei höheren ISO-Werten oft auch die von den Kameras dem RAW-Konverter mitgelieferten Werte für die Intensität des Entrauschens verantwortlich. Manche Programme liefern voreingestellte Werte dafür als Profil mit. Meistens soll damit anscheinend ein schön glattgebügeltes Erscheinungsbild erzeugt werden, unter Vernachlässigung feiner Strukturen.

Es lohnt sich diese Einstellungen einmal etwas zu ändern und dabei sorgfältig auf eine gute Balance zwischen Detailgenauigkeit und Rauscharmut zu achten. Das kann man selbst am besten für das gewünschte Ausgabeformat anpassen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten