Frage Ausfall von Objektiv VR 10-30mm,3,5-5.6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Portny

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Ich habe meine NIKON 1 V1 seit Januar 2012.
Inzwischen sind mir schon 2 dieser Objektive komplett ausgestiegen und mussten ersetzt werden.
Displayanzeige jedesmal: Objektivfehler.
Wenden Sie sich an den NIKON-Kundendienst.

Wer kennt dieses Problem? Passiert das nur mir?
 
Anzeigen
Ja mir jetzt auch...

Im Bereich 10-14mm spinnt das Objektiv rum. Es "springt" irgendwie hin und her.Nach einer Weile zeigt es "wenden sie sich an den Kundendienst" an. Über 14mm ist alles beim alten und funktioniert tadellos. So ein Schrott! Die Kontakte habe ich auch schon gereinigt daran liegt es nicht!

VG Tobi:motz:
 
Kommentar
Hi,
habe das gleiche Problem im Bereich 10-14mm. Der restliche Bereich funktioniert. Werde es an den Nikon Servicepoint senden.

2mwalter
 
Kommentar
Ich habe das Objektiv seit Oktober 2012 im Besitz. Dieser Fehler trat bei mir erstmals im Juni 2013 auf und war nach AusEinschalten wieder verschwunden. Im Juli 2014 trat das neuerlich auf und ist seitdem nicht mehr wegzukriegen.

Die Meldung erscheint, wenn die Brennweite auf 10-11 mm gedreht wird.
Objektiv somit nur mit Feingefühl benutzbar.
 
Kommentar
Hi,
habe das gleiche Problem im Bereich 10-14mm. Der restliche Bereich funktioniert. Werde es an den Nikon Servicepoint senden.

2mwalter

Laß uns bitte wissen was es kostet. Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt, denke aber es lohnt sich wahrscheinlich nicht.:cool:

VG Tobi
 
Kommentar
Moin, ich habe ein ähnliches Problem.
Wenn man die Brennweite von weit auf nah ändert, geht die Blende zu bis das Bild nur noch schwarz ist.
Aus/Ein-schalten der Kamera hilft manchmal kurzfristig.

Ob man das reparieren kann?
Vermutlich ist eine ältere neue Jx oder Sx mit Kit die günstigste Alternative...
 
Kommentar
Ich habe nun den Kostenvoranschlag vom Nikon Servicepoint erhalten. Objektiv irreparabel , Kosten für ein neues Austauschojektiv ca. 180.- incl. Versand.
Ich nehme nun das Austauschobjektiv, da ein neues am Markt ca. 100.- mehr kostet.

W.Marchhart
 
Kommentar
Danke für die Information.
Schon komisch, dass gleich drei Leute in diesem Thread das gleiche irreparable Problem bei diesem Modell haben.
 
Kommentar
Ja, sehr schade, den das Objektiv ist eigentlich optisch recht gut und ich möchte meine kleine J1 nicht mehr missen.
Allerdings hat die Kamera und das Objektiv bei mir auch viel aushalten müssen. (paddeln, klettern - sehr viel an/aus)

Ich habe nun ein "neues" gekauft, Reststück aus einem Kit, halber Preis.
Hoffentlich ist das so scharf wie das alte.

P.S.
Wenn ich Zeit finde, werde ich das alte mal zerlegen.
Mit etwas Glück ist das Problem halb mechanisch, Wackler oder so.
 
Kommentar
Danke für die Information.
Schon komisch, dass gleich drei Leute in diesem Thread das gleiche irreparable Problem bei diesem Modell haben.


Jetzt vier. Meiner Tochter ist es während des Fotografierens ausgefallen. Auf einmal kam die Meldung "Objektivfehler, Wenden Sie sich an den Nikon Kundendienst."

Das Objektiv ist jetzt etwas älter als 2 Jahre, aber nicht unbedingt stark benutzt worden. Vielleicht so um die 3.000 Auslösungen. Wenn ich jetzt daran drehe, kommt es mir vor, als wenn da innendrin irgendwas locker ist. Na ja, wie vorher schon hier berichtet ist es jetzt wohl für die Tonne, da sich eine Reparatur nicht lohnt.
 
Kommentar
Mein Sohn hatte mit seiner Nikon V1 und dem 10-30mm Objektiv den gleichen Fehler, zum Glück wars erst 16 Monate alt. War grad in der Nähe von Nikon in Düsseldorf. Dort abgegeben, hat dann wohl leider fast vier Wochen gedauert da wohl ein Ersatzteil in Japan bestellt werden musste. Aber wurde auf Kulanz repariert.
Fehlermeldung war auch in allen Zoomstellungen: Objektivfehler Wenden Sie sich an den NIKON-Kundendienst

Beste Grüße
Wolfgang
 
Kommentar
Ich hab das selbe Problem mit dem VR 10-30mm . Hab meine Nikon 1V1 im April 2012 gekauft. Mein Glück ist dass ich in Japan lebe. Habs heute zu Nikon gebracht und bekomm es für umgerechnet 60 Euro inkl. Versand repariert. 10 Tage haben sie gesagt wird es dauern. Bin ich mal gespannt ob das dann wirklich so passiert.

Gruss
Chiyoda
 
Kommentar
Schade daß Ihr mit diesem Objektiv schlechte Erfahrungen habt.
Ich hoffe ich bleibe davon verschont!

Mit dem Objektiv selbst bin ich extrem zufrieden. Bin mit der 1 V1 leichtfüßig unterwegs, kann auch dort fotografieren wo wenig Licht vorhanden ist.
Das schätze ich sehr und vor allem auch den VR.
Fotografiere nur im RAW Modus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Hi,
habe mein Objektiv wie oben geschrieben austauschen müssen. Habe nun mit dem Hinweis auf die Rückrufaktion das Geld zurückbekommen!

lg

Walter
 
Kommentar
Nur meine Erfahrungen damit:

V2 + 10-30 VR gekauft als refurbished mit 12 Monaten Gewährleistung am 13.01.2015.

Nach einem Monat Nutzung erstmals einen Ausfall bemerkt und das Objektiv zur inzwischen von NIKON offiziell angebotenen kostenlosen Reparatur eingeschickt.

Eine knappe Woche später war es wieder da, mit schwarzem Punkt im Bajonett-Loch, und funktioniert seit dem einwandfrei.
 
Kommentar
Ähnlicher Fehler bei meinem Objektiv. Allerdings komplett von 10 - 30mm ausgestiegen ohne Fehlermeldung.
Problemlose Kulanzreperatur - Austausch von drei Teilen, die halt ein paar Tage Lieferzeit hatten.
Klappt also 2017 auch noch problemlos.
 
Kommentar
Hallo!
Ich war im Juni 2017 in Norwegen wo bei meinem Objektiv dasselbe Problem wie von "deroppi" beschrieben aufgetreten ist. Ohne mein Zutun ging die Blende
zu bis das Bild nur noch schwarz war. Das Aus- und Einschalten hat leider nichts gebracht.
War der letzte Urlaubstag und daher nicht so schlimm.
Zuhause funktioniert das Objektiv jetzt wieder einwandfrei.
Kann ein Kontaktfehler die Ursache gewesen sein?
Bitte um Anwort was ich bei neuerlichem Auftreten des Fehlers machen soll.

lg Günther


Ob man das reparieren kann?
 
Kommentar
Hallo!
Ich war im Juni 2017 in Norwegen wo bei meinem Objektiv dasselbe Problem wie von "deroppi" beschrieben aufgetreten ist. Ohne mein Zutun ging die Blende
zu bis das Bild nur noch schwarz war. Das Aus- und Einschalten hat leider nichts gebracht.
War der letzte Urlaubstag und daher nicht so schlimm.
Zuhause funktioniert das Objektiv jetzt wieder einwandfrei.
Kann ein Kontaktfehler die Ursache gewesen sein?
Bitte um Anwort was ich bei neuerlichem Auftreten des Fehlers machen soll.

lg Günther


Ob man das reparieren kann?

Wurde der Service bei dem Objektiv schon durchgeführt ( schwarzer Punkt am Bajonett)?
Meines wurde vor Jahren prophylaktisch repariert.
Einfach mal Nikon kontaktieren.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Mein 10-30 versagte am ersten Tag meines dreiwöchigen Italienurlaubs. War eine ganz schöne Umstellung, nur mit dem 30-110 zu fotografieren. Ich hab das Objektiv nach dem Urlaub zum NSP Köln geschickt und nach 1,5 Wochen kostenfrei repariert zurück bekommen.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten