Analog

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SCFR

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich hoffe hier bin ich richtig.
Im Netz hab ich diese sehr schönen Filme zum Thema Analog vers. Digital von Rüdiger Schestag gefunden, die das Thema umfassend und wie ich meine sehr interessant behandeln (4 Teile).
Auch für Einsteiger sehr Interessant.

Teil 1, die Kameras
https://www.youtube.com/watch?v=NPZUuEle74Y&list=PLA9o_-V0htHmXujAP5Q7rg_4kW96esfTm

Teil 2, das Shooting
https://www.youtube.com/watch?v=-FzuIMbLYIo&list=PLA9o_-V0htHmXujAP5Q7rg_4kW96esfTm

Teil 3, die Filme
https://www.youtube.com/watch?v=xtyehFXkRXw&index=3&list=PLA9o_-V0htHmXujAP5Q7rg_4kW96esfTm

Teil 4, die Scanns
https://www.youtube.com/watch?v=-KYfEhc0Y9k&index=4&list=PLA9o_-V0htHmXujAP5Q7rg_4kW96esfTm

PS
Selbst zum nächten Langenberger Treffen ist was drin :)
 
Anzeigen
Es ist mir zugegebenermaßen nicht gelungen, die unglaublich langatmig vorgetragenen Videos geduldig durchzusehen. Beim punktuellen betrachten blieb nur hängen, dass die Vergleiche sich hauptsächlich mit der Ausbeute an möglicher Schärfe beschäftigten.
Solche "Vergleiche" sollen in der Regel die digitale Fotografie verteidigen. Dies gelingt aber nur, wenn man Kriterien wie Anmut und Atmosphäre als vollkommen nebensächlich außen vor lässt. So bleibt mir zu hoffen, dass nicht allzu viele darauf hereinfallen.

PS: Nach einer Weile konnte ich das Tränenbemalte Antlitz des Modells nur noch schwer ertragen. Insofern spricht auch die Motivwahl Bände, was nicht gegen das Mädel geht, die nichts dafür konnte.
 
Kommentar
Hallo Werner,
Ich denke dein Wissen ist so Umfassend das dich die technischen Videos gelangweilt haben.
Ist schon mehr was für den Einsteiger, das ist richtig.
Die Ergebnisse sind was Analog bzw. Digital an geht, relativ wertfrei, ob dadurch die digitale Fotografie verteidigt wird, kann ich nicht erkennen.
Ein dir sicherlich auch bekanntes Ergebniss ist, das die Lichtempfindliche Fläche, für viele fotografisch Abbildungen, nicht groß genug sein kann.
Und dabei hat analog noch einige vorteile.
Besonders die aktuellen Sony CMOS Sensoren, sind selbst im kleinen Mittelformat Bereich (4,5x6cm), noch recht klein!

PS
Das sind natürlich technische Videos, die sich natürlich nicht mit Anmut und Atmosphäre beschäftigen :)
 
Kommentar
..Das sind natürlich technische Videos, die sich natürlich nicht mit Anmut und Atmosphäre beschäftigen :)

Wenn das in der Fragestellung herausgehoben wird, ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Wird es aber nicht, und wie jede Untersuchung, die nicht alle Aspekte mit einbezieht, sind die Resultate genau so unsauber wie die Recherche.

In diesem Zusammenhang empfehle ich für interessierte mal diesen Text!

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/267510-der-fluch-der-schaerfe.html
 
Kommentar
Wenn das in der Fragestellung herausgehoben wird, ist dagegen ja auch nichts zu sagen. Wird es aber nicht, und wie jede Untersuchung, die nicht alle Aspekte mit einbezieht, sind die Resultate genau so unsauber wie die Recherche.

In diesem Zusammenhang empfehle ich für interessierte mal diesen Text!

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/off-topic/267510-der-fluch-der-schaerfe.html

Ich denke Werner,
die Videos von Rüdiger Schestag wollen nur Informieren!
 
Kommentar
Da kann ich Werner auch nur zustimmen. Die Videos sind wohl gut gemeint, aber eher schlecht gemacht.

Schon alleine der Titel, Analog vs. Digital geht am eigentlichen Thema vorbei, denn der analoge Prozess würde ja beinhalten, daß man die Negative/Dias vergrößert, bzw. projeziert und nicht am Ende digitalisiert (scannt). Im Grunde vergleicht er die Qualitäten der Scans mit denen digitaler Aufnahmen und das noch nicht mal richtig. Und was ist denn das Ergebnis seiner Digitalaufnahmen, die 100% Monitoransicht?

Viel trauriger ist aber, daß er sich in technischen Details verliert, die er zwar kurz erwähnt, dann aber nicht mal richtig erklärt und wesentliche Dinge gar nicht erwähnt. So bleibt ein Einsteiger mit viel Gehörtem, aber nur halb Verstandenem zurück. Und auf die Gründe/Motivation, warum einige Leute noch analog arbeiten und in welchen Formaten, wird gar nicht eingegangen. In den wenigsten Fällen wird die bessere Qualität der Grund sein, sondern ganz andere Dinge (z.B. Bildwirkung, Material, oder der handwerkliche Prozess an sich).

VG
 
Kommentar
Hallo Namenloser User,
danke für deine Kritik an den Videos von Rüdiger Schestag.

Es würde mich freuen wenn du Links zu bessern Videos, von dir oder anderen, die dieses Thema viel besser und kurzweiliger abhandeln posten würdest!


PS
Wenn du etwas nicht richtig verstanden hast, frag doch einfach!
 
Kommentar
Hier kommen verschiedene Möglichkeiten des visuellen Lernens zusammen....Werner kann sicherlich mit diesem Film mehr anfangen (ich auch)....;)


Grüße,
Jan
 
Kommentar
Solche "Vergleiche" sollen in der Regel die digitale Fotografie verteidigen.

Ich kenne die vier Teile (und habe sie auch komplett durchgesehen) und soweit ich mich noch erinnern kann, gehts hier nicht um die Verteidigung der digitalen Fotografie, ganz im Gegenteil es geht mehr um die Verteidigung der analogen Fotografie und den Versuch die Konkurrenzfähig derselben zu erklaeren.

lg redy
 
Kommentar
Sorry Jan,
In welchem Zusammenhang stehen die Videos von John Free zum technischen Thema "Analog vers. Digital"?
 
Kommentar
Es würde mich freuen wenn du Links zu bessern Videos, von dir oder anderen, die dieses Thema viel besser und kurzweiliger abhandeln posten würdest!

Das ist ein guter Punkt aber ich habe bisher noch keine guten YouTube Videos zum allgemeinen Thema analoge Fotografie gesehen. Es gibt zahlreiche wirklich gute Clips über Dunkelkammer, Entwicklung, Scannen etc. Aber filmbasierte Fotografie als solches?
Vielleicht liegt das daran, dass diese Art vom Filmchen von "digitalen" Menschen kommen (so wie in den Schestag Videos).

Irgendwie scheint es zur Zeit beim Medium Filmfotografie eine gewisse Renaissance zu geben aber die bewegt sich so seltsam zwischen oberflächlicher Effekthascherei und esoterischer Vergangenheitssehnsucht. Das ist schwer in Sachlichkeit zu fassen.
 
Kommentar
Sorry Jan,
In welchem Zusammenhang stehen die Videos von John Free zum technischen Thema "Analog vers. Digital"?

Friedhelm, den Bezug sah ich jetzt im Zusammenhang der Diskussion mit Werner und der komplimentären Aussage von John Free zur "technischen Seite"....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Hallo,
Die analoge Fotografie steht und fällt mit der Dunkelkammerarbeit, der Entwicklung von Filmen und Papieren, dem Vergrößern und natürlich auch Scannen von Filmen. (Tom setz doch mal nen Link)

Ob ich nun die F3, F5 Hassi, Pentax 645 oder D800 verwende macht nur einen geringen Unterschied.
Bei der Pentax 645 merk ich haupsächlich am Gewicht und am Crop ob es Digital oder Analog ist, womit ich Fotografiere!

Der Unterschied kommt nach dem Foto, das kann natürlich nur einer Wissen der in beiden Welten lebt und für beide Welten offen ist! (und etwas nach dem Auslösen mit den Bildern macht)
Und ich denke Rüdiger Schestag kennt beide Welten und hat sicherlich Analog angefangen!

Beide Welten haben Vor und Nachteile, die sollte man natürlich kennen und davon wurden auch einige in den 4 Videos genannt (kann man natürlich nur erkennen wenn man die Videos auch ansieht :))
Oberflächlicher Effekthascherei und esoterischer Vergangenheitssehnsucht wurde darin natürlich nicht behandelt.

Alles was neu ist und fremd macht vielen Angst und macht sie unsicher, ich würde auch einem 80 Jahre alten Fotografen nicht die M3 durch eine M9 ersetzen wollen!
 
Kommentar
Alles was neu ist und fremd macht vielen Angst und macht sie unsicher, ich würde auch einem 80 Jahre alten Fotografen nicht die M3 durch eine M9 ersetzen wollen!

:confused:.....vor 10 Jahren mag das ja so gestimmt haben....aber heute?....99% fotografieren digital....oder meinst du die Angst vor der analogen Fotografie?....auch die alten Damen und Herren, die mit der M3 unterwegs waren, haben fast alle eine M9 oder was anderes "digitales"..(Werner ist ein 1%er)...:fahne:

Grüße,
Jan
 
Kommentar
...um nochmals auf die Filmreihe zurück zu kommen....in Teil 4 werden ja Vergleiche gemacht....digital hat noch Zeichnung und bei der analogen Großbild! Aufnahme fehlt es an Zeichnung im Kleid.....was soll mir das sagen?!?...:nixweiss: "falsch belichtet, falsches Licht, schlechter Scanner"...
...auf jeden Fall sagt es mir, das dieses Foto zur analogen Zeit ein "Murks" gewesen wäre, den kein Kunde abgenommen hätte.......dafür kann der "Film" aber nichts....

Grüße,
Jan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten