AF Nikkor 80-200mm 1:2.8 Schiebezoom ohne "D" dejustiert/defekt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nokinus

NF Mitglied
Registriert
Moin in die Runde,

ich bin neu hier, habe mich aber vor dem Kauf diverser Objektive hier schon oft inkognito beraten lassen. Wegen eines Defektes an oben genanntem Objektiv habe ich mich nun angemeldet und würde mich über Hilfestellung freuen.

Ich verschone Euch mit Makroaufnahmen meiner Rückseite, obwohl diese sicher nicht uninteressant aussieht: Ich habe mir in den vergangenen Stunden des öfteren in den Hintern gebissen. Und zwar darum:

Für oben genanntes Objektiv habe ich mir die einschraubbare Geli geholt. Diese ließ sich auch relativ leicht aufschrauben, hernach aber nicht wieder runter. Ursache ist wahrscheinlich das leicht vermackte Gewinde im Objektiv. Nun habe ich, um die Drehbegrenzung der Fokussiereinrichtung zu schonen, das Objektiv ganz vorne, am drehbaren Teil, gehalten und die Geli runtergeschraubt. Das ging auch ganz gut, bis auf einmal, mit einem leichten "Plop", eben jener Teil einige mm herausgezogen wurde.

In der Konsequenz ließ er sich nicht mehr völlig reindrehen, selbst in unendlich-Position schaute er einige mm raus und ließ sich auch nicht weiter als zur 4m-Position rausdrehen. Das ließ sich reproduzieren: mit etwas Zug kam der Teil weiter raus. Inzwischen ist der Fokus auf unendlich gefangen und läßt sich nicht weiter eindrehen, geschweige denn raus.

Umkehren kann ich den Vorgang nicht. Auch mit Anwendung deutlich höherer Druckkraft (relativ zu der beim Rausziehen aufgewendeten Zugkraft) geht das Teil keinen mm weiter rein.

Meine Vermutung: Beim Abschrauben der Geli habe ich unwillentlich Zugkräfte aufgebracht. Eine kraftschlüssige Verbindung im Inneren hat den Zugkräften nicht standgehalten und ist durchgerutscht. Ich weiß jedoch nicht, wo ich ansetzen soll. Auf Youtube gibt es Hilfe (https://www.youtube.com/watch?v=5PjFDszNEek), aber mein Objektiv hat den AF-Begrenzungsring, nicht den Schalter wie die Linse im Video. Ich habe auch ein Repairmanual für die AF-D-Version, aber da gibt es sicher Unterschiede.

Daher meine Frage: Hat jemand ein Reparaturhandbuch für dieses Objektiv oder weiß jemand, an welchem Ende der Linse ich schrauben muß, um die Sache zu beheben? Ich wäre froh, das Objektiv nicht völlig zerlegen zu müssen, da ich keinen Reinraum habe. Aber zur Not täte ich auch das.

Ich nehme an, daß die Linse auch neu justiert werden muß, aber das wäre erst mein übernächster Schritt.

Danke für jeden Hinweis!
 
Anzeigen
Update: Ich habe eben den drehbaren Teil des Objektives vorn einfach rigoros unter Druck bis zum regulären Anschlag in den Nahbereich gedreht, es ging glatt. Und es fühlt sich gut an. Ob es dejustiert ist, werde ich morgen bei mehr Licht ausprobieren. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Kommentar
Eiweija. Die Wunden in meinem Hintern vertiefen sich. Habe doch noch Testphotos mit Blitz gemacht. Ich bin mir nicht sicher, habe aber möglicherweise das Objektiv gekillt. Es zeigt in der Mitte eines Fotos wenig Kontrast, fast wie ein feiner Milchglaseffekt. Und wenn ich vorne in das Objektiv schaue, bilde ich mir ein, einen kreisrunden Schleier auf einer der vorderen Linsen zu sehen (wirklich kaum erkennbar), vom Durchmesser etwa 80 % des Durchmessers der großen Frontlinse. Wie kann das passiert sein? Der Fokus ist nicht perfekt, läßt sich aber mit obiger Methode "justieren" - ist noch was zu retten?

Morgen bei Tageslicht folgen noch ein paar Versuche, ich versuche Euch auch einen Eindruck des Milchglaseffektes" zu geben, wird aber schwer, das zu fotographieren.

Ich glaube, ich werde heute schlecht schlafen.
 
Kommentar
Wenn das Objektiv vor dem GeLi-Anbringversuch einwandfrei gezeichnet hat, und jetzt in der Bildmitte einen Milchglaseffekt zeigt, der vorher wirklich nicht da war, weiß ich ad hoc auch nicht, was da passiert sein könnte.
Falls dieser Effekt aber nur bei Fotos mit Blitz auftritt, ist es ja nicht schlimm.
Schlafe ruhig und mache morgen noch ein paar Fotos bei allen Brennweiten, mit allen Blenden, aber ohne Blitz.
 
Kommentar
So, ihr Scherzkekse, dank Häuschens Tip ist bei mir wieder alles heil.

Zum Objektiv: Wie von Beuteltier schon vermutet, ist das Dingen in Ordnung. Ich bin bei den Testphotos in meiner Wohnung lediglich auf die begrenzten Fähigkeiten des Objektivs zur Nahbereichsfokussierung am langen Ende reingefallen. Infos dazu habe ich erst kürzlich hier und auf anderen Webseiten sowie im Handbuch meiner Kamera gefunden.

Was mich stört ist die Tatsache, daß durch meine Aktion möglicherweise eine kraftschlüssige Verbindung im Objektiv nicht mehr so fest sitzt, wie vorgesehen. Damit werde ich aber wohl leben müssen.

Zur Geli: Die geht mittlerweile spielend ins Filtergewinde. Geholfen hat folgendes Vorgehen:

  1. ETWAS Molybdänfett mit Zahnstocher auf beide Gewinde auftragen (Filter- und Geligewinde)
  2. Geli vorsichtig gefühlt 100x über den schwergängigen Punkt schrauben
  3. Gewinde reinigen
Ohne Fett hat das Gewinde immer geklemmt (siehe oben). Nun, nach der "Behandlung", geht alles seidenweich, obwohl schätzungsweise 99,9 % des Fettes wieder entfernt ist. Der zuvor auch optisch erkennbar verdrückte Gewindegang hat sich wieder aufgerichtet und weicht kaum von der Linie ab.

Danke an Beuteltier v.a. für die moralische Unterstützung.
 
Kommentar
Du kannst es in solchen Fällen auch mal mit Teflonspray versuchen. Aber natürlich nichts auf das
Objektiv sprühen, sondern auf die SonnenGegenStreuLichtBlende. Das Zeug kommt als feinstes
Pulver in Benzin. Solange es naß ist, schmiert es nicht, aber verteilt sich gut.
Und um eine ausreichende Menge aufzubringen, muß man Teflonspray in der Regel
mehrfach aufbringen: auftragen, trocknen lassen, auftragen, ...

Grüße,
Christian
.
 
Kommentar
Moin in die Runde,

ich bin neu hier, habe mich aber vor dem Kauf diverser Objektive hier schon oft inkognito beraten lassen. Wegen eines Defektes an oben genanntem Objektiv habe ich mich nun angemeldet und würde mich über Hilfestellung freuen.

!

:up: so funktioniert ein Forum.;)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten