China Report 2007 (I)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sulka

NF-F Mitglied - "proofed"
Registriert
moin nikonisti,

hier mal die ersten Aufnahmen von meiner diesjährigen Eisenbahn Phototour durch China im September/Oktober des Jahres. Alle Aufnahmen analog mit diversen N* gerätschaften auf Ilford HP5 400 oder 800 asa.

Erste Station der Tour war in der Provinz Zizhiqu in der nord-östlichen ecke der People's Pepublic, im Dreiländereck China / Rußland / Mongolei. Manzhouli ist die Grenzstadt für den Warenverkehr zwischen Rußland und China. Das benachbarte Zhalai Nuer ist das Zentrum eines Steinkohlereviers mit einem Tagebau und verscheidenen Untertagemienen. Das zentrale Interesse meiner Tour lag bei den noch regelmäßig eingesetzten Dampflokomotiven. Dem zufolge habe ich keine Aufnahmen von den Sehenswürdigkeiten die der Chinabesucher im Olympiajahr zu sehen bekommen wird. Keiner der Orte meiner Reise steht in einem offiziellen Sightseeingprogramm.

Der Türsteher des Hotels in Manzhouli wirft sich erfreut für eine abendliche Aufnahme in Pose.

070901S26_kb.jpg


An einer Straßenecke in Zhalai Nuer liegen Früchte und Gemüse aus dem eigenen Garten in der Auslage.

070901S32_kb.jpg


Blick in eine Seitenstraße

070901S33_kb.jpg


Im Bahnhof der Kohlewäsche wartet eine Mikado der Reihe SY mit ihren Leerwagen auf Ausfahrt.

070902S07_kb.jpg


Auf der anderen Bahnhofsseite.

070902S27_kb.jpg


070902S29_kb.jpg


Leben und arbeiten am Rande einer Untertagekohlenmine

070902S31_kb.jpg


Das Verhältnis Farbe zu s/w betrug bei meiner diesjährigen Tour etwa 50:50. Es gab viele Tage mit für China erstaunlich gutem Wetter und guter Sicht was für diesen relativ hohen Farbanteil sorgte. Trotzdem oder vielleicht gerade deshalb war aber s/w oft die Wahl der Mittel um an die Seele der Szenen heran zu kommen. ;-))
Derzeit liegen die s/w-Negative am Scanner, bei Interesse zeige ich gerne mehr.

gruß
klaus
 
Anzeigen
Tolle, technisch perfekte Schwarzweißfotos mit eindeutigen interessanten Aussagen. Zeig uns mehr davon, Klaus!:up:
 
Kommentar
doch doch, zeig mehr von deiner reise!
macht immer wieder laune,
dir über die schulter zu gucken.

gruesse
ralf
 
Kommentar
Klaus, mit das schönste an der Fotografie sind für mich die Farben!

Bei manchen Bildern überdenke ich das, so auch bei deinen.

Klasse gemacht, und eine kleine Geschichte steckt auch in jedem Bild :up:
 
Kommentar
Hallo Klaus ...

... hat hier schon jemand erwähnt, dass wir ganz gerne mehr von deinen phantastischen Bildern sehen möchten ... nein :kaffee: ..?

... also bitte ... gerne mehr :D ...

... Bruno
 
Kommentar
Hallo,
phantastisch deine Bilder, echt Oldschool, wunderbar wie du diesen Styl hinbekommst, mehr davon:up:

Harald
 
Kommentar
Hallo Klaus,

dankeschön, dass du uns auf diesem Wege ein bißchen mit auf die Reise nimmst. Die Bilder entfalten eine starke Wirkung und es wird schnell und eindrücklich klar, dass das China, welches du erlebt hast, eine völlig andere Welt darstellt, als die unsere hier.

Wenn ich wünschen darf, dann wünsche ich mir auch noch weitere Bilder von deiner Reise :) !

Einen lieben Gruß,

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
danke jungs für eure lieben ermunterungen !

ich zeige euch gerne noch mehr, dauert halt ein bischen weil alles erst durch den scanner will. aber analogis sind ja für ihre langsamkeit bekannt ;-))

gruß
klaus
 
Kommentar
Klaus Brechbilder schrieb:
danke jungs für eure lieben ermunterungen !

ich zeige euch gerne noch mehr, dauert halt ein bischen weil alles erst durch den scanner will.

Falls es der von Nikon ist, die machen doch damit Werbung, dass er nur 20 Sekunden pro Bild benötigt. ..."Just for fun"!
LG Rudi
 
Kommentar
China und S/W passt irgendwie ganz gut zusammen.
Die Bilder wirken wie eine Zeitreise auf mich.
Danke fürs Zeigen :up:.
 
Kommentar
Hallo Klaus,

finde Deine Bilder alles andere als zum Brechen und schließe mich den Jungs an: ich freue mich auch schon auf (II)!

Danke für's Zeigen,
Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Tolle Bilder, kommt einem wirklich wie eine kleine Zeitreise vor. Ich würde mir mehr Menschen wünschen. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten