45 Jahre Nikon F2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

janseifert

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Irgendwann im Jahr 1971 (weiß jemand das Erstverkaufsdatum?) kam die Nikon F2 auf den Markt - bis heute ein legendärer Klassiker; für mich ist es eigentlich die interessanteste und schönste Nikon überhaupt. Einerseits das schlichte und reduzierte Basismodul, andererseits der modulare Aufbau mit dem riesigen Zubehörprogramm. Die F2 ermöglichte auch den Übergang zum AI-System durch Weiterentwicklung der Sucher. Sie wirkt solide und unverwüstlich - und in mancherlei Hinsicht auch archaisch (wenn man an den MD-2 denkt, der im Dauerbetrieb synchronisiert werden muss). Der 45. Geburtstag ist vielleicht ein Anlass, der F2 einen Thread zu widmen und die eigenen Exemplare zu präsentieren? Ich fange mal an...

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Die F2 hat es wahrlich verdient, dass ihr ein eigener Thread gewidmet wird. Ich hatte mir 1976 die Photomic-Version gekauft, der Preis für das Gehäuse betrug 1198,- DM. Später kam dann noch der MD hinzu. Einmal hatte ich sie zur Reparatur geschickt nach Düsseldorf, der Belichtungsmesser musste mal kalibriert werden. Ansonsten funktioniert sie wie am ersten Tag - die Mechanik ist schier unverwüstlich. Natürlich kommt sie gelegentlich noch zum Einsatz, obwohl sie schon einen Vitrinenplatz im Wohnzimmer hat. Mir isr sie regelrecht ans Herz gewachsen, verkaufen werde ich sie nie.
 
Kommentar
Super, endlich, ich freue mich auf jede Menge toller Bilder von der F2, meiner ersten Nikon, die ich mir nach meiner Minolta SRT 101, 1974 vom Munde abgespart habe!
 
Kommentar
Für mich das Sinnbild für den Namen “Nikon“ schlechthin...
Meine ist leider 1987 bei einem Einbruch “abhanden gekommen“ und wurde durch eine F3 ersetzt, die mich lange nicht so zufrieden gemacht hat, wie ihre Vorgängerin...

Rainer, Deine sind wirklich Schmuckstücke!
Wo wohnst Du denn eigentlich? Ich spiele schon mit dem Gedanken, mir eine auf dem selben Weg zurückzuholen, auf dem meine damals verloren ging... :D
 
Kommentar
Guter Einstiegsbeitrag. Die Objektivpalette im oberen Bild erinnert an meine: 1,4-50 auf der Kamera, 2,5-105 daneben und dann noch ein 2-35 (bei mir, könnte bei dir auch so sein, Beschriftung aussen auf dem Frontring und Umbau auf AI).

Das abgegrabbelte Schätzchen da drunter käme sogar als Spielkameradin meiner F2 (Beitrag #5 hier im Thread) in Frage...
 
Kommentar
Danke.

> könnte bei dir auch so sein

Gut erkannt, es ist so. Umbau auf AI ist in Arbeit...

Das 1.4er habe ich ersetzt durch das 55mm/1.2 (Nippon, Berg-und-Tal). Ein Träumchen.

Was mich begeistert ist die Möglichkeit, diese alten Kostbarkeiten an modernen DSLRs zu verwenden.
 
Kommentar
Wird eine D2/D3/D4/D5 ... jemals so langlebig wie eine F2/F3/F4/F5/F6 sein :nixweiss:

... und vier Jahre sind nicht langlebig :fahne:

Danke für das tolle Thema und Euch allen dem Kameraporn :applause:
 
Kommentar
Wird eine D2/D3/D4/D5 ... jemals so langlebig wie eine F2/F3/F4/F5/F6 sein :nixweiss:

... und vier Jahre sind nicht langlebig :fahne:..

Wie F2 F3 vermutlich nicht. Die F4 ist auch keine "alte Schule" mehr! Wüsste aber nicht, warum eine D2/3/4/5 eine geringere Lebenserwartung haben sollte als eine F5 oder F6.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten