17. Analog-Kamera Wettbewerb: "Einsam"

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 122

Guest
Und los geht es mit der nächsten Runde des Analog-Kamera Wettbewerbs.

Das Thema für diese Runde lautet: "Einsam"

Ich denke es braucht dafür keine große Erklärung. Ich bin gespannt wie Ihr das Thema angehen werdet und freue mich schon auf die Bildergebnisse.

Regeln:

Eigentlich gibt es davon nicht viele:

  • Das Ausgangsmaterial muss ein traditionelles Material sein, d.h. Film, Polaroid, Fotopapier. Was Ihr dann daraus macht, zu welchem Zeitpunkt Ihr digitalisiert (das Ergebnis muss ja irgendwann ins Forum) und wie stark Ihr nach der Digitalisierung noch bearbeitet - das alles bleibt Euch überlassen.
  • Die Aufnahme muss aus dem Wettbewerbszeitraum stammen, also bitte kein Griff ins Archiv. Jedenfalls nicht für das Wettbewerbsbild.

Ablauf:

Genau wie in der Runden davor, deshalb kopiere ich diesen Part einfach mal aus Runde 16 (danke Martin):
  • Themenstellung und Eröffnungsthread (Plauderthread) vom Punktletzten des vorherigen Wettbewerbs (Trostpreis), das ist dieser Thread hier.
  • dann 4 Wochen Zeit um das Bild zu erstellen und zu entwickeln,
  • dann eine Woche Zeit, das Bild hochzuladen. Dazu wird ein neuer Thread (Bilderthread) vom Trostpreisträger erstellt.
  • dann wird dieser Thread vom Threadopener in eine Umfrage umgeändert, in der jeder Forumsteilnehmer seine Favoriten wählen kann.
  • Die Dauer der Abstimmung beträgt eine Woche.
  • Danach wird der Gewinner mit Glückwünschen überschüttet und sein Siegerbild landet in der Galerie (Galerie der Gewinner-Bilder) des Analog - Kamera - Wettbewerb.
  • Der Punktletzte darf jetzt einen neuen Wettbewerb ausrufen.
  • Kommentare und Beispielbilder während der ersten 5 Wochen bitte nur im Plauderthread (also hier), danach gerne im Bilderthread, damit dieser durch permanente neue Beiträge mehr Aufmerksamkeit bekommt und an der Abstimmung möglichst viele Leute teilnehmen.

Zeitlicher Ablauf:

  • 24.09. - 21.10.: Aufnahme und Entwicklung
  • 22.10. - 28.10.: Einstellen des Bildes im Bilder-Thread
  • 29.10. - 04.11.: Abstimmung im Bilder-Thread

So, also allen die teilnehmen möchten wünsche ich viel Spass.

Grüße
Rüdiger
 
Anzeigen
... Da können bestimmt viele eine Idee umsetzen.
Das denke ich auch. Mein anderes Thema wäre schwieriger gewesen, aber ich denke dies hier wird ja nicht meine letzte Chance sein ein Thema zu stellen. Das ist ja jetzt viel einfacher geworden, nachdem das Schlusslicht ein Thema stellen darf :dizzy:

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
gutes Thema.....ich versuche am Ball zu bleiben und meine Leica M2 zu entstauben...:fahne: :lachen:

Einsam in der Menge...;)

picture.php

Grüße,
Jan
 
Kommentar
Schöne Thematik mit großer Bandbreite!

Zeitlich kommt´s nicht mehr hin, das hier hätte ich aber vielleicht verwenden können:
(Hatte die sauschwere F3 jüngst mal mit auf Tour im Sarek NP/Nordlappland. Immer wieder sehr einsam dort, jedenfalls wenn man kein Lemming ist.)


picture.php

F3, 45mm, T-Max400, Selbstauslöser

Werde mich dann mal auf eine neue Suche machen. :)

Viele Grüße, Burkhard
 
Kommentar
Schon jemand was im Kasten? Ich hätte immerhin schon einen Kandidaten, ... aber vielleicht zeig ich ihn auch hier im Quassel-Thread.
 
Kommentar
Seltsam, im Nebel zu wandern - dieses Gedicht von H. Hesse kam mir in den Sinn, als ich dem Herrn auf dem Foto begegnete. Ich hörte ihn schon, bevor ich ihn sah, und hörte ihn noch, als ich ihn nicht mehr sehen konnte. Laut und ununterbrochen sprach er mit seiner nicht vorhandenen Begleitung.

picture.php


(F100 mit 24-85 auf FP4, PS13)



Ein paar neue Versuche sind schon im Kasten, aber der Film ist wieder so lang ;) ...

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
... aber der Film ist wieder so lang

Bei mir sind´s eher die Zähne, aber eins habe ich vielleicht seit heute im Kasten, hoffe ich... :)

Ich vermute übrigens, dass in etwa so ein Bild gewinnt:
gaanz weit in der Ferne, auf einem Baum, einem Boot, einem Kran, einem Stuhl: ein Entrückter, ein Ertrinkender, ein Sonnenanbeter, ein Verschneiter, eine Katze (warum nicht?), natürlich nur gaanz klein, mehr erahnbar, aber mit massiv viel Himmel, Wasser, Schatten, auf jeden Fall Horizont, Neuschnee (woher nur nehmen?), doch besser Sand (Namibia!) und natürlich keinesfalls bunt, weil dann melancholischer, abgründiger, sehnsüchtiger, herbstlicher, eben einfach einsamer.

So ein Bild habe ich ärgerlicherweise (doch noch) nicht...

Grübelt Burkhard
 
Kommentar
Meine erste Assoziation zu „einsam“ ist schon eher negativ. Ich hatte aber keine Lust, auf die Suche nach einem traurigen Motiv zu gehen.

Stattdessen fiel mir bei der späten Hunderunde mal wieder auf, dass abends Ruhe in unsere Straße einkehrt.

Nix los.

picture.php


(F3 mit AF-D 28-70 auf Tmax400, PS13)



Anderes Beispiel: Der Blick in den Kühlschrank treibt nicht nur Mäusen die Tränen in die Augen, sondern signalisiert mir, dass ich bald für Nachschub sorgen muss.

Der Letzte.

picture.php


(F3 mit 24/2,8 auf Tmax400, PS13)

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Und weil ich ein faules Kerlchen bin und mir die Entscheidung "S/W oder Farbe" für später aufhebe, habe ich den chemischen Teil der Aufgabe an das örtliche C-41 Minilab outgesourced... ;)

So, hier isser zusammen mit dem eingesetzten Aufnahmegerät und gescannt ist er auch schon. Das triste "Oktember-Wetter" lässt auch keinerlei andere Outdooraktivitäten attraktiv erscheinen, da macht die Arbeit am Rechner richtig Spaß. Eine Woche noch und ich bin gespannt auf die Ergebnisse der anderen hier!

Fujipress_F2.JPG
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten