at the watchmaker

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Penzes

Registrierte Benutzer_B - NF-F "proofed"
Registriert
Ich habe vor zwei Tagen festgestellt, das bei meinem Omega Chronograph der Minutenzeiger nicht richtig funktioniert. War sehr ärgerlich so Mitte in der Filmentwicklung. ;)

Ab zu meinem Uhrmacher und ich hatte natürlich die Kamera mit. Er meinte, ja gerne kannst du knipsen, aber ich pose nicht, muss durch. Er wollte eigentlich nur checken ob die Uhr einen Totalrevision braucht oder geht es mit einer kleinen Teilreparatur.

So fangen wir mal an, das Band zu entfernen.

3501435419_dd3b044a62_o.jpg
 
Anzeigen
Er wollte das Gehäuse ohne Beschädigungen aufmachen, also ran mit der Presse.

3502201388_d5f93618a9_o.jpg

Die Uhr ist auf, Schirm gegen Magnetismus entfernt, der Rotor lächelt uns an. Kaliber 3303 ist etwas schöner, aufwendiger frisiert als der normale Chronometer, wobei bei einem stahlen Deckel die Schönheit nur im offenen Zustand zur Geltung kommt.


3502142506_87a7b0cc8b_o.jpg


Rotor abbauen ist dann noch notwendig, sonst ist eigentlich kein Zugang zu der Zählerwerk.

3501348401_03d62d8119_o.jpg


Rotor wird abgehoben.

3502165084_c72b74f186_o.jpg


Endlich kann er sehen, was da los ist.

3502165004_8ccd37c098_o.jpg


3502164172_9ed29355d6_o.jpg
 
Kommentar
Danke dir Rainer. Es war alles in einer Stunde erledigt und ich erfreue mich über die Uhr und über der Uhrmacher, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und sich so über die Schultern abfotografieren lässt.

So jetzt wird der abgebrochene Feder (ca. 0,2mm) gerichtet.


3502165890_c4f097faba_o.jpg

3502139938_279e4b743b_o.jpg

Check der Gangwerte.

3501730191_0214719501_o.jpg


So, jetzt kann er wieder aufbauen!

3502168638_8a100aeb6b_o.jpg
 
Kommentar
Rotor muss sehr penible aufgesetzt werden, die Planlage ist sehr wichtig.

3502166386_f5b990fa40_o.jpg

3501352203_1f57c2456b_o.jpg


Festschrauben des Rotors ist auch eine schöne Sache, der Rotor wird festgehalten und mit viel Gefühl wird die Zentralschraube in die Achse gedreht.

3502169684_cc40a7da83_o.jpg

Passte es?

3502163488_397f431b5d_o.jpg
 
Kommentar
Bin kein Uhrenfreak, aber deine Serie ist klasse, Istvan, vorallem in SW! Schärfeverlauf und Tonwerte gefallen mir besonders.
 
Kommentar
Das ist eine sehr schöne Serie István!

Das schwierige Licht hast du gut gemeistert und das "Uhrmacher-Spotlight" kommt ganz gut :)

Meine Lieblingsbilder aus der Serie, die es für mich auf den Punkt bringen, sind das 1. Bild aus Posting 4 und das 2. Bild aus Posting 5.

Viele liebe Grüße,

Jochen

P.S. Tolle Sache, wenn man so nebenbei ein interessantes Fotothema geschenkt bekommt. Hast du gut genutzt! :up:
 
Kommentar
Eine schöne und ästhetisch sehr hochwertige Reportage aus dem Alltag. Dein Spiel mit Schärfe und Unschärfe ist gekonnt und Du bringst damit die Motive und die Geschichte auf den Punkt. Klasse!

Herzlichen Gruss
 
Kommentar
Sehr schöne Serie zu einem tollen Handwerk, vielen Dank fürs zeigen István.
 
Kommentar
Die Bilder sind im flickr hochgeladen, vielleicht blockiert deine firewall flickr. Schaue mal den Link im Signature an, da müsste es gehen.
 
Kommentar
...wirklich wunderbar gemacht: Portrait eines Uhrenmachers beim Uhrenmachen....:)
 
Kommentar
nach der Anleitung kann ich jetzt endlich meine eigene Uhr basteln.
klasse Bilder.
 
Kommentar
Sehr schöne Serie, István und vielen Dank fürs zeigen.

Farbe ist schön, aber es gibt Themen und/oder Motive, da kann es einfach nur s/w geben.

Was schade ist bei den mechanischen Uhren mit Stahlboden, dass man das schöne Kaliber nicht sieht...was mir persönlich gefällt ist, wie auf dem ersten Bild (und auch auf den anderen) mit den Rotor die Genfer Streifen in Erscheinung treten. Das ist einfach die hohe Uhrmacherkunst.

Gruß
Rainer.
:up:
 
Kommentar
Super Serie!! Meine Hochachtung gilt zwei Personen:
1. dem Fotografen der das so gekonnt festgehalten hat
2. dem Uhrmacher, der mit kleinsten Teilen äusserst genau umgehen muss

:up:

Gruss
Roli
 
Kommentar
Moin,

wirklich tolle Serie, aber muss es wieder ein Titel in zwanghaften, auch noch falschem Englisch sein?
"Beim Uhrmacher" hätte doch auch gereicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten