Glas für Städtereise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo,

habe eine D300 und fahre im Mai ein paar Tage nach Stockholm. Frage an die Profis: welche Objektive würdet ihr mitnehmen?

Danke für eure Tipps,

Stefan


Wie soll das jemand beantworten wenn Du nicht sagst was Du für Objektive hast und selbst dann hängt es von deinen fotografischen Gewohnheiten ab...
Eigentlich solltest Du das selber am besten beantworten können!
(ich möchte ja eigentlich nicht schooon wieder Kurt bemühen aber....:rolleyes:;))

Gruß
Wolfgang (der gerne hilft - man muß ihm halt nur die Chance dazu geben ;))
 
Kommentar
Hallo,

habe eine D300 und fahre im Mai ein paar Tage nach Stockholm. Frage an die Profis: welche Objektive würdet ihr mitnehmen?

Danke für eure Tipps,

Stefan

Hallo Stefan,

Ich weiß ja nicht, welche Objektive Dir zur Verfügung stehen. Ich würde in dem Fall das 2.8/17-55, das 4/12-24 und für den Fall, dass ich was lichtstarkes brauche noch das 1.8/35 mitnehmen. Das müsste reichen.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Wenn man es so sagen will, verbringe ich mein Berufsleben mit Städtereisen :eek:) Ich bin im Schnitt 40 Mal im Jahr eine Nacht in einer Stadt irgendwo in Europa oder Nordafrika ... und meine Enkel werden irgendwann noch meine Bonusmeilen abfliegen.

Vorgestern in Belgrad:

3353572321_bd26dd5e2c_o.jpg


D90, 10-20, 5,6 bei 1/60 und 16 mm

95% aller Aufnahmen kann man sehr gut mit dem 18-105 machen. Wenn's denn sein muss, ist das Nächste Objektiv daneben dann ein SWW (ich selbst habe mich für das Sigma 10-20 entschieden und bin damit glücklich). Ganz, ganz selten braucht es ein langes Tele (bei mir das VR 70-300). Letzteres ist viel interessanter für Portraits als für Reiseaufnahmen.

Ich schleppe immer meine gesamte Ausrüstung mit, aber brauchen tu' ich eigentlich nur die Kamera mit dem 18-105 :eek:)
 
Kommentar
ich empfehle aus eigener Erfahrung, bin aber kein Profi:

Tamron 17-50mm 2,8
Nikon 55-200 VR
Nikon 50mm 1,4

alle Linsen scharf, in Summe sehr kompakt und nicht zu schwer, alle im normal bezahlbaren Rahmen.
Was mich wundert es, dass man für Städtereisen kaum Teles empfiehlt.

Grüsse Leo
 
Kommentar
Hallo,

folgendes hab ich bereits:

Sigma 10-20
AF-S 16-85
AF-S 105VR
AF 180/2.8
SB-800

Möchte untenrum flexibler sein und denk an ein 12-24 (gebraucht Nikon oder Tokina?). Ausserdem fehlt mir was Lichtstarkes in der goldenen Mitte...

Stefan
 
Kommentar
Abgesehen davon, dass meine Vorredner recht damit haben, dass es sehr hilfreich wäre, zu wissen, welche Objektive Du bereits besitzt, ist mein absoluter Favorit bei Städtereisen das Nikkor 16-85VR.

Soviel WW, dass man außer vielleicht in N.Y.C., ein SWW selten vermissen wird und gerade soviel Tele, dass man auch mal ein Portait oder ein Architekturdetail fotografieren kann.

Gruß

Roman

Edit: Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben;).
 
Kommentar
Nimm das 16-85 mit und gut ist. :)

Ich habe bei solchen Reisen ein 50er in der linken und ein 35er in der rechten Jackentasche. Selten auch umgekehrt.
Dazu eine FE in einer Umhängetasche. Den ganzen anderen Kram hab ich mir nur gekauft um hier nicht schlecht auszusehen :fahne:
 
Kommentar
:confused:

Das muss man jetzt nicht verstehen.

Gruß

Roman

Meinte damit: das Sigma is super bis 15mm - gegen 20 gefällts mir nicht so. Daher dachte ich, mit einem hochgelobten 12-24 könnte ich in der Stadt mit zusätzlich einem 50er durchkommen... (ich weiss, da steckt womöglich auch ein bisserl Kaufwut dahinter:fahne:)
Allerdings ein Nachteil: 10mm hat schon was.

Stefan
 
Kommentar
wo ist jetzt mein posting hin verschwunden???
nach dann nochmal.

ich war in den letzten paar jahren 2x in schweden
damals hatte ich das sigma 10-20, das 18-70, meine 180er FB und das sigma 30mm dabei.

bis heute hat sich ein bissl was verändert: wenn um gewicht geht, würde ich heute das 10-20er daheim lassen. das 16-85er, das sigma 30mm und eventuell auch das AF-D 180 2.8 mitnehmen. du siehst, unsere ausrüstung ähnelt sich ein wenig.

wenn gewicht egal ist, dann auf jeden fall das 10-20mm bzw. mein AF-D 20mm 2.8.

aber mehr als die zwei erstgenannten (16-85/30) brauch ICH nicht. was deine anforderungen sind, wissen wir leider nicht genau... mE sind 10-16mm meist etwas übertrieben. bin kein fotograf der totalen und versteh auch nicht viel davon (mir reichen an DX 16mm). stockholm ist in der altstadt auch eher auf architektonisch im detail interessant, weniger als 16mm braucht man (ich...) selten. für meine gewohnheiten ist bei reisen die reduktion auf ein zoom und ein zwei FBs ganz praktisch. so wie im ganzen leben halt ;)

was willst du in stockholm fotografieren? wenn man das weiß ists immer leichter bei der equipment auswahl. für mich sind immer die menschen interessanter als häuser, paläste und sonnenuntergänge, aber keiner ist für den anderen ein maßstab...

lg und viel spass in schweden.
christian
 
Kommentar
Hallo,

folgendes hab ich bereits:

Sigma 10-20
AF-S 16-85
AF-S 105VR
AF 180/2.8
SB-800

Möchte untenrum flexibler sein und denk an ein 12-24 (gebraucht Nikon oder Tokina?). Ausserdem fehlt mir was Lichtstarkes in der goldenen Mitte...

Stefan

Also wenn Du Dich vom Sigma trennen möchtest (was ich allerdings nicht unbedingt nachvollziehen kann) würde ich Dir in Ergänzung zum sicher sehr guten 16-85 das 11-16/2.8 von Tokina nahelegen - lichtstark und perfekte Ergänzung unten herum... und dann noch zusätzlich vielleicht das 105 Micro mitnehmen - mehr brauchst Du sicherlich kaum.

Grüße

Christian
 
Kommentar
Wenn man nicht allzu penetrant ist schon. So nach der art " ich mache ein foto,stört es sie wenn sie drauf sind". Mit ein bissl geschick und schmäh geht das ganz gut. In den großen städten wie stockholm auf jeden fall, da bist du wie in jeder großen stadt den leuten tendenziell egal.

Die schweden sind uns österreichern recht ähnlich. Nett aber zurückhaltend und viel viel toleranter und offener (man könnte stattdessen auch weniger rassistisch sagen, aber dann entfache ich hier eine diskussion die woanders hin gehört). Man soll sich halt zivilisiert aufführen... Nicht zuviel fragen aber auch nicht zu wenig. Dann klappt das ganz gut.

Lg
christian
 
Kommentar
Moin,
ich persönlich schleppe eigentlich immer (fast) alles mit (zumindest alles was in meinen Foto-Trolley passt...), wenn ich allerdings bei deiner Ausrüstung eine Minimalentscheidung für eine Stadttour treffen müßte wären das 10-20er (ich bin SWW-Fan) und das 16-85er (klarer Fall von unverzichtbar als "Fast-Immer-Drauf") dabei (der Blitz aber auch aber das liegt allerdings daran das ich sehr gerne mit Blitzen spiele ;))
Das 180er würde ich wohl zu Hause lassen da es bei einer solchen Tour am ehesten für Street-People-Fotografie zu nutzen ist und die ist eher nicht mein Ding und Makro-Gelegenheiten ergeben sich wohl auch eher seltener bei einer Statdtour...

In jedem Falle viel Spaß in Stockholm!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Wenn man nicht allzu penetrant ist schon. So nach der art " ich mache ein foto,stört es sie wenn sie drauf sind". Mit ein bissl geschick und schmäh geht das ganz gut. In den großen städten wie stockholm auf jeden fall, da bist du wie in jeder großen stadt den leuten tendenziell egal.

Die schweden sind uns österreichern recht ähnlich. Nett aber zurückhaltend und viel viel toleranter und offener (man könnte stattdessen auch weniger rassistisch sagen, aber dann entfache ich hier eine diskussion die woanders hin gehört). Man soll sich halt zivilisiert aufführen... Nicht zuviel fragen aber auch nicht zu wenig. Dann klappt das ganz gut.

Lg
christian

Hallo,

na da hab ich ja ein Glück das ich Deutscher bin :D. Uns liebt ja bekannter Weise die ganze Welt :winkgrin: ohne Vorbehalte oder Probleme :lachen:.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich hab das ja auch nicht so ernst gemeint (also nicht böse liebe landesfreunde).

Die schweden sind halt nette leute...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten