Tropfen Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Spiritred

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Wieder mal ein paar Versuche von mir.

picture.php


picture.php


picture.php


picture.php




LG Spiritred :);)
 
Anzeigen
Ich bin zwar Anfänger, aber was mir gleich aufgefallen ist:

Gesamtbild etwas dunkel,
Staub auf dem Sensor.

Die Tropfen würden besser wirken wenn man dem Glas nicht ansehen würde das Du schon einige Versuche hinter Dir hast und die Tropfen etwas höher zu sehen wären als der Glasrand.

Meine ganz persönliche Meinung. :fahne:
 
Kommentar
Huch, ganz vergessen, das zweite gefällt mir am besten, kommt dem was ich mir vorstellen würde am nächsten.
 
Kommentar
Hallo,

eigentlich wurde schon alles gesagt:
- zu dunkel
-Staub auf dem Sensor
- Glas wohl besser ohne Werbung
- und ich finde, dass bei den Bilder die Spannung fehlt :rolleyes:
 
Kommentar
Ich habe die Tropfenbilder auch vor ein paar Wochen versucht, und weiß wie schwer es ist, ohne teures Equipment.

Ich hatte es mit einer PhaseOne Mittelformat mit P45+ Back mit einem 80mm f2,8 versucht.. mit Blitz (Problem: Synchronzeit!) und mit Kunstlicht.. aber wirklich funktioniert hat es leider nicht..

Irgendwann mach ich mal noch einen Test in der Hoffnung, dass es besser klappt!

Viel Glück wünsche ich noch..!
 
Kommentar
So schwer ist das nicht
Ich nehm z.B. eine Spritze.
Dabei achte ich nicht darauf, wann der Tropfen rauskommt, sondern nur auf das Wasser
Und schon klappts
Der Wasserspiegel kann ruhig bis zum Rand des Glases gehen
Brauchste nur Geduld
Mir gelingen inzwischen schon manchmal Tropfen auf Tropfen Fotos
 
Kommentar
Durch das Glas sind die Tropfen kaum zu sehen. Ich denke, dass man hier mit größeren Gefäßen, bei denen der Rand nicht mehr zu sehen ist, nicht nur die Tropfen besser sieht, sondern auch die Wellen schöner verlaufen (können).
 
Kommentar
Hi,

das Ganze ist relativ einfach, geht auch ohne grossen Aufwand und ohne teures Equipment.

Schau mal hier: http://www.pbase.com/mattes/water

Mal ein paar der nach meiner Erfahrung wichtigen Dinge:

1. Du brauchst ein Blitzgerät. Der Blitz mit seiner kurzen Abbrennzeit "friert den Tropfen ein".

2. Dunkler Hintergrund hilft. Schwarzes Tuch in ca. 1 Meter Entfernung reicht schon.

3. Eine gleichmässige Tropfenquelle macht es leichter. Tipp: eine abgeschnittene PET-Flasche, Oberteil verkehrt herum aufgehängt, mit einem kleinen Loch im Deckel.

4. Stativ und Fernauslöser machen es einfacher.

5. Blitz am besten seitlich, per Kabel, Funk oder IR ausgelöst. Ein Blitz reicht, zwei machen's interessanter.

6. Wenn Du knapp oberhalb der Wasserfläche fotografierst, kannst Du den aufsteigenden Tropfen fotografieren. Kann unter der Wasseroberfläche siehst Du ihn "einschlagen" (schau Dir ein paar Beispiele von oben an, das erklärt's besser).

Also, nur ran an das Thema, ist viel leichter, als viele vermuten.

Grüße

Mattes
 
Kommentar
Ich finde die zweiten Versuche schon wesentlich besser als die ersten :)
Das letzte gefällt mir dabei am besten - hat was ruhiges. Die Spiegelungen auf dem Wasser stören doch leider etwas. Ich würde zudem etwas "flacher" fotografieren.
Du hast mit einer Verschlusszeit von 1/60 fotografiert. Versuch mal 1/200 oder am besten 1/400, dann hast du auch weniger Bewegungsunschärfe in den aufsteigenden Tropfen (wie in Bild 1). Du kannst ruhig über ISO 100 gehen, Blende 16 is auch noch "ok" :D

gruß Dennis
 
Kommentar
Auch ich habe mich mal dran versucht.. hatte spontan Lust drauf, als ich diesen Thread las =)

Benutzt habe ich:
- Nikon D80
- Nikon Objektiv mit f1,8 bei 50mm
- Nikon SB-900 Blitz (aufgesteckt)
- Stativ
- IR-Auslöser
- Wasserschüssel, Schwamm, Wasser, Kirschsaft

Ganz einfacher Aufbau: Wasserschüssel (aus Glas) hingestellt, Kamera aufs Stativ und mit einem Schwamm den Kirschsaft aufgesaugt und einzeln ins wasser tropfen lassen.

Auslösezeit: 1/4.000 bei f1,8 und 100 ASA

Problem war dabei, dass durch die hohe Blendenöffnung nur ein minimaler Schärfebereich vorhanden war.. somit sind die Bilder leider nciht ganz scharf =(

Ergebnisse im Anhang =)

Anhang anzeigen 5482

Anhang anzeigen 5483
 
Kommentar
die neuen fotos sind aufjedenfall schöner, heller, und im allgemeinen saubrer.
vielleicht gibst du in das wasser mal einen halben liter milch (oder weniger)
und beleuchtest mal nur von einer seite, so entstehen interessante schatten und das wasser bekommt einen tieferen ton.
vg:up:
 
Kommentar
Ich habs so gemacht:

Schüssel mit struktur voll Wasser, dahinter ein weißes Blatt Papier, Kamera aufs Stativ, mit internem Blitz einfach drauflos bei Blende 11.

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten