Einsatzgebiet des AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crashdummy

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,:hallo:
hatte die Tage News von Nikon über oben genanntes Objektiv erhalten. Habe selbst eine Nikon D40 und Frage mich, wo jetzt genau das Einsatzgebiet dieses Objektivs liegt, und ob es als Ergänzung zu meinem vorhandenen Equipment sinnvoll ist.
Bin jetzt mehr Hobbyfotograf und weniger Profi. :)
Folgende Objektive sind zur Zeit in Benutzung:
-AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm
-AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm

Gruß und dank im voraus!
 
Anzeigen
Ja, das Objektiv würde sich als lichstarke Ergänzung zu deinen Dunkelzooms sehr gut machen. :up:

Die Einsatzbereiche für eine solche Normalbrennweite sind sehr vielfältig.
 
Kommentar
Hallo,
zu der Zeit, als Zoom-Objektive (damals auch gerne Vario-Objektive genannt) noch nicht so verbreitet waren, wurden Kameras gerne mit einer Festbrennweite von um die 50mm verkauft (konnte mal ein 42er, 45er oder 50er sein). Mit diesem Objektiv erreichte man die "realistischste Perspektive" und nannte es Normalbrennweite.
Da an einer DX-Kamera, ja ein 35mm Objektiv vom Bildwinkel 52,5mm Kleinbild entspricht kommt dieses neue Objektiv der Normalbrennweite am nächsten.
Dazu kommt natürlich noch die Lichtstärke, wie Schaedel schon anmerkte.

Stell einfach dein 18-55 mal auf 35mm ein und lauf durch die Gegend und schau dir den Bildeindruck an.

Stefan
 
Kommentar
Man kann das Objektiv als Turnschuhzoom und als Halterung für die alten 52er-Filter benutzen... :hehe:

Im Ernst: ich freue mich auf das Objektiv und werde mir das mit ziemlicher Sicherheit zulegen, ich habe doch das Gefühl, dass man mit einer solchen (noch dazu kleinen, leichten und relativ lichtstarken) Festbrennweite wieder mehr auf die Bildgestaltung achtet als man es beim Hin-und hergezoome oft leider unterlässt.
 
Kommentar
Im Ernst: ich freue mich auf das Objektiv und werde mir das mit ziemlicher ...

Frag mich mal :)

Ich habe an den Kundendienst von Amazon.de geschrieben und die Frage gestellt, wann nun endlich eine Vorbestellung möglich ist. Die haben sich sogar gemeldet und gemeint, daß es vom Großhändler abhängig ist, wann das Angebot aktualisiert wird. Ich solle doch einfach mal die Homepage ab- und zu besuchen.

Na dann. Mal schauen wie schnell die EDV dort ist ;-)
Ich hoffe der Preis von ~230 EUR wird auch tatsächlich gehalten.
Das ist, meiner Meinung nach, eine übersichtliche Ausgabe.

Bis dann.
 
Kommentar
bei Foto Erhardt 219,- + Versand.

mein Händler vor ort meinte 219,- od. noch etwas weniger und am 6.3. sollen die ersten da sein.
 
Kommentar
Hallo,

Frage mich, wo jetzt genau das Einsatzgebiet dieses Objektivs liegt,

Es ist ein lichtstarkes (für manche ist die Blende 1,4 oder 1,2 erst lichtstark), kleines, leichtes und günstiges Normalobjektiv an DX-Kameras.

Was noch interessant ist ob es bei Blende 1,8 schon schön scharf ist.

An einer D40 fände ich es ein interessantes Objektiv. Damit hättest Du eine kleine, leichte und unauffällige Kombination mit Normalbrennweite.
Überlege mir selbst so eine Kombination.

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
35 mm * cropfaktor 1,5 = 52,5 mm oder eben das klassische Objektiv.

jetzt wird das 1.8er abverkauft und schon bald wird das 1.4er kommen.
Dann denke ich vielleicht auch darüber nach mir zu meinem 50mm 1.4 noch ein kleines 35er in die Tasche zu nehmen.

Aus meiner Sicht in der heutigen Zeit ein reines Liebhaberobjektiv.
Gute Zooms sind zwar deutlich teurer, aber keinesfalls schlechter.
Eine Festbrennweite ist ein Fußzoom und die regt zum sorgfältigeren Umgang mit der Bildauswahl an. :hehe:


Für einen Hersteller sind solche Objektive interessant:

Kleiner Preis, viele Käufer.

Bringt durch hohe Stückzahlen deutlich mehr Umsatz und Gewinn als mit aufwändigen Makros und Teleobjektiven und deren Entwicklungskosten zu machen ist. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten