Einsatzgebiet des AF-S DX NIKKOR 35 mm 1:1,8 G?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Crashdummy

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,:hallo:
hatte die Tage News von Nikon über oben genanntes Objektiv erhalten. Habe selbst eine Nikon D40 und Frage mich, wo jetzt genau das Einsatzgebiet dieses Objektivs liegt, und ob es als Ergänzung zu meinem vorhandenen Equipment sinnvoll ist.
Bin jetzt mehr Hobbyfotograf und weniger Profi. :)
Folgende Objektive sind zur Zeit in Benutzung:
-AF-S DX Zoom-NIKKOR 18-55 mm
-AF-S VR DX Zoom-Nikkor 55-200 mm

Gruß und dank im voraus!
 
Anzeigen
Ja, das Objektiv würde sich als lichstarke Ergänzung zu deinen Dunkelzooms sehr gut machen. :up:

Die Einsatzbereiche für eine solche Normalbrennweite sind sehr vielfältig.
 
Kommentar
Hallo,
zu der Zeit, als Zoom-Objektive (damals auch gerne Vario-Objektive genannt) noch nicht so verbreitet waren, wurden Kameras gerne mit einer Festbrennweite von um die 50mm verkauft (konnte mal ein 42er, 45er oder 50er sein). Mit diesem Objektiv erreichte man die "realistischste Perspektive" und nannte es Normalbrennweite.
Da an einer DX-Kamera, ja ein 35mm Objektiv vom Bildwinkel 52,5mm Kleinbild entspricht kommt dieses neue Objektiv der Normalbrennweite am nächsten.
Dazu kommt natürlich noch die Lichtstärke, wie Schaedel schon anmerkte.

Stell einfach dein 18-55 mal auf 35mm ein und lauf durch die Gegend und schau dir den Bildeindruck an.

Stefan
 
Kommentar
Man kann das Objektiv als Turnschuhzoom und als Halterung für die alten 52er-Filter benutzen... :hehe:

Im Ernst: ich freue mich auf das Objektiv und werde mir das mit ziemlicher Sicherheit zulegen, ich habe doch das Gefühl, dass man mit einer solchen (noch dazu kleinen, leichten und relativ lichtstarken) Festbrennweite wieder mehr auf die Bildgestaltung achtet als man es beim Hin-und hergezoome oft leider unterlässt.