Information Selbstveralberung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Urvieh

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Dann laßt uns Taten sehen.

Symptom: AF-Hilfslicht funktioniert nicht.

Ursache:
(a) kontinuierlicher Autofokus eingeschaltet (AF-C)
(b) Objektiv schaltet Hilfslicht im Nahbereich aus (z. B. VR 70-300)
(c) Dank an kuhnos: AF-Feld nicht in Mittelposition.

Edit: Auf der Nikon-Support-Seite sollte regelmäßig nach einer aktuellen PDF-Version des Handbuchs gesucht werden, weil neue Firmware und Objektive zusätzliche Informationen nötig machen könnten. Diese findet man regelmäßig im Anhang.
 
Anzeigen
Symptom: 2 von 3 Bildern sind falsch belichtet.

Ursache: BKT nicht auf 0 zurückgestellt.

Schön dass Du die Idee umsetzt!
 
Kommentar
Symptom: Autofokus funktioniert nicht

Ursache: Autofokus von Auslöser auf AF-On Taste gelegt.
 
Kommentar
Symptom: Autofokus funktioniert nicht:

Ursache: Fokusschalter an der Kamera durch unbedachte Bewegung von AF auf MF gestellt.
 
Kommentar
Na dann out ich mich auch mal:

Symptom: D40 löst trotz wiederholter intensiver Betätigung des Auslösers nicht aus (die Sau).

Ursache: Aufnahmebetriebsart steht auf Infrarotauslöser

Folge: Sämtliche Personen auf dem Gruppenbild wissen nun, dass ich meine Kamera nicht richtig bedienen kann, lächeln entspannt und das folgende Bild wird gut.


Das geht auch umgekehrt:


Symptom: D40 löst trotz kraftvollen Schlägen auf den Infrarotauslöser nicht aus.

Ursache: Aufnahmebetriebsart hat sich nach 15 Minuten wieder auf den Auslöser an der Kamera zurückgesetzt

Folge: Auch der 397483. Makroversuch misslingt, weil sich der seltene violettgestreifte Popkäfer mittlerweile mit seiner Freundin irgendwo verkrochen hat, um violettgestreifte Popkäfer herzustellen.
 
Kommentar
Symptom: D40 löst trotz wiederholter intensiver Betätigung des Auslösers nicht aus (die Sau).
Ursache: Aufnahmebetriebsart steht auf Infrarotauslöser.

Dto. D50, D60, D70 und D80. Deshalb benutze ich bei der D80 den Kabelauslöser:

Symptom: Kamera löst im Dauerbetrieb aus, klack, klack, klack...
Ursache: Mit dem dicken Daumen die Arretierung des Kabelauslösers eingerastet.
 
Kommentar
D300:
Obwohl die Akkus im Batteriegriff frisch geladen waren, ist nach 5 Auslösungen Schluss.
Ursache: Nach 18 Monaten ist der interne Akku der Kamera dann doch mal leer und ohne den geht gar nichts.
Rudi
 
Kommentar
Symtom: Kamera löst erst nach 10 sec. aus. :nixweiss:
Ursache: "Timer"-Funktion nicht zurückgesetzt! :motz:

Gruß, Niklie
 
Kommentar
Symtom: feine Strukturen werden nicht mehr scharf dargestellt
Ursache: Rauschunterdrückung in der Kamera eingeschaltet.
 
Kommentar
die kollegen der anderen fraktion sind ja viel schlimmer!
3x blickte er von hinten auf die cam bis er bemerkte " mei linsn is beschlagen" ...


beschlagen.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten