F3: Kleines persoenliches Mattscheiben-ABC

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Ando

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich hab mich in der letzten Zeit mit den verschiedenen auswechselbaren Suchermattscheiben zur F3 beschaeftigt und hatte dabei viel Spass. Mit Wechselscheiben kann man, ganz nach persoenlichen Vorlieben, das Scharfstellen "gestalten", es muss nicht immer die Standard-Mattscheibe ("K" - s. unten) sein, die oft seit Jahrzehnten in der F3 liegt, ohne jemals "gehoben" worden zu sein.

Ganze 23 verschiedene Einstellscheiben stehen fuer die F3 zur Verfuegung. So weit mir bekannt, gab und gibt es das sonst fuer keine andere MF-Kamera.

Hier ein paar Hinweise, Anregungen und Erfahrungen - hope that helps dem Einen oder Anderen. Anmerkungen/Korrekturen erbeten!


Meine liebsten Scheiben:

  • "P", die mit dem diagonalen Schnittbildindikator, Mikroprismenring, Feinmattscheibe und Fadenkreuz. Unerreicht fuers schnelle Scharfeinstellen, das Fadenkreuz hilft beim Ausrichten der Kamera und fuehrt das Auge zum jeweiligen Bildmittelpunkt. Der diagonale Indikator bewaeltigt horizontale und vertikale Linien gleich gut, Kippen der Kamera wie bei der

  • "K" (Standard-Mattscheibe zur F3), die den Schnittbildindikator waagrecht angelegt hat und kein "Fadenkreuz-Absehen" hat, ist nicht mehr notwendig. Eine echte Erleichterung, auch das rechte Handgelenk freut sich! ;)

  • Die "H2" mit durchgaengiger Mikroprismenflaeche ist eine kleine Sensation. Man kann im Nahbereich wunderbar dem Fokus folgen wenn man den Schaerfebereich mit dem Fokussierring am Objektiv durchfaehrt, alles, was nicht in der Schaerfeebene liegt, flimmert wie die italienische Poebene im Hochsommer ;-)) Sehr gut geeignet fuers schnelle Scharfeinstellen, allerdings angewiesen auf Strukturen. Fehlen diese, stellt man ein wie auf einer normalen Feinmattscheibe. Gleiches gilt fuer die "H3", die fuer laengere Brennweiten gedacht ist.

  • Als ich die "B" in einer eben erworbenen F3 entdeckte, war ich zu Beginn enttaeuscht. "Nur eine Mattscheibe mit 12 mm Ring und in der Mitte ein klarer Fleck??!" Aber dann lernte ich Scheibe B sehr rasch schaetzen fuer das punktgenaue Einstellen von laengerbrennweitigen Objektiven. Wenn man keine Eile hat, kann man auf der Mattscheibe exakt die Schaerfe legen, ich haette zuvor nicht gedacht, dass das ohne Schnittbildindikator/Mikroprismenring so gut klappen wuerde!

  • Damit komme ich schon zur "E", die der "B" sehr aehnlich ist. Zusaetzlich hat sie ein Gitter (eingeaetzt nehme ich an) und eignet sich somit vorzueglich zum praezisen Ausrichten der Kamera, insbesondere bei Weitwinkel-Aufnahmen, wo - je nach Brennweite - schon leichtes Verkanten der Kamera fuer mehr oder weniger stuerzende Linien sorgt.

Tipps:

Nicht jede Scheibe eignet sich fuer jedes Objektiv, wenn man Glueck hat und noch originalverpackt kauft, ist auch ein kleiner Faltprospekt von Nikon dabei, der in einer Tabelle die verschiedenen moeglichen Mattscheiben-/Objektivkombinationen darstellt.

Je nach Produktionsdatum sind ggf. mehr oder weniger Modelle im Folder nicht angefuehrt, komplette Uebersicht (wie immer) in Malaysien ;) unter

http://www.mir.com.my/rb/photography/hardwares/classics/nikonf3ver2/screens/index.htm

Neue/neuwertige Mattscheiben sind in der "Bucht" (ebay) zwischen rund 40 und 70 Euro zu haben. Die Investition lohnt sich auf jeden Fall, weil mit einer fuer die eigenen Vorlieben/Ansprueche geeigneten Scheibe die Arbeit viel mehr Spass macht, als wenn man sein Fotografenleben immer nur bei der einen Standardscheibe ("K") bleibt. (So wie ich, der rund 15 Jahre mit der ewiggleichen Standardmattscheibe in seiner Minolta X-700 werkte und dabei gar nicht mitbekam, wie langweilig das auf Dauer war ... ;)

Achten sollten man darauf, keine allzu preisguenstigen Scheiben mit Kratzern oder Flecken zu kaufen, da man diese Makel im wahrsten Sinne des Wortes stets vor dem eigenen Fotografen-Auge hat.

Die Mattscheiben zur F3 sind hochwertigst aus Glas gefertigt, gefasst in solide Metallrahmen. Damit ist auch die Reinigung problemlos moeglich im Gegensatz zu Scheiben aus Kunststoff, die sehr leicht verkratzen. Blasebalg, Objektivpinsel und Wattestaebchen mit einem Tropfen Objektivreinigungsfluessigkeit (auch zum Aufnehmen von hartnaeckigen Staubpartikeln) sind - in dieser Reihenfolge - die geeigneten Reinigungsgeraete. Sorgsamkeit beim Reinigen ist oberste Pflicht, weil man jede Beschaedigung der Scheibe im Sucher mehrfach (und fuer immer) vergroessert sieht.

Das Auswechseln der Scheibe ist bei der F3 erfreulich einfach und folgt dem einfachen Prinzip: "Heben und senken" ;)


Auswechseln:

  • Sucher abnehmen

  • Scheibe aus der Kamera herausheben

  • Dabei die Scheibe fest zwischen Daumen- und Zeigefinger am schmalen Griffrand fassen

  • Scheibe entweder in die Aufbewahrungsbox legen oder auf einer Seitenkante abstellen (Achtung Kratzer!)

  • Neue Scheibe wie oben beschrieben reinigen (zumindest eine Luftdusche ist Pflicht!) und vorsichtig in den Lichtschacht einlegen.
----------------------------------
Laestig ist Staub an der Unterseite, weil er in der Schaerfeebene liegt. Falsch kann man beim Einlegen eigentlich nichts machen, weil die Scheibe nur in der richtigen Position eingesetzt werden kann. Da die Griffleisten an den Scheiben jedoch sehr schmal sind, kann es passieren, dass man sie fallen laesst. Also aufpassen oder ggf. mit einer geeigneten Pinzette arbeiten
----------------------------------

  • Sucher aufsetzen

  • Enjoy!

----------------------------------

Was das einfache Auswechseln von Mattscheiben betrifft, koennte sich zB Canon bei seinen aktuellen Profi-DSLRs zumindest von "der alten Tante F3" inspirieren lassen. Ein direkter Vergleich ist natuerlich unfair, weil die aktuellen DSLRs (auch von Nikon) keine Wechselsucher (mehr) haben, aber dennoch ist das Gefummle mit Klapprahmen/eigenem Werkzeug dicht ueber dem Spiegel stresserzeugend. Und wenn man dann nach dem Einsetzen der Scheibe einmal verabsaeumt haben sollte, den Klapprahmen abschliessend zu fixieren, kracht garantiert beim naechsten Ausloesen der Spiegel mit haesslichem Geraeusch gegen den Rahmen und die Kunststoff-Mattscheibe beschleunigt in 0,001 Sekunden vertikal ... Den Rest stellt euch bitte je nach Tagesverfassung selbst vor ...
:blue:

----------------------------------


Beim Reinigen der Mattscheiben ...

... bitte auf das eigene Wohlbefinden achten und nicht dem Perfektionismus huldigen! Eine 100 % staubfreie Mattscheibe gibt es nicht und ist auch nicht erforderlich, da man den Staub nach einiger Zeit gar nicht mehr sieht. Auch auf die Filmbelichtung und das Bildresultat hat Staub auf der Scheibe keinerlei Auswirkungen. Bei der F3 ist auch die Belichtungsmessung davon nicht betroffen, weil die "einen Stock tiefer" im Spiegelkasten erfolgt, ohne die Mattscheibe dafuer zu benoetigen.


Danke fuers Lesen, viel Spass beim Wechseln & Scharfstellen und natuerlich ganz besonders beim froehlichen Scheiben-Schiessen in der Bucht! ;)

Andreas
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

mein Favorit ist die "R": Schnittbild-Indikator, Mikroprismenring und Gitterteilung (fotografiere oft Architektur). Diese Kombination gibt es m.W. nur für die F3.

MfG Hermann
 
Kommentar
Moin zusammen,
als ich meine F3 aus Profihand bekam, hatte sie die U (Punkt) intus. Seltsamer Anblick (Durchblick). Was für ein Mist dachte ich. Irgendwie kam ich dann zu einer K und meinte, die Welt sei wieder in Ordnung.

Pustekuchen. Die U ist eine geniale Scheibe und das ist nur erkennbar im direkten Vergelich zur K und zur Aufgabe. Was ich damit sagen will, laßt Euch nicht auf eine Scheibe ein. Nur durch Vergleichen kann man erkennen, das wahrscheinlich alle Scheiben ihre Vorteile haben und nur genutz werden müßen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Meine Standartscheibe ist die E. Ich mag keine Schnittbilder usw. das lenkt mich nur ab und meist stell ich sowieso nicht das Zentrum scharf, dann stört das Schnittbild mich noch mehr. Nur mit dem Zoom 35-135 ist das Scharfstellen ohne Schnittbild oder ähnliches äußert schwierig, aber das nehme ich fast nie...
Das Gitter der E ist öfters praktisch, wenn man mal nicht soviel Zeit hat und die schnelle Hilfe gern in Anspruch nimmt. Fast alle meine Nikons haben eine Gitterscheibe. Gestört hat das Gitter nie.

Als 2. hab ich noch die B, die mir auch sehr gut gefällt und die in der F3 drin war, als ich sie kaufte. Der völlig ungestörte Blick ist schön. Der 12mm-Kreis für die Belichtung ist hilfreich.

Jetzt denke ich noch darüber nach zum Probieren mal eine Mikroprismenscheibe zu kaufen. Die werde ich dann zwar nicht so oft nehmen, aber mal sehen.

Die H mit der kompletten Struktur ist zwar interessant, aber zuviel des Guten. Ich denke eher an die G oder J. Bei der G ist zwar die Struktur komplett im 12mm-Kreis, aber dafür gibt es sie ja in 4 verschiedenen
Versionen. Da wäre die schwächste nicht schlecht, oder eben die J mit dem kleinen Kreis.
 
Kommentar
Ich denke eher an die G oder J. Bei der G ist zwar die Struktur komplett im 12mm-Kreis, aber dafür gibt es sie ja in 4 verschiedenen
Versionen. Da wäre die schwächste nicht schlecht, oder eben die J mit dem kleinen Kreis.

G2 und J (die Abkuerzungen erinnern mich immer an Strassenbahnlinien in Wien ;) sind bereits auf dem Postweg zu mir. Sobald ich damit Erfahrungen gesammelt habe, stell ich ein Update zum "Mattscheiben-ABC" ein.

Andreas
 
Kommentar
Was ich damit sagen will, laßt Euch nicht auf eine Scheibe ein.


Volle Zustimmung!

Wir koennten ja eine "Mattscheiben-Tauschboerse" einrichten. Vermutlich werden viele K-Standardscheiben im Angebot sein und beim F3-Kauf kommt man mitunter zu Scheiben, die nicht zum eigenen Thema/Objektivpark passen.

Hier ist vermutlich nicht der richtige Ort dafuer (obwohl 100 % Zielgruppe ;), denke, das ist besser im Gebraucht-Thread aufgehoben (?)

Was meint unsere Admin dazu?

Andreas
 
Kommentar
Beim Sauter in München gibts die oft kistenweise,
ich habe ungefähr 15 verschiedene. Keine hat mehr
als 10€ gekostet.
 
Kommentar
Mein aktueller "Mattscheiben-Lagerbestand": C, D, E, G2, G3, H2, K, R, U (zunehmende Tendenz).
Mein Favourit ist die R, zumindest ist die am häufigsten drin. Bei Teleaufnahmen benutze ich meist die G3, weil die so schön superhell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mir faellt auf, dass die "L" hier nicht genannt wird. Auch ist diese - meiner Erfahrung nach - sauschwer zu kriegen, in der Bucht wird sie einfach nicht angeboten. Aehnlich die "T". Allerdings gelang es mir in beiden Faellen, durch unermuedliches Stoebern im Web ... :hunger:

Andreas
 
Kommentar
Die T wurde erst neulich in der Bucht angeboten. Die L habe ich auch noch nicht gesehen. Meine Sammelleidenschaft ist aber noch nicht so ausgeprägt, dass ich Scheiben kaufe, die ich höchstwahrscheinlich nicht verwenden werde. Aber das kann sich ja noch ändern (ich arbeite nur wenige Meter entfernt von Sauter München. Muss mal den von arkadin beschriebenen "Krabbeltisch" für F3-Einstellscheiben suchen).
 
Kommentar
Die T wurde erst neulich in der Bucht angeboten.

Mir wars nach langer Suche dann auch schon egal und ich hab die beiden noch vorhandenen T's bei Adorama in New York geordert. Zoll/Steuer und Zusteller werden mich schroepfen aber was solls ... :D

Die L habe ich auch noch nicht gesehen. Meine Sammelleidenschaft ist aber noch nicht so ausgeprägt, dass ich Scheiben kaufe, die ich höchstwahrscheinlich nicht verwenden werde.

Ist bei mir auch so, dh ich schaffe mir nur die Scheiben an, die ich auch zusammen mit meinen Objektiven nutzen kann. Sind schon huebsch die kleinen Glas-Juwelen, wenn sie so hochkant der Reihe nach auf dem Tisch stehen ... :dizzy: Und kein Vergleich mit dem kratzanfaelligen Zeugs aus Kunststoff wie sie zB in aktuellen Canon DSLRs liegen.


ich arbeite nur wenige Meter entfernt von Sauter München.

Mein aufrichtiges Beileid, und gut, dass es keine Lohntueten am letzten Freitag des Monats mehr gibt!! :lachen:

Andreas
 
Kommentar
Wozu braucht ihr denn die T?

Ich dachte die ist fürs Fernsehen konzipiert wurden...
 
Kommentar
Zumindest ich brauche die überhaupt nicht. Erstens, weil ich keine Dias im Fernsehformat mache und zweitens, weil ich die Dias vor Weiterverarbeitung scanne.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten