Rote Gesichter bei der D300

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
na wenn du eh schon alles weisst, dann brauche ich ja nichts mehr dazu zu schreiben...
wenn dir allerdings der unterschied zwischen "anzeige auf meinem 2,5" kameradisplay" und "anzeige auf meinem pc zuhause" nicht klar ist, tippe ich noch immer darauf, dass der fehler eindeutig hinter der kamera zu suchen ist...
so, und jetzt kannst du weiter angepisst rummaulen und darauf beharren, alles zu wissen und die schuld auf die kamera schieben...
 
Kommentar
Anzeigen
Häufig wird bei einem rötlichen Hautton angenommen es handle sich um einen Rotfarbstich im Bild. Das ist zumeist ein Irrtum. Klarer wird das, wenn man sich bewusst macht, dass die menschliche Hautfarbe zwischen Rot und Orange rangiert, natürlich nur mit geringer Farbsättigung. Für uns rot erscheinende Haut ist deshalb zumeist auf einen Blaufarbstich (manchmal auch tendenziell richtung Magenta) zurückzuführen.

Die nachstehende Grafik zeigt auf der linken Bildhäfte einen Hautton wie er normal erscheint. Die rechte Bildhälfte wurde mit Blau im Ebenenmodus "Ineinander kopieren" überlagert.
Farbstich_blau.jpg


Im gezeigten Problembild lässt sich der Farbstich auch leicht erklären. Die abgelichtete Person wurde im Gegenlicht aufgenommen, das Gesicht liegt also im Schatten. Offene Schatten haben bei Tageslicht bekanntlich eine bläuliche Färbung, wodurch auch der bläuliche Farbstich, der zu einem roten Gesicht führt, entsteht. Die unterschiedliche Farbtemperatur ist auch im ins Bild ragenden Baumstamm oben rechts zu erkennen. Der links direkt von der Sonne angeschienene Bereich erscheint in normalen Farben wie man sie von einem Baum erwarten würde, während der im Schatten liegende Bereich bläulich eingefärbt ist. Dieser Farbstich im Baum fällt nicht so sehr auf, weil wir durch unsere Sehprägung stärker auf Hauttöne achten.

Martin
 
Kommentar
... Ich war schon des öfteren mit Freunden unterwegs und habe Fotos gemacht. Das waren zwar auch alles Einsteigerkameras aber dennoch kam es zu keinen großen Differenzen zwischen dem Displaybild und dem Monitorbild. Und wenn das früher auch schon der Fall gewesen wäre, dann würde ich mich jetzt wohl kaum darüber wundern. ...

... auch alles Einsteigerkameras ...
... keine grosse Differenz ...


du hast jetzt eine D300!

dein weissabgleich ist für die tonne bei dem hier gezeigtem bild. schau dir mal die äste, baum-farben. da ist was schief gegangen.

ich habe mit keinem wort gesagt dass du anfänger bist (das kommt aus deinen texten rüber), aber wenn du mit kritik nicht umgehen kannst und dir tips nicht zur brust nimmst, keine vergleiche machst, dich aber lauthals zu wehr setzt ... naja.

"nicht die kamera macht gute bilder, sonder der fotograf " > dein spruch ... fang endlich an!:fahne:
 
Kommentar
@oXsId:

Du könntest bei Deinem Problem ruhig ein wenig intensiver mitwirken:

- Welche Software benutzt du zum Anschauen / Konvertieren
(Das frage ich jetzt schon zum 2. Mal ohne Antwort von Dir)

- Ist der Monitor kalibriert / justiert oder nicht ?

- Exifs schaden auch nicht

- Nimmst du RAW oder JPEG auf ?

Vielen Dank für deine Hilfe... :mad:
 
Kommentar
oxsid,

cool down ;) der kleine monitor an der D300 hat eine leichte tendenz bilder mit weniger rot und mehr gelb anzuzeigen. zumindets meiner und auch der meines freundes. zur farbbeurteilung ist der monitor nur sehr eingeschränkt geeignet. ich beobachte regelmäßig stärkere farbabweichungen (übrigens auch bei der D3) und dazu kommt noch, dass mein monitor an der D300 zu hell ist (minus 2 passt gut, an der D3 minus 1).

ich hatte auch das problem, dass die hauttöne minimal jedoch sichtbar rotstichig waren (aufpassen, grün und besonders rotstiche werden von menschen unterschiedlich wahrgenommen!).

meine empfehlung für fast alle motive: D2X ModeI mit farbton +1, im studio helligkeit -1.
sehr gut ist auch der protraitmode. mir persönlich gefallen (speziell bei bildern von menschen) niedrigere kontraste und weniger farbsättigung. dafür eignet sich z.B. NEUTRAL (farbton +1) ausgezeichnet.

vielleicht hast du ein geduldiges modell zur hand, dann fotografier es mit allen erdenklichen einstellungen (weißabgleich automatik!) und vergleiche am monitor. erst wenn das nicht zum gewünschten ergebnis führt würde ich das gleiche mit unterschiedlichen WB einstellungen versuchen.

ich glaube in einem tag kannst du das locker in den griff kriegen, gutes licht, geduld und ein modell (am besten mit heller haut) mit ausreichend verständnis vorausgesetzt. alternativ kannst du dem modell noch eine farbtafel oder zur not auch eine schachtel buntstifte oder ähnlich buntes in die hand drücken.

du bekommst es hin, 100 pro

gutes gelingen und viel freude mit der D300 (ein mörder teil :up:)

wünscht
steve
 
Kommentar
dein weissabgleich ist für die tonne bei dem hier gezeigtem bild. schau dir mal die äste, baum-farben. da ist was schief gegangen.

So hier ein anders Bild. Am Frost bzw an der Birke sieht man das weiß doch weiß ist. Der gute Junge hatte aber kein rotes Gesicht. Das weiß ich 100%.

1/60 F7,1 Iso 800, WB Auto, Brilliant
b63sywmn3kwl956im.jpg


Das unten abgebildete Bild von meinem Kollegen
1/40, F8, Iso 640, WB Auto, Neutral

Gucke mir die Bilder mit der normalen Windows Bild und Faxanzeige an. Bilder sind alle im Jpeg.
Monitor ist nicht Kalibriert weil bis jetzt mit meiner alten Cam alle Fotos so ausgesehen haben wie auf dem Display.

Vielen Dank an Steveman. Auf so einen Beitrag hatte ich eigentlich gehofft. Und es ist der erste der sich mit meiner Frage beschäftigt ^^. Die Monitorhelligkeit habe ich runtergestellt. Selbst wenn ich an einem Tag die Cam eingestellt habe, so dass die Bilder auf dem Pc aussehen wie sie sollen. Dann habe ich doch bei einem Ortswechsel wieder das selbe Problem weil dort wieder ganz andere Lichtverhältnisse herschen als in meinem "Studio"?! Und wenn meine D300 mir ein verflälschtes Bild liefert wie soll ich das dann optimal anpassen??

@woici Bei dem was du von dir gibst soll man nicht meinen, dass hinter dem Rechner eine erwachsene Person sitzt. Ich habe lediglich gesagt das ich nicht nach der optimalen Kameraeinstellung gefragt habe. Und nicht das ich alles weiß. Siehe Fragestellung Thread.!!

@Marti_s Sehr interessanter Beitrag. Aber hat leider nichts mit meinem Problem zu tun. Bei Überlagerung der Farben sollte ich dies doch eigentlich beim ranzoomen auf dem Display sehen können oder nicht??!!

Lg
 
Kommentar
Moin,

aus welchen Gründen auch immer "gelingen" mir solche Aufnahmen wie Deine immer mal wieder. Und das mit einer wirklich guten Ausrüstung.
Eines haben die Aufnahmen jedoch gemein: sie finden im Wald oder vor Baumgruppen o.ä. statt.
Bislang konnte ich aber jedes dieser Bilder retten, in dem ich ein wenig an der Farbmischung mit CNX2 gedreht habe. Für mich irgendwie klar, dass es sich hier um den Weissabgleich handelt. Alle genannten Tipps können da weiter helfen.
So toll die Digitalfotografie auch im Vergleich zur guten alten Filmfotografie ist: das Thema "Automatischer Weissabgleich" ist m.E. eines der vorrangigsten, noch zu lösenden Probleme.
Übrigens so schön die 3"-Monitore der neueren Nikons auch sind: sie sind maximal ein Hilfsmittel zur Beurteilung gelungener Bilder. Als Maßstab für korrekte Belichtung oder Weissabgleich taugen sie nicht viel.
 
Kommentar
Nunja, auch das zweite Bild ohne Exif Daten.
Es ist aber auf beiden Bildern sehr gut zu erkennen das eine sehr tiefstehende Sonne zugegen war die einen nicht ganz unerheblichen Rotlichtanteil hatte.
Da du ja genug Erfahrung hast kanst Du dir den Rest ja denken.
 
Kommentar
Hallo oXsId,
So hier ein anders Bild. Am Frost bzw an der Birke sieht man das weiß doch weiß ist. Der gute Junge hatte aber kein rotes Gesicht. Das weiß ich 100%.
da lässt man sich leicht täuschen, die Birke ist auf der linken hälfte blau, ebenso der Frost. Am besten sieht man das mit einem kalibrierten Monitor. Weil das Auge sich aber an Farben anpasst, ist das auch nicht immer ganz leicht zu erkennen, dazu braucht man Übung und ein entsprechend angpasstes Umfeld. Wenn man das nicht hat ist es besser die Farben mit der Pipette anzumessen um die tatsächlichen Farben festzustellen. Siehe dazu das folgende Bild.
Birke.jpg


oXsId schrieb:
Vielen Dank an Steveman. Auf so einen Beitrag hatte ich eigentlich gehofft. Und es ist der erste der sich mit meiner Frage beschäftigt ^^. Die Monitorhelligkeit habe ich runtergestellt. Selbst wenn ich an einem Tag die Cam eingestellt habe, so dass die Bilder auf dem Pc aussehen wie sie sollen. Dann habe ich doch bei einem Ortswechsel wieder das selbe Problem weil dort wieder ganz andere Lichtverhältnisse herschen als in meinem "Studio"?! Und wenn meine D300 mir ein verflälschtes Bild liefert wie soll ich das dann optimal anpassen??
Das Monitorbild einer Kamera ist leider nicht in jeder Situation zuverlässig. Worauf man sich eher verlassen kann ist auf einen manuellen Weissabgleich auf z.B. eine Graukarte.

oXsId schrieb:
@Marti_s Sehr interessanter Beitrag. Aber hat leider nichts mit meinem Problem zu tun. Bei Überlagerung der Farben sollte ich dies doch eigentlich beim ranzoomen auf dem Display sehen können oder nicht??!!
Eben nicht, ganz einfach weil wir Menschen keine absolute Farbwahrnehmung besitzen. Die Überlagerung ist übrigens nur ein Beispiel für die, in deinem Bild vorherrschenden, unterschiedlichen Farbtemperaturen.

Martin
 
Kommentar
Na jetzt sollte doch aber alles klar sein ... oder doch nicht?

Viele gute und stimmige Antworten wie ich finde.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Moin,

Wenn man das nicht hat ist es besser die Farben mit der Pipette anzumessen um die tatsächlichen Farben festzustellen.

sehr schön zu sehen wenn man auf die vermeintlich weissen Flächen mal einen Weissabgleichspunkt setzt. Gerade bei diesem Birken-Bild kommt der "Aha-Effekt".
 
Kommentar
So hier ein anders Bild. Am Frost bzw an der Birke sieht man das weiß doch weiß ist.

war mit deinem bild grade in unserer grafik-abteilung. am kalibrierten 24zoll CG eizo sieht man es noch besser als auf einem normalen monitor. der frost ist definitiv nicht wirklich weiß sondern hat einen blaustich. die haben da so ein software-zeug mit dem sie die farben mit einer virtuellen pipette anmessen. und die zeigt eine mir völlig unverständliche zahl an die unser grafiker als blauton bezeichnet. frag mich nicht wie und was, ich hab davon keine ahnung :rolleyes: aber die jungs machen guillochen für kreditkarten, schecks und geldscheine, das equipment ist vom feinsten. leider musste ich flüchten, so privates während der arbeit geht fast gar nicht :frown1:

ich würde an deiner stelle weiter testen, bei den gezeigten fotos scheint es doch der WB zu sein. wäre interessant ob in anderen lichtsituationen (hochstehende sonne, blaue stunde, blitz, usw.) die rottönung verschwunden ist ohne das du an den einstellungen was geändert hast. wäre dann eindeutiges indiz für den WB.

nicht aufgeben ;)

EDIT: martin war deutlich schneller!!! sorry!

servus
steve
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
da lässt man sich leicht täuschen, die Birke ist auf der linken hälfte blau, ebenso der Frost.
Wow, zapperlot, das hätte ich nicht erwartet. Aber für mich klingt das schlüssig. Zumal ich auch schon die Erfahrung gemacht habe, dass der Auto-Weissabgleich der D300 manchmal ganz schön daneben liegt.
+
Grüße :)
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich sehe ein Problem- das scheinen Bilder aus einer Serie zu sein. Hast Du noch andere, die man zur Beurteilung heranziehen könnte ?

Jock-l
 
Kommentar
Ich Fotografiere in sRGB. Man hat mir gesagt, dass das besser ist.

Außerdem hat man mir geraten die Farbeinstellungen der D2 auf die Cam zu machen. Kann ich die einfach von der Nikonseite loaden oder woher bekomm ich die??

Wie kann ich denn meinen Monitor kalibrieren?? Also ich habe einen Asus VW222u.

Aber mir ist das ehrlich gesagt unbegreiflich, wie es sein kann das es bei Einsteigerkamera zu keinen bzw kaum differenzen zwischen Display Bild und Bildschirm kommt und bei einer Profikamera ist das dann so gravierend. Das ärgert mich ehrlich gesagt :D. Da habe ich schon eine anständige Kamera und dann kann ich das Display nicht richtig nutzen zur optimalen Einstellung. Das war mit meiner D40 nie ein Problem ^^. Eigentlich hätte ich das eher andersrum gedacht. Das ich mehr Möglichkeiten und mehr verkehrt machen kann mit der D300 war mit von vorne rein her klar.

Also wenn ich das jetzt richitg verstehe, kommt es gerade bei "kalten" Bildern leicht zu überlagerungen der Hautfarbe wodurch ein Gesicht oder andere Körperteile Rot erscheinen??

@lonly wulf
Exif daten stehen doch oben drüber:?

@jock-l
Ja habe noch mehr Bilder. Aber das schießt wieder über meine Frage hinaus ;). Wie ich die roten Gesichter wegbekommen kann weiß ich. Das ändert aber nichts daran das meine Bilder auf dem Display anders aussehen als auf dem Pc ;). Trotzdem Thx

Lg

Lg
 
Kommentar
Außerdem hat man mir geraten die Farbeinstellungen der D2 auf die Cam zu machen. Kann ich die einfach von der Nikonseite loaden oder woher bekomm ich die??

Hallo,
wenn du alle Antworten genau gelesen hättest, wüstest du das schon. Wenn du mal in meiner Antwort (#18) auf das blaue "Hier" klickst, landest du direkt auf der Downloadseite. Ich bin in diesem Post ausführlich auf die Bildoptimierungen eingegangen.

Wie kann ich denn meinen Monitor kalibrieren?? Also ich habe einen Asus VW222u.

Es gibt zwar ein paar Softwarelösungen, aber da kannst du auch nur raten, ob deine Einstellungen richtig sind. Am Einfachsten gehts mit einem Kalibriergerät. Ich habe alle meine Geräte (PC, Notebook, iMac) mit einem Spyder 3 Pro kalibriert. Ist zwar nicht ganz billig, lohnt sich aber.

Gruß Steffen

PS: Es fehlen immer noch die Exifdaten zum Eingangsbild ......
 
Kommentar
wenn du alle Antworten genau gelesen hättest, wüstest du das schon. Wenn du mal in meiner Antwort (#18) auf das blaue "Hier" klickst, landest du direkt auf der Downloadseite.

Sorry. Ich hatte das so verstanden, dass ich dort nur die anderen Einstellungen bekommen kann die du aufgelistet hast ;).

Lg
 
Kommentar
Sorry. Ich hatte das so verstanden, dass ich dort nur die anderen Einstellungen bekommen kann die du aufgelistet hast ;).

Lg

Die dir empfohlenen D2 Bildoptimierungen verstecken sich dort hinter dem dritten Knopf mit der Bezeichnung D2X. :)

Wie schon weiter oben geschrieben, ich würde von den angebotenen Optimierungen folgende installieren:

  • D2XMODE1 (D2 - neutrale Farbwiedergabe, sehr gut für Portraits)
  • D2XMODE3 (D2 - gut für Stadt und Land)
  • LANDSCHAFT (Intensiviert noch einmal die Grüntöne)
  • PORTRAIT (Sehr neutrale Farbwiedergabe und gefällige Hauttöne)

Leider gehen nur vier der fünf Optimierungen in die Kamera. D2XMODE2 halte ich noch für am "Verzichtbarsten".

Gruß Steffen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten