Sensorreinigung OK?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

<ChristiaN/>

Auszeit
Registriert
Hallo,

die D700 hat ja, genau wie die D300, eine eingebaute Sensorreinigung.

Allerdings produziert die Sensorreinigung meiner D700, im Gegensatz zu der meiner D300, keinerlei hörbare Geräusche.

Da die Effektivität der Sensorreinigung außerdem bei gefühlten 0% liegt, frage ich mich, ob die Sensorreinigung nur ein Marketinggag ist oder ob ich ein Exemplar erwischt habe, bei dem die Sensorreinigung irgendwie "tot" ist.

Wie sieht es bei Euch aus:
1) Könnt Ihr die Sensorreinigung der D700 hören?
2) Wie beurteilt Ihr die Effektivität?

Wenn's bei Euch geht, dann muß ich meine D700 wohl mal zu Onkel Nikon schicken.

Gruß,
Christian
 
Anzeigen
1.) Nein, nicht hörbar.
2.) Kein Staub zu sehen

Ist deine Sensorreinigung denn angeschaltet? Meine stand standardmäßig auf deaktiviert.
Ich habe sie dann auf "beim Ein- u. Ausschalten reinigen" gestellt.
 
Kommentar
1.) Nein, nicht hörbar.
2.) Kein Staub zu sehen

Ist deine Sensorreinigung denn angeschaltet? Meine stand standardmäßig auf deaktiviert.
Ich habe sie dann auf "beim Ein- u. Ausschalten reinigen" gestellt.

1) Wie bei mir.
2) Ein Vorher/Nachher-Vergleich wäre natürlich ideal. So kann man ja die Effektivität nicht beurteilen.

Meine Sensorreinigung habe ich so eingestellt, dass sie immer beim Ausschalten passiert. Bei der D300 höre ich dann ein deutliches Pfeifkonzert, bei der D700 gar nichts. Auch wenn ich die Sensorreinigung über das Menü ad hoc durchführe, höre ich nichts.
 
Kommentar
  • Kamera auf Inspektion stellen.
  • Eine Tasse Staub reinschütten
  • Bild machen - als Vorher-Referenz
  • Sensorreinigung aktivieren
  • Bild machen - als Nachher-Referenz
  • Bilder vergleichen - hat sich der Staub bewegt tut der Rüttler:smoke:
 
Kommentar
  • Kamera auf Inspektion stellen.
  • Eine Tasse Staub reinschütten
  • Bild machen - als Vorher-Referenz
  • Sensorreinigung aktivieren
  • Bild machen - als Nachher-Referenz
  • Bilder vergleichen - hat sich der Staub bewegt tut der Rüttler:smoke:
Ähm, Michel, ich hab das gerade mal bei meiner D40 probiert. Die Tasse Staub ist jetzt drin. Eine Vorher-Referenz-Aufnahme ging dann gar nicht mehr. Wo ist denn im Menü diese Reinigungsfunktion ? :gruebel:
 
Kommentar
Über die Effektivität/den Sinn der Sensorreinigung wird hier immer aufs neue gesprochen, wenn ein neues Modell mit Sensorreinigung auf den Markt kommt. Und immer sind die Bewertungen der einzelnen User total unterschiedlich. Von "bringt absolut nichts" bis "toll, möchte ich nicht mehr missen" ist alles dabei...

Hier die letzte Diskussion zum Thema D700 und Effektivität der Sensorreinigung und dass sie nicht jeder hören kann (#41)...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Ich bin am Sonntag von einer 6-wöchigen Reportage-Reise aus Asien (Laos, Kambodscha & Vietnam) zurückgekommen.

Vor dem Abflug hatte ich noch eine D700 gekauft, weil ich das FX-Format schätze aber für solche Zwecke die D3 zu gross und schwer ist.

Ich habe die Bilder nun das erste mal durchgesehen und sowohl bei der D300 als auch bei der D700 ist das Sensorreinigungs-System sehr wirksam.
Bei der D700 hatte ich einmal einen grossen Fussel auf dem Sensor, den ich aber auf dem Display bemerkt und mit dem Blasebalg rausgepustet habe.
Sonst sind keinerlei Staubflecken auf den Fotos, obwohl ich sehr oft Objektive gewechselt habe, da ich an der D700 nur mit Festbrennweiten fotografiert habe.

Bei der D3 ohne Sensorreinigung puste ich den Sensor vor jeden Shooting mit dem Blasebalg sauber.
 
Kommentar
Das selbe bei mir. Habe die D700 schon seit Monaten und wechsle die Objektive sehr oft, da nur Festbrennweiten. Bis jetzt habe ich keinen Staubkorn in irgendeinem Bild sehen können und es sind schon über 5000 Bilder im Kasten ;) Da kann ich mich noch sehr gut an die gute alte Canon 5D erinnern - da hatte ich schon nach der ersten Woche Staub auf dem Sensor. Die armen D3 Nutzer wissen leider gar nicht was ihnen entgeht :winkgrin:
 
Kommentar
Also mir fielen bei AL LAndschaftsaufnahmen mit sehr kleiner Blende zum ersten Mal überaupt dunkle Flecken im Bereich des Himmels auf. Sensorreinigung habe ich bestimmt 20mal gedrückt. War auch immer als OK beendet, aber die Flecken blieben.
Habe mit dann mal bei offenem Spiegel den Sensor angeschaut und ein Staubkorn gesehen. Nach kräftigem Einsatz des Blasebalgs war der Sensor dann wieder frei. Danach ist jetzt schon wochenlang nichts mehr aufgetreten.
Möglicherweise stößt die Sensorreinigung bei gröberen Verunreinigungen an ihre Grenzen.
:nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe die Sensorreinigung so programmiert, dass sie bei jedem Ein- und Ausschalten der Kamera aktiv wird.
Ich denke, das ist besser als so lang zu warten bis man Staub entdeckt und dann 20 mal zu reinigen.
 
Kommentar
Zuerst war ich skeptisch und habe das für einen Gimmick gehalten. Allerdings muss ich mittlerweile gestehen, dass es bei leichter 'Verdreckung' durchaus etwas hilft, sowohl bei der 300 als auch bei der 700. Der Griff zum Blasebalg hat trotz ungebremsten Objektivwechsel deutlich nachgelassen, den Ausflug in eine Bäckerei neulich haben bei Cams prima von selbst weggesteckt.

Es sind übrigens vier kurze Knackser hörbar, allerdings nur mit abgenommenen Objektiv. Wer allerdings auch keine Fledermäuse mehr hört, wird vergebens lauschen...

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten