Fernauslöser für Nikon D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TUFoto

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi!
Ich suche für meine Nikon D80 einen Fernauslöser, weil mir das mit dem Selbstauslöser schon etwas zu mühsam ist.

Da gibts ja einmal den originalen von Nikon (sehr teuer!!)

http://www.amazon.de/dp/B00007EDZG/?tag=netzwfotognik-21

Und einige Nachahmer, z.b. dieser hier:

http://www.amazon.de/dp/B0014YTT9E/?tag=netzwfotognik-21

Gibts da Unterschiede, bzw. funktioniert der gleich?

Oder habt ihr sonst welche im Einsatz die sehr gut funktionieren?
Was kann denn der originale besser?
 
Anzeigen
Es gibt auch noch einen Kabelauslöser MC-DC1 für ca. 25€. Den würde ich nehmen. Ich mag das IR-Geraffel nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der IR-Auslöser findet eigentlich nur bei Selbstportraits eine Verwendung, ansonsten ziehe ich mittlerweile auch den Kabelauslöser vor.
Die IR-Auslöser scheinen praktisch zu sein, sind sie aber nicht und funktionieren Draußen oder in großen Räumen nur bedingt.
Man muss von vorne oder schräg unter der Kamera auslösen.
Hier im Forum findest du so einiges an Erfahrungsverwerten dazu.
 
Kommentar
Also die sind gleich, es gibt nur einen Knopf den man drücken kann:D
also ich meine es mag unterschiede in der verarbeitung geben und vielleicht hält die Batterie nicht so lange, aber ich denke du kannst ruhig die bllige Alternative nehmen.

Kabelauslöser ist natürlich auch fein....

Ich würd mir die paar euro sparen und lieber noch ne Speicherkarte oder so kaufen...
 
Kommentar
Also den ML-LH 3 sollte man schon haben. An der D40 habe ich ihn oft benutzt. Aber wenn schon, dann das Orginal.
 
Kommentar
du kannst mit einer speicherkarte die kamera auslösen? toll! wie geht das?

Ich denke du weißt schon, was ich sagen wollte.... :D


Aber nochmal:
Entweder: Billig Auslöser + Speicherkarte
oder: Kabelauslöser

aber nicht: Original nikon IR Remote + nichts

Es ging ja nur darum, wie ich die ca. 25 Euro aus meiner Sicht verwenden würde, da der TO danach gefragt hat ob er sich die Original nikon IR oder den Nachbau kaufen soll. da habe ich einfach mal geschaut, was man mit dem Budget so machen kann...

Aber vielleicht kann man ja versuchen mit der Speicherkarte den Auslöser zu treffen (aus ca. 5m), dann kann die Kamera indirekt auch mit einer Speicherkarte ausgelöst werden. Das wäre doch mal was für "Wetten daß???" ;)
 
Kommentar
Es gibt auch noch einen Kabelauslöser MC-DC1 für ca. 25€. Den würde ich nehmen. Ich mag das IR-Geraffel nicht.:D

Da stimme ich MichelRT zu 100% zu. Ich habe beide von Nikon und benutze nur den Kabel. Stell dir vor, du stehst mit einigen Leuten nebeneinander zum Feuerwerk fotografieren und mußt hinten durch die Cam sehen und diese ausrichten und mit langem Arm von vorne auslösen, weil von hinten funktioniert der IR nicht. Außerdem habe ich Bilder, die von Anderen mit deren IR ausgelöst wurden. Das passiert dir bei Kabel nicht. Und von dem Billigschrott halte ich schon garnichts. Ich habe mir die Dinger angesehen, zu Nikon kein Vergleich.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Ich besitze beide, die Nikon IR und kabelgebundene Fernbedienung und nutze beide für unterschiedliche Situationen.
 
Kommentar
hi! also über amazon kann man das nur nach deutschland senden??
Komm aus österreich und bücher habe ich schon einige problemlos bestellt??
 
Kommentar
Wir haben für die D80 und die D90 den
Nikon ML-L3 IR Fernbedienung
im Einsatz, kostet ca. 15,- Euro und
funktioniert einwandfrei! :up:
 
Kommentar
schick mir mal deine adresse per pm, ich habe einen rumliegen, den kannste haben.
 
Kommentar
...kurze Info am Rande, mit dem IR-Auslöser kannst du keine Belichtungsreihe/Serienbilder auslösen, mit dem Kabelauslöser schon.

Gruß Günther
 
Kommentar
Also Ich hab mir auch zuerst den IR Auslöser gekauft bin dann aber nach 8 Wochen auf den Kabelauslöser umgestiegen.
Benutze seitdem eigendlich nur noch den Kabelauslöser weil der für mich einfach praktischer ist das Geld für den IR Auslöser hätte ich mir Sparen können:cool:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten