Versuch in s/w

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

charlesse

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Hallo zusammen.
Da ich von Kindesbeinen durch meinen Vater im Labor rumgepanscht habe und meine Liebe zu s/w nicht verloren habe, hat mich die digitale s/w Bearbeitung nicht losgelassen. Nach tagelangen Versuchen stelle ich mein erstes halbwegs zufriedenstellendes Ergebnis zur Diskussion.
Die Aufnahme wurde mit dem 18-70 gemacht, dh. mehr war an Schärfe nicht drin.


picture.php



Kritik, auch negative ausdrücklich erwünscht. Wie passt der Rahmen usw.? Was kann man bessermachen?

Viele Grüße
Karl-Heinz
 
Anzeigen
Ich finds gut gelungen. Schöne Kontraste. Gute Schärfe. Kann man nicht meckern fnde ich.:up:

Den Rahmen finde ich jetzt nicht so dolle. Evtl. mal dünner schwarzer Rahmen mit weißer Linie und ohne "weichem" Rand. Aber das ist meine Meinung. Jeder so wie´s ihm gefällt.
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

man sieht, dass Du in der Duka schon einige Monate verbracht hast. Das spiegelt sich auch in der Verabeitung wieder. Tolle S/W Umsetzung. Ein schöner Print auf "Rekord Rapid" - das war ein klasse Fotopapier ...
 
Kommentar
Auch ohne die Deutzer Brücke macht sich der Dom als Motiv ganz toll :up: , aber S/W würde hier sicher besser wirken.
Mir liegt diese leichte Sepiafärbung nicht.:nixweiss:
 
Kommentar
Irgendwie stoeren mich die Baukraene.
Und eine Version in S/W ohne Sepia wuede mich auch interessieren.
 
Kommentar
Hallo Zusammen.
Erstmal danke für eure Anregungen. Tja, die Baukräne sind in Köln schon länger ein ärgerliches Thema. Ich habe eure Vorschläge mal versucht in die Tat umzusetzen, aber so richtig zufrieden bin ich mit dem Ergebnis nicht. Das wirkt beim ersten Bild etwas plastischer, irgendwie besser.


picture.php


Übrigens ist das Original aus diesem Thread. Beitrag #2, Bild 2
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/newreply.php?do=newreply&p=868717

Über Antworten würde ich mich freuen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
zum bild sag ich nichts, da ich beide versionen doch recht langweilig finde, aber die rahmen sind in beiden versionen schlümm....
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,
Elke und meine Wenigkeit, haben beide Bilder auf meinem großen Schirm betrachtet. Das letzte Bild, kommt bei uns in die Wertung.
Über die Schärfe bei der Witterung mit dem Glas, wollen wir nicht reden,
hexen kann da keiner.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Knut hat recht. Das erste Bilde ist definitiv schärfer. Bei gleicher Schärfe würde ich das zweite Bild vorziehen. Der zweite Rahmen ist mir zu auwändig. Ich würde einen einfachen dunkelgrauen Rahmen mit einer feinen weißen Linie auf der Innenseite vorziehen. Ist aber Geschmacksache.


Grunß Bernd L.
 
Kommentar
Mir gefällt es in Bezug auf Konvertierung, auch das Sepiaähnliche lasse ich durchgehen. Die Kräne wurden ja schon bedauert und sind leider derzeit eben dort - ob man sich die Arbeit macht und sie wegstempelt... ich würde sagen: Das Bild ist so schön, dass sich die (kleine) Mühe dafür lohnen würde.
Und den Rahmen würde ich schlicht innen nicht weichgezeichnet, sondern klar&gerade abgegrenzt machen.
 
Kommentar
Hallo Karl-Heinz,

mir gefällt die Zuckerguss/Puderzucker-Variante Nr. 1 mit der Tönung eigentlich recht gut, insbesondere erscheint sie mir deutlich schärfer als die zweite Version.
Die Kräne würde ich wegstempeln, kein großer Akt...Photoshop ist Dein Freund:D

Beim Rahmen reicht innen eigentlich eine dünne, dunkle Linie, ev. nach außen breiterer, heller Rand.

Gruß
Gerd
 
Kommentar
Hallo Leute.
Viele Dank für eure Meinungen und Hinweise.
Also werde ich weiter üben, stempeln und mich mit Rahmen beschäftigen. Dem Bild 2 fehlt es wirklich an Schärfe obwohl beide Versionen ein und dem gleichen Bild entstammen, aber bei der Brauntönung kommt es schärfer rüber.

@WOICI. Deine Vorstellung eines Rahmen hätte ich gerne gewußt.

Gruß
Karl-Heinz
 
Kommentar
Hallo Leute.
Viele Dank für eure Meinungen und Hinweise.
Also werde ich weiter üben, stempeln und mich mit Rahmen beschäftigen. Dem Bild 2 fehlt es wirklich an Schärfe obwohl beide Versionen ein und dem gleichen Bild entstammen, aber bei der Brauntönung kommt es schärfer rüber.
Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl-Heinz,
habe beide Bilder auf dem 19ner Schirm angeschaut und siehe da, dort stimmt die Schärfe der Bilder.
Die Arbeit hat sich gelohnt für dich.:up:
Gruss Ekke
 
Kommentar
eine ein pixel breite schwarze linie... und wenn es dann noch mehr sein muss, ein weisses passepartout

genau diesen Rahmen haben auch alle meine Bilder UND:

weißes Passepartout finde ich wichtig, weil dadurch der Bildinhalt nicht durch zufälligen Rand (mal grau, mal schwarz, mal irgendwas) beeinflusst wird, sondern fix neutral ist (also weiß)

Harald
 
Kommentar
Mein Favorit ist das erste von den dreien. Die zarten Farben und der hohe Kontrast gefällt mir persönlich sehr gut.
Das zweite ist mir einfach zu flau und bei dem Dritten ist mir zuviel Sepia.
Ist aber wie immer Geschmacksache. ;)

Gruß Bernd L.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten