SB-900 nicht mehr abwärtskompatibel!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern beim Fototreff schraubten wir den SB-900 auf eine F100 und stellten fest, dass kein TTL möglich ist. Im Handbuch bestätigte sich dann die Inkompatibilität zu nicht CLS-kompatiblen Kameras.

Nikon hat mit dem SB-900 den ersten (großen) Blitz herausgebracht der nur noch i-TTL kann und somit nicht mehr abwärtskompatibel ist! Während alle anderen Nikon Blitz-Flagschiffe, einschließlich des SB-800 immer abwärtskompatibel waren ist jetzt Schluss. Ziemlich unverständlich, da die TTL-Steuerung eine reine Sache der Firmware des Blitzgerätes ist.

Für mich persönlich spielt das keine Rolle, da ich nur noch CLS-kompatible Kameras verwende, aber die Info ist für andere User sicher interessant.
 
Anzeigen
die erkenntnis ist nicht ganz neu:

Falls Du noch alte Nikons nebenher besitzt würde ich den Metz auch behalten, der SB900 ist nämlich ein fast reiner Digitalblitz, sprich: An alles Kameras vor F4 und 801 geht garnix, ab diesen dann AA und D-TTL ist erst garnicht dabei, analoges TTL genausowenig.

aber dass es der erste nikon-blitz ohne ttl-funktion ist, stimmt natürlich nicht, das konnte schon der sb-400 nicht mehr (dort wird es aber wohl weniger erwartet und vermisst). schade ist allemal.
 
Kommentar
....wenn ich das so lese "warte" ich schon - mit Schrecken :confused::confused::confused: - auf den Tage, an dem auch die "großen" neuen Nikons mit AIS-Objektiven keine Belichtungsmessung mehr ermöglichen.

Für mich schon jetzt unverständlich: In den D3- und D700-Prospekten sehe ich keine austauschbaren Einstellscheiben mit Schnittbildindikator mehr. Ja für die D700 bietet Nikon anscheinend überhaupt keine an. Wenn ich hier so die große Resonanz auf die Katzeye-Scheiben lese scheint doch aber hierfür noch immer eine große Nachfrage zu bestehen, oder ? :down:

Gruß
Tysker
 
Kommentar
... da die TTL-Steuerung eine reine Sache der Firmware des Blitzgerätes ist...

Genau, umso unverständlicher ist es! :eek:

Wenn Nikon auch noch in Jahren den SB-800 anbietet ist das ok, wenn nicht bleibt nur noch Metz oder der Gebrauchtmarkt.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Da ist ja wirklich schade. Hätte ich mich vorher informieren müsssen!:mad:
Dachte ich kann mit dem 900er alles abdecken und habe den Sb80 verkauft.

Da ich zu 99% Automatikblitzer (TTL) war, wie kann ich denn den SB900 an eine F100 nutzen? Nur manuell wie den SB80 an der D300???

Gruß
Nils
 
Kommentar
Da ich zu 99% Automatikblitzer (TTL) war, wie kann ich denn den SB900 an eine F100 nutzen? Nur manuell wie den SB80 an der D300???
An der F100 z. B. manuell oder im A-Modus als Computerblitz.

Sonst geht mit dem SB-900 an nicht CLS-kompatiblen Kameras z. B. auch keine FPKurzzeitsynchronisation oder AF-Hilfslicht mehr...
 
Kommentar
Was mosert Ihr hier nur so rum? Habt Ihr denn nicht gehört, dass die Krise auch Nikon getroffen hat. Da muss man eben über Möglichkeiten nachdenken. :eek:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten