Samos: greek and green! Impressionen von der grünen Insel Samos in der Ostägäis

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fotominstrel

Aktives NF Mitglied
Registriert
Seit 1999 besuche ich die Insel Samos in der Ostägäis und habe dort mittlerweile viele Freunde gewonnen, insbesondere in der Musikerszene, da ich selbst auch Gitarre spiele. Dieses Jahr hatte ich meine Anfang August neuerworbene D700 dabei und habe die auch ausgiebig genutzt. Die Aufnahmen entstanden über einen längeren Zeitraum bis in den Oktober hinein.

Die wunderschöne griechische Insel Samos liegt an der engsten Stelle nur 1,8 km von der türkischen Küste entfernt in der Ägäis. Die Insel ist mit viel Wasser gesegnet, dadurch sehr grün mit (trotz großem Waldbrand im Jahre 2000 immer noch) großem Waldbestand und verfügt über sehr abwechslungsreiche Landschaften und variierende Mikroklimata. Die Insel ist eher eine Verlängerung der kleinasiatischen Küste und unterscheidet sich in vielen Aspekten deutlich von den blau-weißen Kykladeninseln.

Sozusagen im „Repertoire“ hat die Insel: jahrtausende alte Stadtmauern, Tempelanlagen und Wasserleitungen, nach Baumharz und Kräutern duftende Landschaften, kleine Wasserfälle, Bäche, schöne Sand- und Kieselstrände, einsame, abgelegene Buchten, tiefe Schluchten, hohe Berge, kurvenreiche Straßen mit atemberaubenden Aussichten auf viele andere Inseln der Ägäis und das nahegelegene türkische Küstengebirge. Am Berghang gelegene Weindörfer inmitten ausgedehnter Weinanbaugebiete wechseln sich ab mit Olivenhainen und Obstbaumplantagen. Und überall sind Kirchen und Kapellen zu finden. Der höchste Gipfel ist der Vigla im Kerkismassiv mit 1443 Metern.

Das Lebensmotto auf Samos lautet: „siga, siga“, langsam-langsam! Übrigens, Wein gibt es dort in allen Varianten, nicht nur den bekannten süßen Samoswein!

Durch die Nähe zur türkischen Küste ist die Insel in den letzten Jahren ungewollt zu einem der Brennpunkte der Migrantenströme in die EU geworden.

Also, hier eine kleine Auswahl meiner Eindrücke, ich hoffe, ihr bekommt ein wenig Lust auf die Insel Samos!
(weitere Samos-Bilder und Erlebnisberichte gibt es auf www.samos-media.com und www.samos-images.blogspot.com)


Bild 1: Am Balos-Strand im Süden von Samos: Im Banne des mächtigen Kerkis-Massivs!

picture.php



Bild 2: Viele Brunnen gibt es auf Samos, mit köstlich-kühlem Trinkwasser!

picture.php



Bild 3: Mit dem Jeep unterwegs hoch oben im Ambelos Gebirge

picture.php



Bild 4: Zu Lande nur per Fußpfad zu erreichen: der abgelegene Mikró Seitani-Strand im Nordwesten

picture.php



Bild 5: An der Nordküste: Kapelle im Wingert bei Ano Ag. Konstantinos

picture.php



Bild 6: Blick vom „Rentnerbänkchen“ hinunter auf Samos-Stadt und den Golf von Samos

picture.php



Bild 7: Trauben von Samos

picture.php



Bild 8: In den verwinkelten Gassen von Ano Vathy

picture.php



Bild 9: Essen im Kreis der Familie: 14 Teilnehmer, der Tisch wird randvoll mit leckersten Speisen beladen, dazu eigener Wein und Souma (Tresterschnaps): Kali Orexi!

picture.php



Bild 10: Der Zahn der Zeit nagt an den über 2600 Jahre alten (während der Regierungszeit des Tyrannen Polykrates erbauten) Stadtmauern der antiken Stadt Samos

picture.php



Bild 11: Die Alyki Lagune: im Hochsommer ausgetrocknete und zur Salzkruste geratene Brackwasserlagune

picture.php



Bild 12: Panijiri/Kirchweihfest: müde Stimmung am Morgen nach durchtanzter Nacht bei der Kapelle Panagia Makrini in einer Höhle oberhalb von Kallithea im Westen von Samos

picture.php



Bild 13: Eine kleine Kräftigung zwischendurch: Keftedes (erst nachdem ich sie fotografiert hatte! ;))

picture.php



Bild 14: Inszenierung für die Touristen: Prozession von ”Priesterinnen des Hera-Kults” im Hafen von Pythagorio

picture.php



Bild 15: Mein Gefährt: einige tausend Kilometer unterwegs mit dem Motorroller, u.a. auf staubigen Feldwegen durch das Inselinnere von Samos

picture.php



Bild 16: Die harte schweißtreibende Arbeit im Wingert erfordet kräftigende Nahrung. Wichtig: salziger Fisch!

picture.php



Bild 17: Spätnachmittags am Strand bei Pythagorio

picture.php



Bild 18: Eine feuchtfröhliche Nacht in einer Ouzeria im Hafen von Pythagorio: Makis (Manolis Karavasilis) an der Bouzouki. So richtig gemütlich wird es ab Mitternacht

picture.php



Bild 19: Blick nach Osten entlang der Nordküste von Samos auf den Ort Kokkari

picture.php



Bild 20: Felsformationen in der Aspros Kavos Bucht

picture.php



Bild 21: Die Bouzouki gibt den Ton an! Die Hand, die dieses Instrument spielt, hat es auch selbst gebaut. Jiannis Loulourgas aus Pythagorio ist Instrumentenbauer, Sänger und Bouzoukispieler.

picture.php



Bild 22: Auf der Suche nach der "Fish Plate for Two". Stimmung zum Saisonende in Ireon an der Südküste

picture.php
 
Anzeigen
Vielen Dank für die schönen Eindrücke von Samos, Peter. Ich bin zwar ein großer Griechenland-Fan, aber nach Samos habe ich es leider bisher noch nicht geschafft...
 
Kommentar
Danke für die schönen Bilder, macht Reiselust.

Allerdings fürchte ich angesichts der stark kulinarischen Ausrichtung Deiner Reportage, dass man da auf dem Heimweg deutlich schwerer als beim Hinfahren ist... :fahne:
 
Kommentar
Danke für die schönen Bilder, macht Reiselust.

Allerdings fürchte ich angesichts der stark kulinarischen Ausrichtung Deiner Reportage, dass man da auf dem Heimweg deutlich schwerer als beim Hinfahren ist... :fahne:
Allgemein ("man") kann ich dazu natürlich nichts sagen, aber auf mich bezogen traf das für diesen Aufenthalt auf Samos definitiv zu! :)
Ich habe in diesem Jahr - sozusagen fast per Familienanschluß - ausgiebig die griechische Küche dort auf die beste Art und Weise kennenlernen dürfen, alles privat. Kein Vergleich mit dem in den meisten Tavernen/Restaurants angebotenen Essen.
Und habe dabei mein 105mm f/2.8G VR AF-S eingesetzt, z.B. auch hier bei:

Mousaka, speziell dekoriert von der Kochkünstlerin. Portionen dieser Größe (ohne die Tomaten!) dienten als Vorspeise! Zugegeben, eine wahre Herausforderung für Ungeübte wie mich :D

picture.php
 
Kommentar
Da parallel hier ein Bericht von PhotoLilly mit tollen SW-Fotos zum Leben des Fischers Simos auf Fourni eingestellt wurde, und das Inselarchipel Fourni in allernächster Nachbarschaft zur Insel Samos liegt, anbei 2 Fotos (schon etwas älteren Datums), die den Blick vom Westen von Samos aus in Richtung Süden auf das karge Fourni zeigen.

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Hallo Peter,

sehr interessante Impressionen, welche sofort Reiselust wecken. Die Auswahl der Bilder und auch die Technik wie Bildgestaltung und die Umsetzung der Motive gefallen mir sehr gut.

Danke fürs zeigen! :up:
 
Kommentar
Hallo Nachbar,

schliesse mich in allen Punkten Horst s. an!

Beim Anschauen steigen mir Duefte in die Nase, Geraesche in die Ohren und spuer die Sonne auf der Haut... erwecken die Sinne deine Bilder!

LG, Lilly
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Hab aktuell keine Bilder zur Hand: Zu empfehlen in der Region Samos war vor einiger Zeit noch die Insel Ikaria mit einem damaligen Strassen-Belags-Ende beim Hotel Dedalos oben.

Samos und dort Kokkari war vor ca. 30 Jahren noch ein Geheimtipp - ist mir inzwischen zu überlaufen.

Werde mal irgendwann alte Fotos suchen.
 
Kommentar
Schön eingefangen .....
Ich liebe diese Insel!
Ich habe ein halbes Jahr in Ireon im Süden, bei Phytagoreon gelebt und heute noch einheimische Freude dort.

Ich finde das Samos (Samoi) die schönste der griechischen Inseln ist, von der Du nur einen kleinen Teil eingefangen hast, den aber wirkungsvoll und anschaulich! Gratulation!

Yiasou Andreas
 
Kommentar
Danke für die vielen positiven Rückmeldungen!

Ikaria ist bestimmt auch toll, ich habe es bisher aber noch nicht geschafft, auch mal dahin zu fahren; ebenso wie nach Fourni. Die letzten 2 Jahre haben mir aber viele Bekannte auf Samos empfohlen, auch mal nach Ikaria zu fahren. Insbesondere zu den Panijiria im Sommer.

Samos vor 30 Jahren hätte ich auch gerne mal erlebt. Da hat sich sicher seither sehr viel verändert. Der Tourismus ist übrigens seit dem Hoch um 1990 - 1993 jedes Jahr zurückgegangen.
Kokkari wie auch Pythagorio sind in der Tat sehr stark vom Tourismus geprägt, ich kenne das aber erst seit 1999 aus eigener Erfahrung.

Klar kann ich mit den hier gezeigten Fotos aus der vergangenen Saison 2008 nur einen Teil von Samos abbilden. Wer will, etwa 2000 andere Bilder aus den Jahren 2004 - 2007 sind ja auf der Homepage www.samos-media.com von mir zu sehen.
Oder aber bei YouTube unter: http://uk.youtube.com/tubeminstrel

Dieses Jahr bin ich durch die Kombination D700 mit dem tollen 14-24 mm Weitwinkelobjektiv fast zum "Weitwinkelbesessenen" geworden. Insgesamt habe ich während meines längeren Samos-Aufenthalts etwa 20.000 Aufnahmen im RAW-Format mit der D700 und 4 Objektiven gemacht. Die meisten "schlummern" noch entwicklungsfähig bzw. aussortierungsbedürftig auf meinen Festplatten.

Ich habe vor, noch eine Serie mit dem Thema: "Samos zum Saisonende" hier einzustellen. Mit Bildern von 2007 und 2008. Dauert noch ein wenig.

Gruß, Peter
 
Kommentar
Hallo Peter: Dickes Lob - einfach wunderschön. Es ist ein Genuss, Deine Bilder anzusehen!

Eine Frage hätt ich noch: Hast Du teilweise Filter benutzt und mit welcher Software hast Du die Bilder nachbearbeitet? Wo hast Du am ehesten Hand angelegt/Korrekturen gemacht?
 
Kommentar
Eine Frage hätt ich noch: Hast Du teilweise Filter benutzt und mit welcher Software hast Du die Bilder nachbearbeitet? Wo hast Du am ehesten Hand angelegt/Korrekturen gemacht?
Alle Bilder aus dem Jahr 2008 sind RAW-Aufnahmen, insogern habe ich bei allen "Hand angelegt" :)
Digitale Manipulation (lat.: digitus: Finger, manus: Hand :D) also erst per Lightroom 2 und anschließend - wahrscheinlich weil bisher so gewohnt - per Photoshop (meist Kontrast einstellen per Gradationskurve, Skalierung auf Ausgabeformat und Nachschärfung).

Bei den Bildern 1, 3, 6 und 19 habe ich einen Circularpolfilter vor dem Nikon 17-35mm f/2.8 verwendet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten