Fokuskorrektur bei Infrarotaufnahmen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Raubacher Jockel

Auszeit
Registriert
Ich habe 2 schon abgelaufene Infrarotfilme wiedergefunden-gekriegt. Sie waren die letzten 15 Jahre im Gefrierschrank. (kein Witz)
Ich will sie mal belichten, Entwicklungsgutscheine sind ja noch dabei.:motz:
Ich erinnere mich dass ich eine Fokuskorrektur vornehmen muss, weiß aber nicht mehr in welche Richtung, früher gabs da so einen Index am Objektiv, bei meinem modernen Kram is da nix mehr.
Also hier meine Fragen:
1.Wie krieg ich den verdammten Film in die D40?:eek:
2.Muss ich dann front-oder backfokus machen?
3.Sollte ich doch meine analogische Kamera benutzen?
Eine Antwort auf die 2. Frage würde mir ausreichen...
 
Anzeigen
Hallo,

also ich habe gerade mal die 50 (oder so) Jahre allte Kodak Retina Reflex von meinem Papa in der Hand und auf der Tiefenschärfeskala (ja so was edles hatte man vor 50 Jahren und heute nicht mehr:motz:) findet sich ganz knapp rechts der zentralen Markierung ein winziger roter Punkt. Vorausgesetzt, es handelt sich nicht um eine eingetrocknete Ameise glaube ich mich dunkel erinnern zu können, dass das die Markierung für Infrarotfilm ist. Da sich der Fokusring nicht über die Unendlich-Position hinaus drehen lässt vermute ich mal, dass ich die Unendlich-Position des Fokusrings auf den roten Punkt stellen muss, wenn ich mit Infrarotfilm auf unendlich fokussieren will. Die zentrale Markierung des Tiefenschärferings steht dann auf ziemlich genau 20 m.

Wenn das alles so stimmt, dann ergibt sich mit dem eingesetzten 50/2.0 Objektiv die Zuordnung:

IR 1,0m auf 0,95m einstellen
IR 1,5m auf 1,40m einstellen
IR 2,0m auf 1,80m einstellen
IR 3,0m auf 2,75m einstellen
IR 5,0m auf 4,00m einstellen
IR 10m auf 7m einstellen
IR 20m auf 10m einstellen
IR oo auf 20m einstellen

Alle Angaben ohne Gewähr ;)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Machst Du bitte ein Foto, wenn Du Filme und Gutscheine abgibst, Jürgen? :lachen:



Die landen dann im Rock it thread, mögliche Titel: "dazed and confused", "careful with that axe eugene", "stranglehold" :lachen:


"Guten Tag ich habe hier eine Filmentwicklung mit ein paar Lanzeitbelichtungen; Belichtungszeit 14 Jahre, hoffentlich hatte ich die richtige Blende"
"Sehr wohl, der Herr, ihr Autrag ist dann 2023 im November fertig, oder solls per Express sein, dann könnten sie es 2014 abholen?"


Ich glaub die kostenlose Entwicklung kann ich mir sonstwo hinstecken, das Kodak-Farblabor in 7000 Stuttgart dürfte da wohl kaum noch zu finden sein :nixweiss:mal sehen
 
Kommentar
Die Frage lässt sich so pauschal nicht beantworten.
Prinzipiell ist bei den Nikonobjektiven der berühmte Punkt links vom "Eichstrich" (Wenn man in Fotografierrichtung schaut). Wieviele mm das sind hängt aber ganz vom Objektiv (Brenweite) und Glas (Farbkorrektur) ab.

Es gibt Linsen, da braucht man gar keine Korrektur (sehr teuer) und es gibt Linsen, da liegt der Punkt fast einen cm neben dem Strich.

"Abhilfe" schaffen Weitwinkel mit kleiner Blendenöffnung;)

Gruß
Alaun
 
Kommentar
...hängt aber ganz vom Objektiv (Brenweite) und Glas (Farbkorrektur) ab.

Ihr habt ja alle recht, aber wohl trotzdem so ganz knapp daneben gehauen. Bei der Verwendung von IR-Filmen ist keinerlei Objektivkorrektur nötig. Die bezieht sich nämlich nur auf die Verwendung von vorgeschraubten IR-Filtern. Tut mich ja schröcklich sorry...

:scherz: :fahne:

"Sehr wohl, der Herr, ihr Autrag ist dann 2023 im November fertig, oder solls per Express sein, dann könnten sie es 2014 abholen?"

333.png
 
Kommentar
Es gibt Linsen, da braucht man gar keine Korrektur (sehr teuer) und es gibt Linsen, da liegt der Punkt fast einen cm neben dem Strich.
"Abhilfe" schaffen Weitwinkel mit kleiner Blendenöffnung;)

Dann bleibt mir eigentlich nur das "billische" AF 18-35 D, und "bauchmäßig" etwas vor die Bildebene fokussieren.
 
Kommentar
Ihr habt ja alle recht, aber wohl trotzdem so ganz knapp daneben gehauen. Bei der Verwendung von IR-Filmen ist keinerlei Objektivkorrektur nötig. Die bezieht sich nämlich nur auf die Verwendung von vorgeschraubten IR-Filtern. Tut mich ja schröcklich sorry...

:scherz: :fahne:



333.png

Dat is den langwelligen Lichtstrahlen ejahl, ob da en Filter vor is oder nit, die fokusieren anders auf de' Bildebene.:)
 
Kommentar
Es sei denn, man will IR-Aufnahmen machen. Der Efffekt, dass wellenlängenabhängig die Lichtbrechung unterschiedlich sein kann, zeigt sich häufig auch in Form von CA.

Ach ne, möchtest Du damit andeuten, dass sich bei der Verwendung von IR-Filmen die Lage der Bildebene ändert? :hehe:
 
Kommentar
@ Jürgen:

Bei meinen Festbrennweiten, die ich für IR benutze, liegt der Punkt meist um den Blendenwert 5.6 auf der Tiefenschärfeskala am Entfernungseinsteller.
 
Kommentar
Bin immer skeptisch, wenn studierte Philosophen eine derart feste Meinung haben
Die Verwendung eines Films ändert doch nichts an der Fokussierung.
Ist das wirklich so? Oder doch eher so: Infrarot hat andere Wellenlänge als sichtbares Licht => Linsen haben für dieses Licht andere Brechkraft => Fokuskorrektur notwendig?! Hab´s nie ausprobiert...
+
EDIT: Link zum Thema http://msp.rmit.edu.au/Article_03/02d.html sagt: "In general, it can be seen that the focal length of an achromat increases for infrared, necessitating some correction of focus from the visual point. Depending on its design, the modern apochromat may not need correction for infrared photography."
+
Grüße
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten