Heute wolle wir maaken: Eine Videoneiger arcakompatibel. Smörebröd,...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
.... Smörebröd röm, pöm, pöm, pöm, pöm. ;)

Videoneiger erfreuen sich ja nicht ganz zu Unrecht einer gewissen Beliebheit in Verbindung mit langen Teleobjektiven. Leider haben die Dinger einen Nachteil: Ihre Schnellwechselsysteme sind nicht wirklich photokompatibel. Zwar verfügen zumindest die Manfrotto-Köpfe (Sachtler ist nicht meine Preisklasse) über ein Schnellwechselsystem, aber die Platten passen dann zu nichts Anderem was man in der Photographie so einsetzt. Und das finde ich unbefriedigend, denn ich möchte gerne ein durchgehendes System haben, um ohne Schrauberei das 300er auch mal auf dem Kugelkopf oder dem Einbein einsetzen zu können.
Simpelste Lösung: Einfach eine arcataugliche Basis auf die Manfrottoplatte aufschrauben:

picture.php


Das finde ich aber aus drei Gründen nicht wirklich klasse:
  1. Stabiles Stativ, stabiler Kopf, und dann so ein zusammengschraubtes Haltesystem welches zudem noch nicht verdrehsicher ist? Das kann es eigentlich nicht sein.
  2. Der Feststellknopf läßt sich nur mit ganz spitzen Fingern bedienen.
  3. Es sieht einfach nicht gut aus. ;)

Also ist Basteln angesagt.
Wichtigste Zutat: Ein Holzklotz, je nach beruflichem Umfeld kann man den sicherlich auch durch Metall oder kaltgepressten Kartoffelsalat ersetzen:

picture.php


Den unterzieht man dann ein wenig spanabhebender Bearbeitung:

picture.php


Voilà, schon sieht das Ding ganz anders aus:
picture.php


Die weiteren Bearbeitungsschritte sind nicht wirklich spannend, schleifen und lackieren also bitte dazudenken.

Kommen wir also direkt zum Ergebnis:
picture.php


picture.php


Ein stabiler neuer Deckel für den 501-Neiger mit direkt aufgeschraubter Arca-Basis. Die silbernen Inbusschrauben sind noch unbefriedigend, da müssen noch schwarze rein oder Exemplare mit Senkkopf. Aber das hat Zeit bis zum Frühjahr, eher wird das Teil wohl eh nicht nach draußen kommen. :rolleyes:

Wenn man den Preis für Neiger, Basis und Arbeitszeit + etwas Material zusammennimmt, dann kann man natürlich auch mal schauen was Wimberley und Co. für das Geld so im Programm haben. Aber den Kopf hatte ich schon seit geraumer Zeit (mit Basis für 200er Manfrotto-Platten), und außerdem schätze ich an den Videoneigern die gedämpfte Bewegung, ich komme damit gut klar und wollte ihn gerne in Verbindung mit den Arcasachen weiter nutzen, deswegen habe ich in diesem Fall die Zeit investiert.

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und schalten sie auch nächste Woche wieder ein, wenn es wieder heißt 'Zugeschaut und Mitgebaut'. Dann zeigen wir ihnen wie sie mit einfachsten Mitteln ein stabiles Holzstativ selber bauen können:

17364655b53e31076.jpg


Gruß
Dirk

PS: Und ein 'Danke' an Thomas für die Inspiration.
 
Anzeigen
Wir maake eine Eierkuche.
Dazu wir neeme eine Ei und eine Kuche.:D
Super Dirk ! Respekt vor dem handwerklichen Geschick. :up:
 
Kommentar
Haste mir ja gut abgeguckt. Bloß daß Du keine Senkschrauben verwendet hast, werde ich Dir nie verzeihen. :wayne:
 
Kommentar
. Wenn man den Preis für Neiger, Basis und Arbeitszeit + etwas Material zusammennimmt, dann kann man natürlich auch mal schauen was Wimberley und Co. für das Geld so im Programm haben.

Oder um noch eine alternative Möglichkeit zu nennen: Beim Manfrottosystem bleiben und einen evtl. vorhandenen Kugelkopf mit der Schnellwechseleinheit MA 577 ausstatten.
Zugegeben: Sieht nicht so elegant aus, wie die Arca-Basis und durch die längere Schnellwechselplatte auch nicht so handlich, wenn diese unter der Kamera sitzt (ich setze sie daher quer an). Für große Teles mit sehr langem Stativsockel, finde ich die langen Platten, plus die über die ganze Länge gehende Schnellwechselbasis von Manfrotto allerdings wieder ganz nett.
Soviel ich weiß, sind die langen Videoneigerplatten von Gitzo und Manfrotto identisch. Und von Gitzo gibt es da einen einsetzbaren Arca-Adapter (GS5160CDT).
Habe das aber noch nie live getestet.

Aber egal, wollte ich nur der Vollständigkeit halber erwähnen...auf jeden Fall eine interessante Doku von Dir, die bestimmt nicht wenige Interessenten fndet!

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Dirk, es fehlt noch der Schriftzug an der Seite: Foxmulder™ Inc. GmbH & Co. KG OHG AG Ltd. ... ;)

Gruß Jens
 
Kommentar
Handwerk hat goldenen Boden. Wenn ich sowas versuchte, würde ich mich nicht wundern, wenn ich mit dem Teil auf einmal Bayern3 empfangen könnte.

Gruß Saffetti
 
Kommentar
Sehr schön, Danke Dirk! Ich wollte mich grade ärgern, daß ich meinen 501er verkauft habe, habe mir das Ding dann aber nochmal angeschaut. Deine Modifikation funktioniert wohl nur mit dem alten 501-Modell, weil die Platte mit der Manfrotto-Klemmeinheit beim neuen HDV-Modell nicht plan ist.

picture.php
 
Kommentar
Das ist kein Problem Andreas, ich hab meinen 503er auch schon zerlegt. Das Ding liegt eh nicht über die ganze Fläche auf, sondern mehr oder weniger nur auf den Bohrungskränzen. Ich bastel da demnächst was aus einer AL-Legierung, das sollte locker halten. :D
 
Kommentar
Das ist kein Problem Andreas, ich hab meinen 503er auch schon zerlegt. Das Ding liegt eh nicht über die ganze Fläche auf, sondern mehr oder weniger nur auf den Bohrungskränzen. Ich bastel da demnächst was aus einer AL-Legierung, das sollte locker halten. :D

Danke für dien Hinweis! Leider kann ich meinen nicht mehr zerlegenund nachschauen, weil ich ih nicht mehr habe... :nixweiss:
 
Kommentar
Ich habe dich noch als Quelle eingefügt...
Lieber Dirk, ich bin ja auch keineswegs pikiert oder so - außer über die unpassenden Schrauben! Aber wenn Du sauber Maß genommen und gebohrt hast, ist Senken und V2A-Schrauben ja das kleinste Problem. Die kurze Klemmbasis finde ich eher, naja, knapp. Je nach dem wie ich mein 300er mit Telekonverter bestücke und ob eine leichte oder schwere Kamera hintenan sitzt, bin ich um die üppig lange Kirk-Klemme ganz froh, von wegen Schwerpunktsausgleich.
Würde mich bei Gelegenheit mal interessieren, ob Du mit Deiner Variante auf Anwendungsprobleme stoßen wirst. Immerhin kannst Du Dir mit Deiner Fräse ja mal eben schnell eine Alternative mit anderer Schwerpunktslage herstellen.

Viel Fotoerfolg allemal wünscht Dir
Thomas
 
Kommentar
Und von Gitzo gibt es da einen einsetzbaren Arca-Adapter (GS5160CDT).

Der passt nicht. Das ist wieder ein ganz anderes System. Der passt auf Köpfe mit den Gitzo Platten 60x68mm mit VHS-Pin. Habe das Ding z. B. am G1372M. An sich ein ganz stabiles System, aber wieder mal nur kompatibel zu sich selber.

Die genannte Adapterplatte habe ich auch nicht, weil ich das System nicht mehr verwende. Es könnte gut funktionieren, trotz der Vielfalt von Arca kompatiblen Platten mit ziemlich streuenden Maßen. Die Klemmung dieses Gitzo Systems ist sehr kräftig. Wie allerdings das Adapter rauf/runter Gefummel im hektischen Realeinsatz funktioniert, möchte ich nicht testen. Werde ich auch nicht, da die Köpfe, die unter diesem System stecken, meines Erachtens garstige Fehlkonstruktionen und damit der Hauptgrund sind, warum Gitzo bei mir keinen klingenden Namen hat.
 
Kommentar
Bloß daß Du keine Senkschrauben verwendet hast, werde ich Dir nie verzeihen.

...und nächsten Sommer sind immer noch die Silbernen Schrauben drin.

...ich bin ja auch keineswegs pikiert oder so - außer über die unpassenden Schrauben!

Man muß einen Mann nur bei seiner Ähre (© by E.K.) packen, schon tut er was er soll! ;)

picture.php


Falls jemand jetzt noch 4 Innensechskantschrauben M5x20 oder 25 mit Senkkopf in Schwarz spenden möchte: Meine Adresse gibt es per PN. :p

Die kurze Klemmbasis finde ich eher, naja, knapp. Je nach dem wie ich mein 300er mit Telekonverter bestücke und ob eine leichte oder schwere Kamera hintenan sitzt, bin ich um die üppig lange Kirk-Klemme ganz froh, von wegen Schwerpunktsausgleich.

So wie hier auf dem Bild paßt es ganz gut mit dem Gleichgewicht:

picture.php


Gruß
Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten