Meine ersten IR -Versuche

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

DraFl

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert


Wie kommt denn der Farbunterschied zustande?
meine Cam macht immer JPG+NEF.
Beide zeigen das selbe Foto, einmal als JPG und einmal als NEF
Aufgenommen mit der D 70 und Cokin IR.
In CNX Weißabgleich gesetzt und aufgehellt.
 
Anzeigen
Ich finds ja nicht schlimm, da mir beide Ergebnisse gut gefallen.
Mich wundern nur die verschiedenen Färbungen bei den beiden Bildern.
hatte im CNX den Weißabgleich auf den Himmel eingestellt, und hatte, ohne die Färbung zu ändern, die beiden unterschiedlichen Färbungen.
Wenn ich die Anleitung richtig gelesen habe, müsste ich noch in SW umwandeln?
 
Kommentar
von schlimm war ja nicht die rede. du wolltest eine erklärung, ich habe sie gegeben: auto-wb. so what? du MUSST nichts umwandeln, mach es wie's gefällt, da gibt es keine regeln. nur eben auto-wb ist unsinn, das kriegt der nicht gebacken.
 
Kommentar
Mein Ding ist es nicht. Und ein bisschen Schärfe fehlt wohl auch, sofern das nicht für IR typisch ist.
 
Kommentar
@Schaedel - so war es ja auch nicht gemeint. :fahne:
ich danke für die Erklärung

PS. habs in SW probiert - gefällt mir nicht, da kann ich gleich in SW fotografieren
 
Kommentar
PS. habs in SW probiert - gefällt mir nicht, da kann ich gleich in SW fotografieren
Hallo Jörg,

das ist so nicht richtig :rolleyes:

Ein farbiges IR Bild macht den Kontrast u.a durch den Himmel der auch blau sein sollte!
Bei Dir ist schon komplett der WB schief gegangen...den MUSST Du manuell einstellen, sonst wirds nix mit dem IR Effekt.

Ich habe ne Zeit viel IR Bilder gemacht (noch mit meiner D50...ist aber nichts anderes als mit der D70)
Schau mal hier rein...http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=135134&postcount=28
Hier habe ich mal ein IR-Tut erstellt...viel Spaß :up:
 
Kommentar
Hallo!

Freut mich, dass Ihr so schöne TUT´s erstellt habt
Da konnte ich etwas lesen in letzter Zeit. :book:

werde demnächst noch etwas üben, sobald ich Zeit habe. :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten