Sammelthread: Bilder mit Offenblende

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Aufzynden

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin, moin,

angeregt durch einige Beiträge hier im Forum möchte ich ein Sammelthread eröffnen mit euren Bildern, die ihr bei Offenblende des jeweiligen Objektivs gemacht worden ist. Dabei sollte es IMHO nicht ums "Pixelpeeping" gehen - dafür gibt es genügend professionelle Seiten im WWW, sondern um die gestalerischen Möglichkeiten, die bei Offenblende eben doch noch mal was anderes sind.

Ich freue mich also über viele unterschiedliche Blickarten.

Bitte gebt jeweils das Objektiv und die Sensorgröße an. Danke fürs Mitmachen!

Viele Grüße
Stefan
 
Anzeigen
Und damit klar ist, dass ich das mit dem Pixelpeeping ernst meine, eröffne ich den Thread mit einem Bild vom 50/1,2 AI-S, das bekanntermaßen bei Offenblende etwas weich zeichnet.

50/1,2 AI-S an FX
2495039511_c791994618_o.jpg


Grüße
Stefan
 
Kommentar
104874867c00fdee02.jpg


Eckernförde

1048748640dec1e336.jpg


Miltenberg

Beide Nikon D200+ Nikon AF 85 1:1,4 D offen.

Edit kam gerade rein und hat mir über die Schulter geschaut.
Sie meinte der TE habe darum gebeten die Sensorgröße anzugeben.
Ich habe ihr gesagt dass doch jeder wisse, dass in der D200 ein 23,6 x 15,8 mm großer DX Sensor verbaut ist.
 
Kommentar
ich seh kein bild (flickr = böse), kann also leider nicht mitmachen... der webhoster deines vertrauens empfiehlt in diesem fall: die hostingfunktion des nff... :fahne:
 
Kommentar
2.8/300er an der D300, allerdings in beiden Fällen leicht abgeblendet von wegen die Bildschärfe.

1736488f7f888a977.jpg


1736481f716fdc559.jpg


Es geht aber auch echt häßlich bei Offenblende, wobei ich mir nicht sicher bin welchen Anteil der Zaun zwischen mir und dem Geparden an diesem unschönen Hintergrund hat:

1736488e221a50802.jpg


Gruß
Dirk
 
Kommentar
D80 - 10 MP - DX - 1,8/85er - Blende 1,8 - 1/250s

178364896e76d30743.jpg


So, die Schärfe sitzt schon wieder nicht da, wo ich fokussiert habe (mittleres
Fokusfeld, Bildmitte) - das Motiv war still und 1/250s bei 85mm Brennweite war
auch korrekt.

Soll ich die Kamera mal einschicken (das Fokus-Problem besteht mit allen Objektiven)?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten