Einstellungen/CNX-Workflow D70 vs. D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ony

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Seit ein paar Wochen nun hab ich eine D200 und es würde mich mal interessieren wie ihr die Bilder nachbearbeitet, bzw. welche Setups ihr benutzt.
Hintergrund ist dass ich mit den Grundeinstellungen nicht wirklich glücklich bin und in der Nachbearbeitung (CNX) den (meinen) „Königsweg“ noch nicht gefunden habe.

Ich hab vorher gut 50.000 Aufnahmen mit meinen D70(s)´s gemacht.
Die Pics waren kameraseitig (alles Normaleinstellung) zurückhaltend belichtet, (mir) ausreichend scharf und für mein Empfinden neutral ausgelegt (Farbe, Kontrast).
Der Workflow war entsprechend „einfach“. Belichtung korrigiert, WB, Tonwerte leicht angepasst und gut war´s (In seltenen Fällen D-Lighting, Farbverstärkung oder mal Kontrastanpassung ausgeführt).

Mit der D200 tu ich mir etwas schwerer.
Die Bilder sind mir „zu bunt“, so teletubbies-mäßig auf „OutOfCam-Pics optimiert.
Dies stört mich besonders bei Hauttönen. Außerdem sind die Tiefen stark überbetont.

„Schatten aufhellen“ (10-20 / CNX2) ist quasi schon Standardanwendung.
Dann ist der Gesamteindruck recht hell, sodass ich mittels Tonwertkorrektur den Mittelwert auf 0,9 oder 0,95 anpasse. I.d.R. fehlt dann etwas Brillanz. Dezente Kontrastanhebung und ggf. die Lichter von 255 etwas runter, dann wird’s aber wieder zu bunt….und hin und her und hin und zurück und noch mal von vorne und überhaupt……..

Gibt’s eine „Neutraleinstellung“ (i.S. der D70)? Kann jemand „meinen Geschmack“ nachvollziehen und hat einen Tipp für mich?
Gruß & Dank, Roland

PS: Bearbeitung erfolgt ausschliesslich mit RAW´s in Capture NX1.3/2.0
 
Anzeigen
Hallo Roland,

so ganz kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Insbesondere, was die angeblich "zu bunten" Farben angeht. Vielleicht liegt das auch an deinem Monitor? Ist der kalibriert? Hast du deine D200 Files schon mal auf einem anderen Monitor angesehen? Durchaus denkbar, dass es für die D70 zufällig auf deinem Monitor gepasst hat, während dir jetzt die D200 NEFs zu bunt vorkommen.

Ich für meinen Teil finde, dass die neutrale Farbwiedergabe der D200 auch und vor allem bei Hauttönen eine der großen Stärken dieser Kamera ist. Richtig gemerkt und schätzen gelernt habe ich das allerdings erst, seit dem ich von meinem Laptop Monitor auf ein sehr gutes und teures externes LCD Display umgestiegen bin (NEC 2690 WuXi). Kameraeinstellungen sind bei mir (nach unzähligen Irrwegen) allesamt wieder auf "Normal", Farbmodus ist "II" und Standardarbeitsfarbraum in NX2 (und anschließend Photoshop) ist "eciRGB v2 ICCv4" (ist ein relativ großer Farbraum der gegenüber AdobeRGB den Vorteil eines erweiterten Rotspektrums (Hauttöne) besitzt und seinen Weißpunkt bei D50 hat, was meiner Monitorkalibrierung und dem Farbraum der D200 entspricht).

Dazu belichtet ich sehr knapp (viel Spotmessung), so dass Lichter und Mitteltöne meist passen. In NX 1 war es dadurch bedingt allerdings häufig ein Problem für mich, die Tiefen über die Tonwertkurve sauber hinzubiegen (D-Lighting fand und finde ich schrecklich). Der neue Schattenregler in NX2 bringt da jetzt aber schnell gute Ergebnisse. In der Regel ziehe ich ihn auch in den Bereich von + 10 hoch. Viel mehr muss ich für ein technisch einwandfreies Bild eigentlich auch nicht machen (manchmal noch zuvor Doppel-Schwellenwert korrigieren oder den Weißabgleich leicht korrigieren).Kontrollpunkte setzen, etc. ist dann Spielerei - aber für ein technisch einwandfreies D200 Bild eigentlich nicht nötig.
 
Kommentar
Hallo Jan,

Hallo Roland,
so ganz kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen. Insbesondere, was die angeblich "zu bunten" Farben angeht. Vielleicht liegt das auch an deinem Monitor? Ist der kalibriert? Hast du deine D200 Files schon mal auf einem anderen Monitor angesehen? Durchaus denkbar, dass es für die D70 zufällig auf deinem Monitor gepasst hat, während dir jetzt die D200 NEFs zu bunt vorkommen.

Ich benutze einen Samsung-TFT den ich mittels Spyder kalibriert habe. Auf einem zweiten Rechner läuft ein NEC LCD 1980, ebenfalls mittels Spyder kal.. Der Eindruck ist auf beiden Systemen gleich.

Ich für meinen Teil finde, dass die neutrale Farbwiedergabe der D200 auch und vor allem bei Hauttönen eine der großen Stärken dieser Kamera ist. Richtig gemerkt und schätzen gelernt habe ich das allerdings erst, seit dem ich von meinem Laptop Monitor auf ein sehr gutes und teures externes LCD Display umgestiegen bin (NEC 2690 WuXi). Kameraeinstellungen sind bei mir (nach unzähligen Irrwegen) allesamt wieder auf "Normal", Farbmodus ist "II" und Standardarbeitsfarbraum in NX2 (und anschließend Photoshop) ist "eciRGB v2 ICCv4" (ist ein relativ großer Farbraum der gegenüber AdobeRGB den Vorteil eines erweiterten Rotspektrums (Hauttöne) besitzt und seinen Weißpunkt bei D50 hat, was meiner Monitorkalibrierung und dem Farbraum der D200 entspricht).
Dazu belichtet ich sehr knapp (viel Spotmessung), so dass Lichter und Mitteltöne meist passen. In NX 1 war es dadurch bedingt allerdings häufig ein Problem für mich, die Tiefen über die Tonwertkurve sauber hinzubiegen (D-Lighting fand und finde ich schrecklich). Der neue Schattenregler in NX2 bringt da jetzt aber schnell gute Ergebnisse. In der Regel ziehe ich ihn auch in den Bereich von + 10 hoch. Viel mehr muss ich für ein technisch einwandfreies Bild eigentlich auch nicht machen (manchmal noch zuvor Doppel-Schwellenwert korrigieren oder den Weißabgleich leicht korrigieren).Kontrollpunkte setzen, etc. ist dann Spielerei - aber für ein technisch einwandfreies D200 Bild eigentlich nicht nötig.

Bei der D70 waren die Pics direkt aus der Kamera (Normaleinstellung) wenn nicht alles 100% gepasst hat (Belichtung, Weißabgleich) einen Tick zu „flau“ (hat man ja früher oft gelesen). Korrigiert man Weißabgleich, Belichtung und ggf. die Tonwertkurve war´s einwandfrei.

Viele Pics aus der D200 wären schon direkt aus der Kamera o.k. und näher am gewünschten Endergebnis (reichlicher belichtet, Tonwertkurve voll ausgenutzt, „gut bunt“) aber die Tiefen sind heftig abgesoffen.
Jetzt habe ich aber weniger Möglichkeiten dies zu kompensieren da alles andere schon ziemlich ausgereizt ist.
Ein Aufhellen der Schatten ändert ja auch den gesamten Helligkeitseindruck des Bildes und beeinflusst den Farb-, Brillanz- und Kontrasteindruck (d.h. viel von den "optimalen Einstellungen" mach ich beim Ändern wieder "kaputt").
Dies wiederum kann/muss jetzt mit einer Anpassung der Mittelwerte, Kontraständerung oder Farbverstärkung kompensiert werden.
Es ist ein ständiges hin und her, Feinabstimmen, Einzelanwendungen wieder ändern/löschen bis das Bild passt…
Nicht selten passiert es mir (beim Vergleich mit dem unbearbeiteten Original) dass ich feststelle das Bild zwar heftig geändert, aber dem gewünschten Endergebnis nicht wirklich näher gekommen zu sein….
Dies stellt sich natürlich nicht bei jeder Aufnahme so krass dar, aber insgesamt ist mein Aufwand bez. EBV bei der D200 schon höher als früher bei der D70.

Ich habe den Eindruck die D200 ist im Vergleich zur D70 mehr auf „fertige Bilder aus der Cam“ getrimmt und dies wird mir zum Verhängniss.
Um meinen Eindruck mal anders auszudrücken:
Aus der D70 kamen zu 80% fertige Bilder, die restlichen 20% musste man per EBV herausarbeiten.
Die D200 liefert zu 95% fertige Bilder, aber um an die 100% hin zu kommen muss man erstmal die 15% „interne Bildoptimierung“ zurücknehmen um dann wieder per EBV die fehlenden 20% zuarbeiten zu können.
Gruß, Roland
 
Kommentar
Roland, wie sind denn Deine Bildeinstellungen an der D200 und wie an der D70? CNX übernimmt die ja als Grundlage für die RAW-Entwicklung.

Verwendest Du die "alten" Settings oder schaltest Du in CNX dann auf Picture Control um?

Maik
 
Kommentar
Roland, wie sind denn Deine Bildeinstellungen an der D200 und wie an der D70? CNX übernimmt die ja als Grundlage für die RAW-Entwicklung.

Verwendest Du die "alten" Settings oder schaltest Du in CNX dann auf Picture Control um?

Maik

Alle bildrelevanten Einstellungen stehen auf "Normal" (so war´s an der D70 und ist´s jetzt an der D200). Keine benutzerspez. TW-Kurven geladen/angewendet.

Was meinst Du mit "alten Settings" und "umschalten auf Picture Control"?
Gruß, Roland
 
Kommentar
Alle bildrelevanten Einstellungen stehen auf "Normal" (so war´s an der D70 und ist´s jetzt an der D200). Keine benutzerspez. TW-Kurven geladen/angewendet.

Das dachte ich mir. Normal ist nicht gleich Normal. Eine Austauschbarkeit von Kameras mit unterschiedlichen Eigenschaften derart, dass die Bilder nachher alle gleich rauskommen, versucht Nikon erst seit D3 und D300 mit Picture Control (in CNX2 deutsch etwas plump "Bildoptimierung" genannt).

Du solltest Dich nicht auf "Normal" ausruhen, sondern schon ruhig mal diverse Kombinationen von Tonwertkorrektur, Farbmodi etc. durchprobieren. Der "Look" von Bildern ist eine subjektive Angelegenheit, das kann Dir letztlich niemand abnehmen. Dazu sind die Einstellmöglichkeiten ja da. Wenn Du eine gute Kombination gefunden hast, kannst Du die in einer der vier Speicherbänke der D200 ablegen und immer dann nutzen, wenn Du den D70-Look haben willst. CNX übernimmt das dann automatisch.

Was meinst Du mit "alten Settings" und "umschalten auf Picture Control"?

CNX2 Bildoptimierung, einschalten = Picture Control, ausschalten = originale Kamerasettings. Experimentier mal herum, ob Du da eine Einstellung findest, die Du als Preset speichern kannst, um die D200-Bilder im Look in die richtige Richtung zu bringen.

Maik
 
Kommentar
Das dachte ich mir. Normal ist nicht gleich Normal. Eine Austauschbarkeit von Kameras mit unterschiedlichen Eigenschaften derart, dass die Bilder nachher alle gleich rauskommen, versucht Nikon erst seit D3 und D300 mit Picture Control (in CNX2 deutsch etwas plump "Bildoptimierung" genannt).

Du solltest Dich nicht auf "Normal" ausruhen, sondern schon ruhig mal diverse Kombinationen von Tonwertkorrektur, Farbmodi etc. durchprobieren. Der "Look" von Bildern ist eine subjektive Angelegenheit, das kann Dir letztlich niemand abnehmen. Dazu sind die Einstellmöglichkeiten ja da. Wenn Du eine gute Kombination gefunden hast, kannst Du die in einer der vier Speicherbänke der D200 ablegen und immer dann nutzen, wenn Du den D70-Look haben willst. CNX übernimmt das dann automatisch.



CNX2 Bildoptimierung, einschalten = Picture Control, ausschalten = originale Kamerasettings. Experimentier mal herum, ob Du da eine Einstellung findest, die Du als Preset speichern kannst, um die D200-Bilder im Look in die richtige Richtung zu bringen.

Maik

Hallo Maik,

Was ich wo und wie einstellen kann ist mir schon klar, auch dass "Normal" bei der D70 nicht genau das gleiche ist wie "Normal" bei der D200.
Das ich mit "Einschalten" der CNX2-Bildoptimierung die Einstellungen der D200 "ausschalte" wußte ich noch nicht, Danke für den Hinweis.
Auswirken wird sich das bei mir eher nicht. Ich habe mit den Bildoptimierungen etwas rumgespielt und da ist (außer SW) nichts dabei was ich anwenden würde, was "meinem Geschmack" entspricht.

Zur "Dimension" meines Anliegens.....der Unterschied (D70/D200) den ich meine ist sehr viel kleiner als z.B. die Unterschiede der Bildoptimierungen Standard, Brillant, Keine....das ist im Vergleich richtig heftig.

Meine Überlegung war dass es jemandem hier (beim Wechsel von der D70 auf die D200) vielleicht ähnlich gegangen ist, also einen ähnlichen Geschmack hat wie ich, und dieser mit der Einstellung "xy" eine Lösung für sich gefunden hat. Dies hätte ich dann als "Basis" für mein weiteres "Rumprobieren" nehmen können.

Dank & Gruß, Roland
 
Kommentar
Hallo Maik,

Was ich wo und wie einstellen kann ist mir schon klar, auch dass "Normal" bei der D70 nicht genau das gleiche ist wie "Normal" bei der D200.
Das ich mit "Einschalten" der CNX2-Bildoptimierung die Einstellungen der D200 "ausschalte" wußte ich noch nicht, Danke für den Hinweis.
Auswirken wird sich das bei mir eher nicht. Ich habe mit den Bildoptimierungen etwas rumgespielt und da ist (außer SW) nichts dabei was ich anwenden würde, was "meinem Geschmack" entspricht.

Zur "Dimension" meines Anliegens.....der Unterschied (D70/D200) den ich meine ist sehr viel kleiner als z.B. die Unterschiede der Bildoptimierungen Standard, Brillant, Keine....das ist im Vergleich richtig heftig.

Meine Überlegung war dass es jemandem hier (beim Wechsel von der D70 auf die D200) vielleicht ähnlich gegangen ist, also einen ähnlichen Geschmack hat wie ich, und dieser mit der Einstellung "xy" eine Lösung für sich gefunden hat. Dies hätte ich dann als "Basis" für mein weiteres "Rumprobieren" nehmen können.

Dank & Gruß, Roland

PS: Müßte ich "meinen gewünschten Look" beschreiben würde ich sagen: "Wie mit den Augen gesehen und einen Tick "aufgehübscht".
 
Kommentar
Meine Überlegung war dass es jemandem hier (beim Wechsel von der D70 auf die D200) vielleicht ähnlich gegangen ist, also einen ähnlichen Geschmack hat wie ich, und dieser mit der Einstellung "xy" eine Lösung für sich gefunden hat. Dies hätte ich dann als "Basis" für mein weiteres "Rumprobieren" nehmen können.

Ich hatte sowas, aber das wird Dir nicht viel helfen. Das war noch vor meinem Systemwechsel zu Mac, mit Rawshooter Premium, da hatte ich ein custom profile für die D70, das bei der D200 auch sehr gut funktionierte. Da sah ich an den Bildern am Gesamtlook meist nicht, aus welcher Kamera sie kamen.

In der CNX-Welt hab ich das noch nicht gefunden, aber das gewünschte Bißchen mehr Pepp kriegt man ja normalerweise durch leichtes Zupfen an Kontrast und Sättigung schnell rein.

Maik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten