AF-Feinabstimmung - handbuch nicht wirklich aufschlussreich

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
[...] ich muss gestehen, dass ich seit meinem Wechsel von D80 auf D300 das Gefühl nicht los werde, das summa summarum alle Bilder subjektiv "unschärfer" / "matschiger" wirken.
[...]

Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich war mit dem AF der D300 auch nicht 100% glücklich. Wenn Du das testen willst, dann setz' die D300 auf ein Stativ, konfiguriere den AF im Liveview-Modus auf 'Stativ' (also Kontrast-AF mit dem Bildsensor) und mach ein Bild. Mach das gleiche Bild danach (mit dem AF-Feld an der gleichen Stelle natürlich) im normalen Modus und vergleiche die Bilder. Der AF im Liveview-Modus ist praktisch fehlerfrei, wenn etwas kontrastreiches im AF-Feld liegt.

Gruß,
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
war das ironisch gemeint - ich muss gestehen, dass ich seit meinem Wechsel von D80 auf D300 das Gefühl nicht los werde, das summa summarum alle Bilder subjektiv "unschärfer" / "matschiger" wirken.

Hallo,
grundsätzlich stellt ein Sensor mit höherer Auflösung natürlich mehr Ansprüche an die Objektive. - Das könnte ein Grund für deine Eindrücke sein. Das schließe ich in deinem Falle aus. Ich habe zufällig (wie viele hier) auch all deine Objektive und kann deine Bedenken nicht teilen. (Hatte vorher die D200)

Festzustehen scheint aber, dass einige Objektive mittels AF-Feinjustierung genau auf den Punkt gebracht werden können. Dazu gibt es schon einige Freds und auch Postings von mir zu den jeweiligen Objektiven.
Bei meinem 70-200/f2.8 VR brauchte es auch eine Justierung.
 
Kommentar
Hallo Jens, -4 ist meine Einstellung. Hatte aber beim 70-200 noch wenig Zeit es für Praxistests mit dieser Einstellung

Hi,

ich bin bis jetzt bei +1 bei allen aufgedruckten Brennweiten am Ojektiv rausgekommen (indoor) :confused:. Mal sehen, wie's draussen aussieht.

@All
Hat noch jemand Werte für das AF-S VR 70-200 / 2.8?

Jens
 
Kommentar
Hi,


@All
Hat noch jemand Werte für das AF-S VR 70-200 / 2.8?

Jens

Bei mir ist die Feinjustage inzwischen wieder komplett abgeschaltet. Im Nahbereich bei entsprechenden Versuchsaufbauten, gab es vermeintlich bessere Ergebnisse. Allerdings in der Praxis haben sich die meisten ermittelten Werte wieder relativiert. Im normalen Fotoalltag habe ich so nach und nach die Werte meiner Objektive wieder gegen Null zurückgestellt. Inzwischen habe ich, seit der Abschaltung der Feinjustage, im Nah- wie im Fernbereich wieder konstante AF Leistungen. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten