SW oder Farbe?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
keineswegs sw. Farbe bring mehr. Der Kontrast scheint im sw Bild stärker zu sein, deshalb eine scheinbate bessre Wirkung: Also im Farbbild einfach ein klein bisschen mehr Kontrast. Die Welt ist farbig ...

Clip0001-06-09-2007.jpg
 
Kommentar
Hallo Christoph,

zunächst einmal wirkt das Bild in meinen Augen schief. Ansonsten würde ich auch die Farbvariante bevorzugen, in s/w sieht es stark nach zweitem Weltkrieg aus.

Gruß
Horst
 
Kommentar
ganz klar: SW - da ist immer die Frage offen: Strick oder Schlaftabletten :blue: ? Farbe ist für positive Empathie :4you: - Jo

edit s.unten
 
Kommentar
Kann auch an meinem langen Arbeitstag liegen, aber ich kapier dein Posting nicht. :confused:
Gruß
Christoph
 
Kommentar
moinmoin,

also die depro-sw-kommentare sind an sich daneben, die welt mag bunt sein, aber ein photo ist nicht welt, eher ein bild von der welt.

dennoch gefällt mir die farbvariante deutlich besser, sie lebt von der zarten farbigkeit. für sw ist der bildaufbau zu langweilig.

du arbeitest doch auch analog und hast zwei bodies. ich entscheide mich vor der aufnahme für den film und mache dann s/w oder farbe. entsprechend unterschiedlich gehe ich die sache dann an.

gruß
klaus
 
Kommentar
Heng-Sten Berg schrieb:
BW ist besser. Aber ist es gut?
Ich finde bei solchen Motiven muss man gaaanz präzise "Orthogonalisieren".

"Orthogonalisieren" ist ja nicht gerade ein Wort, das so locker wie "unser täglich Brot" über die Lippen geht. Und prompt hab ich doch wieder etwas dazugelernt: Das Niveau hier ist einfach Klasse! :up: Aber so einer wie ich muss es sich dann auch erarbeiten. Für Alle, die es auch nicht wussten: Hier ein lehrreicher Hinweis:
http://ls11-www.cs.uni-dortmund.de/people/chimani/PG478/slides/Thomas.ppt
Das darin enthaltene "Beispiel" veranschaulicht mehr als viele Worte, um was es geht.
Klaus Brechbilder schrieb:
moinmoin,

also die depro-sw-kommentare sind an sich daneben, die welt mag bunt sein, aber ein photo ist nicht welt, eher ein bild von der welt.

dennoch gefällt mir die farbvariante deutlich besser, sie lebt von der zarten farbigkeit. für sw ist der bildaufbau zu langweilig.

du arbeitest doch auch analog und hast zwei bodies. ich entscheide mich vor der aufnahme für den film und mache dann s/w oder farbe. entsprechend unterschiedlich gehe ich die sache dann an.

gruß
klaus


@Klaus:
danke auch für Deinen dezenten Hinweis. Ist völlig berechtigt und ich bedauere mein flapsiges Posting. Das Thema SW/Farbe ist für mich nicht ganz abgeschlossen. Die Vergangenheit liegt noch quer vor dem Entscheidungsprozess. (Jahre in der Dunkelkammer – der Mangel an Farbe – Eine Welt im (westlichen) eingeschlossenen Teil von Berlin – die nur schwarz-weiß in den Medien transportiert wurde – auch im übertragenen Sinne) Deine ausdrucksstarken SW-Bilder von China und Eisenbahn haben mich beschäftigt.
Zur ursprünglichen Fragestellung würde ich heute sagen:
Farbe ist schöner::rolleyes:
SW ist besser:;)
Mit bestem Gruß - Jo
 
Kommentar
Ex-Wessi schrieb:
Das Bild zeigt die selbe Fabrikfassade wie im meinem ersten Beitrag. Rein Gefühlsmäßig gefällt mir die SW-Variante besser. Was meint ihr?

So wie es ist gefällt es mir in sw besser, in Farbe wäre eine Aufnahme nur des oberen rechten Fensters mit den kaputten Fensterläden interessant.

Dieses Fenster mit einseitig geöffnetem Laden erfordert dann noch eine herausschauende Frau mit BH in aktueller Modefarbe ;) ...

Insgesamt wirkt mir das Bild zu tot, da fehlt was kontrastierendes ...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten