Lohnt sich Reparatur?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaizy69

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine defekte Canon A80 von einem Bekannten. Habe sie für ihn eingeschickt und einen Kostenvoranschlag machen lassen. Der "Optikblock" muß erneuert werden. Das Ganze soll mit 180 Euro zu Buche schlagen. Das bedeutet das noch mal der halbe Kaufpreis zu berappen ist :motz:...Was tun???

Verkaufen geht defekt wohl kaum für einen vernünftigen Preis. Aber ein vergleichbares Modell ist auch nicht unter 250 Euro zu haben...



Gruß Kaizy
 
Anzeigen
Die A80 macht 4 MegPixel, falls ich mich nicht verkuckt habe. Also wenn du keine Garantie mehr drauf hast, würde ich mal über einen Neukauf nachdenken, für 180€ bekommt man doch schon fast wieder eine neue mit wesentlich mehr Pixeln.

Sebastian
 
Kommentar
Hi z

IGH hnd einr Fujh S5]00 mfi 5.ß MP

Abdr wahrsce)inlcj ist es noeh zsrkö[[auz
oder nicht?

gross hejki:hallo:
 
  • Like
Reaktionen: Kay
Kommentar
Also in der Bucht geht die A80 für weit unter 180 Euro weg, daher würde ich das als wirtschaftlichen Totalschaden abhaken und was anderes kaufen.
 
Kommentar
Schmeiß sie weg. Die Canon A503 (5MP) ist vergleichbar zu der A80 und kostet bei Amazon 145 Euro. Sie macht Bilder wirklich guter Qualität und lässt diverse manuelle Einstellungen zu.


Gruß

Sig
 
Kommentar
Kann mich nur anschließen.

Wegschmeißen ist das einzig Wahre.

Die Kamera stammt aus 2003 und hat eine Auslöseverzögerung,
daß man zwischen Abdrücken und Belichten locker noch ein bis zwei Kaffee trinken kann.

Ich muste kürzlich im Kindergarten mit so einem Teil fotografieren

... Ich kann euch sagen.... da bin ich doch besseres gewöhnt..!!


Ich habe selbst eine Ixus 700 so nebenbei und die ist ganz o.k. von der Geschwindigkeit.

Für €280 bekommt man auch schon eine Ixus 800 IS und die ist ganz bestimmt viel besser.

Gruß Ralf
 
Kommentar
hekki schrieb:
Hi z

IGH hnd einr Fujh S5]00 mfi 5.ß MP

Abdr wahrsce)inlcj ist es noeh zsrkö[[auz
oder nicht?

gross hejki:hallo:

bitte nochmal im nüchternen zustand tippen :winkgrin:

@kaizy:
schmeiß das ding in die bucht und freu dich über die 5 teuronen, oder zerleg sie selber und lern was über den aufbau der kipse
auf jedenfall zahlt sich ne reperatur hier nicht aus
abgesehn davon hat ne neue kamera so nen kleinen bonus der sich garantie schimpft ;)
 
Kommentar
Hallo Kaizy,hake die Sache ab und setze sie als defekt in die Bucht,es gibt dort begnadete Techniker,die daraus noch etwas machen können.Dann aber schnell zu neuen Ufern.Die Marke nehme ich an, brauche ich nicht extra nennen.
Gruss Ekke
 
Kommentar
Alles klar, danke für Infos. So in der Art hatte ich das auch vermutet...;)
Hab die Ratschläge weitergeleitet und ihm aber die Fuji Film FinePix F30 nahe gelegt...:fahne: Denke mal das die Cam eine ausgezeichnete Preis/Leistung bietet.

Gruß Kaizy
 
Kommentar
Hallo,
wenn ich mich nicht irre, ist die A80 auch von dem Desaster mit den Sony-Sensoren betroffen und wird auch nach der Garantie von Canon umsonst repariert!!!

Mein Kollege ist auch erst bei einer A? mit einem Kostenvoranschlag von 180,- nach Hause geschickt worden. Dann hab ich ihm die Seite auf der Canon-Homepage ausgedruckt und siehe da, jetzt ist sie repariert und es hat nichts gekostet.

Such auch mal auf digitalkamera.de, da gibts einige Meldungen zu und es werden auch die betroffenen Modelle genannt.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Knut schrieb:
wenn ich mich nicht irre, ist die A80 auch von dem Desaster mit den Sony-Sensoren betroffen und wird auch nach der Garantie von Canon umsonst repariert!!!
Aber sicher auch nur dann, wenn der Sensor tatsächlich spinnt.
Hängt aber z.B. im "Optikblock" der Zoom-Motor wg. Strandsand im Getriebe...
 
Kommentar
Das ist natürlich richtig,
bei meinem Kollegen hat das Disply total verzerrte bildähnliche Dinge angezeigt :eek:
und da wars definitiv der Sensor, weil der Rest funktionierte. 180,- scheint dafür ein Standartpreis zu sein.
 
Kommentar
Hi Knut und Martin,
habe das selbe Problem mit meiner A80; CCD (Display zeigt nur schwarzes verzerrtes Bild an) und Sand....! Der Kostenvoranschlag sagt Optikblock ... 160,- €.
Garantieleistung, wenn es nur der Sensor wäre. Aber der Sand....:confused: Kurios ist, für mich, dass die Kamera seit 3 Jahren mit 'Sand' funktionierte und jetzt von nun auf gleich aussetzt. Seht ihr eine Chance auf Garantie und wie? Oder doch durch Rep.-Fa. kostenfrei entsorgen lassen.
Vorab am Tel hieß es Pauschale von 16,50 € bei Rücksendung ohne Reper. Nun kommen noch Versand, porto und mwst hinzu - na super!!!
Vorausdank für Feedback.
 
Kommentar
Moin nira,
da ich nicht weiß, ob Canon Deeplinks hier im Forum erlaubt (kleiner Insiderwitz :winkgrin: ) solltest Du mal auf die Homepage von Canon schauen und da explizit auf die Liste der von dem Sensorunglück betroffenen Modelle. Sollte Canon immer noch die kostenlose Raparatur anbieten (ich glaube etwas von lebenslang gelesen zu haben), solltest Du dich mal direkt mit Canon in Verbindung setzen.

Sollen sie halt den Sand drin lassen. :D :winkgrin:

Entschuldige, ich mache jetzt Witze auf Kosten Deiner Powershot.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das die da ein plausiebles Argument haben, das das bekannte Sensorproblem miteinmal etwas mit dem Sand zu tun haben soll. Vielleicht kommt man Dir im Preis ja auch entgegen. Dann mußt Du abwägen, ob es sich für Dich lohnt.

Gruß und viel Glück
Knut
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten