Lichtquellen...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulliman

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich könnte mir gut vorstellen, dass viele von euch, wenn sie des Nachts zum Fotografieren losziehen, mit allerlei Lichtquellen ausgerüstet sind.

Zeigt uns doch mal womit ihr die kleinen Schalterchen an der Kamera sucht oder gleich das ganze Motiv ausleuchtet um es im Sucher scharfzustellen...



Ich mache mal den Anfang mit einer meiner Kopflampen: LUPINE "Betty 14"

7 High Power LEDs, 7- Fach Linsenarray, Abstrahlcharakteristik 16°
1750 Lumen
Li-Ionen Akkus
Gewicht 380g - 810g

picture.php



:up: Gruß Heiko
 
Anzeigen
... Ich mache mal den Anfang mit einer meiner Kopflampen: LUPINE "Betty 14"

7 High Power LEDs, 7- Fach Linsenarray, Abstrahlcharakteristik 16°
1750 Lumen
Li-Ionen Akkus
Gewicht 380g - 810g
Soll dem Träger dieser Kopflampe ein Licht aufgehen? :confused: Paßt aber gut zur D3s, für den Preis würde ich die Lampe selber bauen. Die wäre dann noch heller und ich hätte was für einen Kurzurlaub übrig. Wer's halt braucht...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Soll dem Träger dieser Kopflampe ein Licht aufgehen? :confused: Paßt aber gut zur D3s, für den Preis würde ich die Lampe selber bauen. Die wäre dann noch heller und ich hätte was für einen Kurzurlaub übrig. Wer's halt braucht...

Grüße
Christian

Meine Absicht war es in keinem Fall über Sinn, Unsinn oder gar Preise von Lampen zu diskutieren... vielmehr interessiert es mich ob ich mit meinem "Lichtfetischissmus" hier allein dastehe?!?

Für mich gehört Licht und Fotografieren nunmal unbedingt zusammen - Nachts fotografieren und Taschenlampen noch viel mehr...

Wohl dem der handwerklich in der Lage wäre solch eine Lampe wie die Lupine selbst zu bauen - für den Gegenwert der erforderlichen Werkzeuge und Maschinen könnten wir aber sicher alle gemeinsam ein paar mal in den Kurzurlaub fahren ;)

Ich hätte die "Betty" nicht gezeigt, wenn sie nicht was ganz besonderes wäre.

Wenn ihr mitmacht zeige ich auch gerne noch weiter Schätzchen - und da sind dann auch 15€-Lichtwunder aus China bei, die klein und handlich sind, dabei aber unglaubliche 180 Lumen leisten...

Da geht dem einen oder anderen Fotografen sicher ein Licht auf, denn ich glaube viele kennen die Leistungsfähigkeit moderner Taschenlampen und deren vielfältige Einsatzmöglichkeiten in der Fotografie gar nicht.


Gruß Heiko
 
Kommentar
So eine tolle Thread-Idee!

Da will ich meinen Beitrag nicht vorenthalten.

Titel: Alte Kameraden

picture.php





...treu gedient. Schlecht behandelt.

Daten:
MAG-Lite Classic
1-fach Glühbirne, teilerblindeter Reflektor, Abstrahlwinkel uneinheitlich
geschätzte 17 Lumen
3x D-Zelle
Gewicht 1,2 kg
 
Kommentar
Ich finde die Idee sehr interessant. Ich liebe Licht in allen Variationen!

Lediglich eins mag ich nicht, wenn ein Skybeamer das Licht der Sterne verschluckt.

Ich kann leider zu dem Thema nicht viel bieten, aber für jemanden, der nach hochwertiger Qualität sucht, dem sei mal diese Solinger Firma ans Herz gelegt, die ihre Taschenlampen auch für Fotografen anbietet:

http://www.zweibrueder.com/photolichtwelten/photolichtwelten_index.php?id=photo#

Gruß
Knut
 
Kommentar
...LUPINE "Betty 14"...

Als ich den Preis gesehen habe, hatt's mich rückwärts vom Stuhl gehauen ;~)

Ich besitze auch "teure" Taschenlampen (z.B. von Surefire), aber über 300 DM bin ich noch nicht gekommen.

Übrigens für Makro (ist ja ein ganz anderes Thema) habe ich mir selber eine sehr kompakte Ringleuchte aus einem Cokin P 52 mm Adpterring gebaut, auf welchen ich 10 LED's zu je 1 W im Kreis geklebt habe und auf der Rückseite des Ringes 3 Batteriehalterungen für je eine AAA Zelle. Mit Alkalines leuchtet das kompakte Ding ca. 15 Minuten. Leider habe ich kein Bild davon. An den käuflich zu erwerbenden Ringleuchten haben mich neben dem Preis die sperrigen Stromversorgungen gestört.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
...
Daten:
MAG-Lite Classic
1-fach Glühbirne, teilerblindeter Reflektor, Abstrahlwinkel uneinheitlich
geschätzte 17 Lumen
3x D-Zelle
Gewicht 1,2 kg


Oh ja - die gute alte Mag-Light war für mich früher auch immer das Maß der Dinge. Aber um sie zum Fotografieren mitzuschleppen ist sie zu schwach und zu unhandlich... vom hohen Energieverbrauch mal ganz abgesehen...


Aber wenn du dich von deiner mal trennen solltest - denk an mich - ich würde deinen rampunierten Reflektor nehmen - der passt so schön farblich zu meiner blauen Designer-Mag-Light... :D

picture.php






Gruß Heiko
 
Kommentar


Stimmt Knut - die bauen nette Sachen:

picture.php


Die Kleine fällt am Schlüsselbund wirklich nicht auf und reicht allemal um zu kontrollieren auf welcher Stellung der "VR-Schalter" am Objektiv steht.

Die mit dem Gelenkarm kann man sich an den Kragen oder die Schimmütze clipsen - ergibt ausreichend und blendfreies Licht bei freien Hände um Kleinigkeiten zu wurschteln.

Die "Große" war damals eine Referenz in Ihrer Klasse - heute längst überholt... ich schätze sie bringt so 30 Lumen mit 3 AAA Baterien... das Können viele Hersteller heute deutlich besser. Allerdings ist das Gehäuse aus echtem VA - nicht aus billigstem Trompetenblech wie bei so vielen Billiganbietern. Wenn dir diese Lampe beim Arbeiten mal aus dem Mundwinkel fällt ist zumindest das Gehäuse garantiert unversehrt...


Gruß Heiko
 
Kommentar
Noch ein bekennender Lichtfetischist mit diversen Erzeugnissen der üblichen Verdächtigen in einigen Schubladen verteilt :D .

Mein derzeitiger Favorit ist die Mammut Lucido TR1 Stirnlampe:

picture.php


Stirnlampe mit vier erstaunlich hellen 6 mm LEDs, die einen wunderbar homogenen Lichtkreis erzeugen. Zwei Helligkeitsstufen, schwenkbares, spritzwasserdichtes Gehäuse, Betrieb mit drei Micro-Akkus oder -batterien. Brenndauer unter Volllast ca. 25 Stunden/ 20 m, gedimmt bis ca. 60 Stunden/ 12 m.
 
Kommentar
Als ich den Preis gesehen habe, hatt's mich rückwärts vom Stuhl gehauen ;~)

Ich besitze auch "teure" Taschenlampen (z.B. von Surefire), aber über 300 DM bin ich noch nicht gekommen.

Übrigens für Makro (ist ja ein ganz anderes Thema) habe ich mir selber eine sehr kompakte Ringleuchte aus einem Cokin P 52 mm Adpterring gebaut, auf welchen ich 10 LED's zu je 1 W im Kreis geklebt habe und auf der Rückseite des Ringes 3 Batteriehalterungen für je eine AAA Zelle. Mit Alkalines leuchtet das kompakte Ding ca. 15 Minuten. Leider habe ich kein Bild davon. An den käuflich zu erwerbenden Ringleuchten haben mich neben dem Preis die sperrigen Stromversorgungen gestört.

Grüße - Bernhard

Hi Bernard,

hast du mal nen Schaltplan für mich, beziehungsweise ne Liste der verwendeten Teile?

Hatte schon für andere Sachen ähnliche Ideen, scheitert bei mir aber an den kognitiven Fähigkeiten bzgl. LED-Technik.:nixweiss:

Danke
Lars
 
Kommentar
...Mein derzeitiger Favorit ist die Mammut Lucido TR1 Stirnlampe...



Moin hawolf,

klasse Lampe - und für die Größe auch ein echtes Licht/Ausdauer-Wunder!

Ich habe für den absoluten Nahbereich auch noch ne kleine "Besonderheit":

picture.php


Die "Petzl Tactikka plus" hat einen ein- und ausklappbaren Rotlichtfilter.

Das ist immer dann sehr sinnvoll, wenn man sein Augenlicht nicht ständig an die wechselnden Lichtverhältnisse umgewöhnen will/kann...

Ich benutze sie gerne Nachts beim Fotografieren oder Sternegucken, aber auch beim Nachtangeln auf Zander macht die Kleine eine gute Figur...



Gruß Heiko
 
Kommentar
LUPINE "Betty 14"

7 High Power LEDs, 7- Fach Linsenarray, Abstrahlcharakteristik 16°
1750 Lumen
Li-Ionen Akkus
Gewicht 380g - 810g

Nur fünf Jahre später hat die Lupine Betty 5000 Lumen (ein Autoscheinwerfer verblasst dagegen) und die Lupine Pico (das ist fast die Kleinste, mit 2 LEDs) hat auch schon 1500 Lumen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten