Treffen Einsteiger auf Zollverein Essen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wolfer

NF-F "proofed"
Registriert
Hallo Allerseits,

wir, d.h. Dirk (Foxmulder) und meine Wenigkeit wollen ein Treffen nur für Einsteiger organisieren, um Euch zu motivieren und Euch ggf. auch die Scheu vor dem Forum zu nehmen. Manches Mal beschweren sich ja die Einsteiger, dass sie hier nicht immer richtig behandelt werden. So können wir Euch zeigen, dass Alles nicht so heiß gegessen wird, wie es gekocht wurde.
Wir haben uns nur einen Termin ausgucken können, nämlich den

20.03.2010 – 09:30 Uhr
Treffpunkt: Infopunkt Zeche Zollverein, Essen.

Wir schauen uns die Zeche und die Kokerei Zollverein an.

Wir wollen Euch zeigen was es heisst, über die „Programmautomatiken“ hinaus zu fotografieren. D.h. den Umgang mit Modus "A" oder "S" zu erlernen, die ISO richtig einzusetzen und zu erkennen, wann brauche ich welche Blende, welche Zeit, welches Objektiv usw., usw. Auch geben wir Tipps & Tricks zur Bildgestaltung, die Zeche und die Kokerei bieten dazu das beste Ambiente. Also wenn Ihr so wollt, ein kleiner Fotokurs, ganz unverbindlich und ungezwungen.

Wen verstehen wir nun als Einsteiger?

Wie oben schon erwähnt, solltet Ihr wissen, dass man mit der Kamera Fotos machen kann. Da wir keine Masochisten sind und nicht bei der Camera Obscura anfangen wollen, solltet Ihr Euch zumindest (bis D90) schon mal mit den Programmautomatiken befasst haben und ab D200 wisst Ihr wahrscheinlich auch schon Eure Einstellknöpfe zu bedienen. Die Betriebsanleitung solltet Ihr auch schon mal gelesen haben und im Menü habt Ihr schon mal die ein- oder andere Einstellung vorgenommen. D.h. Ihr könnt Eure Kamera einigermaßen bedienen.

Wer will kann ein Stativ mitbringen, vielleicht können wir dann auch noch Bilder zu Beginn der „Blauen Stunde“ machen.
EDIT: Quatsch, bringt alle ein Stativ mit (wenn vorhanden), denn man braucht es in Innenräumen und zur besseren Bildgestaltung.

Auf der Zeche ist Gastronomie vorhanden. Zeit für Pausen bleibt also.

Ach so, was ich noch nicht erwähnt habe:

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Mehr können und wollen wir nicht verkraften, weil die Gruppe für Zwei dann gerade noch überschaubar ist.
 
Anzeigen
So, ich trage mich und Dirk hier schon mal ein. Bitte ergänzt die Liste mit Eurem Nickname und (bitte) mit dem richtigen Vornamen. (Ihr könnt was hier steht, markieren, kopieren und in Eurem neuen Beitrag einfügen.) Nicht mehr als 20 Teilnehmer, bitte.

Foxmulder (Dirk)
Wolfer (Wolfgang)
--------------------
 
Kommentar
Schade, wir haben leider den Knopf mit den Automatiken nicht mehr also fallen wir wohl raus. :D

Aber trotzdem eine Super Sache von Euch Beiden! :up:

Lieben Gruß
Hans-Peter
 
Kommentar
Klasse Idee von Euch beiden. :respekt:

Auch wenn ich mich selber als Einsteiger sehe würdet Ihr mich wohl vom "Zollhof" jagen denke ich :heul:

Ich freue mich trotzdem auf das nächste Treffen. Viel Spaß und ich hoffe das Euer Angebot auch als solches angenommen wird. :up:

Edit meint das ist Ihr sogar eine Nominierung wert! :hehe:
 
Kommentar
Ich finde eure Idee einfach genial.Leider wohne ich etwas zuweit weg,sonst hättet ihr mich auf eurer Liste.

Vielleicht finden sich ja Nachahmer in meiner Nähe.
Ich wünsche euch auf jeden Fall gutes Gelingen.

:up::up::up:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Das ist wirklich klasse von euch,
da würde ich gerne mitmachen.
Ich habe mir hier im Forum schon ein paar teoretische Kentnisse angelesen, mich auch schon mal in den Modus "M" getraut, in der Praxis bin ich dann aber doch schnell überfordert und geh in vorgegebene Programme.

ngensys (Mathias)
Foxmulder (Dirk)
Wolfer (Wolfgang)
 
Kommentar
Finde ich/finden wir toll! Wenn wir irgendwas dazu tun können, bitte kurze PM an mich oder Bettina.

Für interessierte Analogis könnten wir für diesen Tag schon einmal den NF-F Analog-Pool zur Verfügung stellen?
 
Kommentar
Hi, sehr gute Idee und ich (vielleicht auch meine Frau) hätten schon Lust. Wir waren eigentlich noch nie auf Zollverein, Der essener Süden ist halt weit weg :)
Leider komme ich erst am 20.03 von meiner Kegeltour zurück (Skifahrn in Ischgel - freu).
Wenn genug Resonaz vorhanden ist, kann man das vielleicht wiederholen.

Gruß und viel Spass für die glücklichen Teilnehmer

Nils
 
Kommentar
Ganz tolle Idee!
Und am 20.3. hatte ich tatsächlich noch nichts vor - bis gerade :)

Also, ich würde mich gerne anschließen:

assiliisoq (Sylvia)
ngensys (Mathias)
Foxmulder (Dirk)
Wolfer (Wolfgang)

Vielen Dank für das super Angebot!

Sylvia
 
Kommentar
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Mehr können und wollen wir nicht verkraften, weil die Gruppe für Zwei dann gerade noch überschaubar ist.


Hallo Wolfgang, hallo Dirk,

also, für den Fall, dass sich mehr als die von euch zu betreuenden 20 Einsteiger melden sollten:

Ich könnte mich, sozusagen als 3. Betreuer, anbieten.

Hab schon Kurse gegeben - damals noch für Analogies - und mit dem im Benutzerbild gezeigten "Gerät" kann ich auch umgehen.

Also, wenn ihr wollt...

Beste Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich möchte auch mit, wenn ich darf.

Ich trag' mich schon mal ein :)

waddehadedueda (Kay)
assiliisoq (Sylvia)
ngensys (Mathias)
Foxmulder (Dirk)
Wolfer (Wolfgang)
 
Kommentar
Ich will auch :hallo:

so einen schwarzen Kasten habe ich auch, und da kann man auch was vorschrauben. Die Dinger zum vorschrauben habe ich auch schon und ein Dingen mit 3 Beinen wo man das auch mit auf die Erde stellen kann.

So ISO und Blende kann das Dingen auch, was muss ich den alles nicht können um mitmachen zu dürfen:fahne:

Ich denke als erfahrener Anfänger könnte ich was von Euch lernen, wenn ich darf. Will aber keinem wirklichen Anfänger einen Platz wegnehmen.

Also wenn ein Platz übrig bleibt, dann komme ich gerne.

Auf jeden Fall eine klasse Idee von Euch beiden :up::up::up:

Gruß
Olli67
 
Kommentar
... Ich könnte mich, sozusagen als 3. Betreuer, anbieten. ...
Beste Grüße
Bernd
Hallo Bernd,
das ist ganz nett von Dir. Ich weiss was es heisst, 10 Leute unter einen Hut zu bringen und denen noch etwas vom Fotografieren zu erzählen. Ich mache sowas auch nicht zum ersten Mal. Da ich in Dirk einen mir sehr gut bekannten Fotofreund habe, weiss ich wie ich mit ihm Aufgaben teilen kann und wie wir uns die Bälle gegenseitig zuwerfen können. Ein kleines "Programm" steht auch schon und es wäre jetzt knifflig, einen Dritten dazu zu nehmen.

Das Problem ist auch, dass dieses Jahr Kulturjahr 2010 im Ruhrgebiet ist und die Zeche Samstags voller ist, als je zuvor. Eine "Horde" mit mehr als 20 Personen fällt dann doch zu sehr auf und man hat auch nicht soviele Möglichkeiten sich mal gemeinsam auf eine Tasse Kaffee zurückzuziehen.

Ich denke Du hast Verständnis dafür.

Vielleicht kann man so etwas (mit Unterstützung der Forumsleitung) ja auch zu einer regelmäßigen Einrichtung hier machen. Es gibt ja auch Ähnliches in der Naturfotografie. Da kann mal ja drüber nachdenken, aber lasst uns erst einmal einen Probelauf fahren.

Liebe Grüße,
Wolfgang
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten