Noch mal Maueröffnung 1990 in SW

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

frankliebke

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich war als damaliger Zeitungsreporter bei der Maueröffnung in Hohen Neuendorf, eine Stadt im Norden Berlins, dabei. Mit mir meine damaligen heiß geliebten Nikon FM2 und F301, bestückt mit Fremdoptiken und ORWO NP27.
Die Maueröffnung war im Februar 1990 und es war Ar...kalt. Aber die Stimmung warm und herzlich. Ich zeige einfach mal ein paar Bilder die trotz allem das was da passierte nicht zeigen können, es war einfach unbeschreiblich und was da in den Menschen vorging, kann nur verstehen, wer es selbst erlebt hat. Die Bilder sind Teil einer Ausstellung, die Ende vorigen Jahres im Rathaus der Stadt dort gezeigt wurde. Es gibt deshalb keine Probleme mit Persönlichkeitsrechten. Die Ausstellung selbst war für mich ein besonderes Erlebnis, die Lokalzeitungen berichteten darüber, aber was mich sehr berührte waren die vielen Anrufe von Leuten, die sich auf den Bildern wiedererkannten. Würde mich freuen wenn Euch die Bilder soviel Spaß machen wie mir.

Viele Grüße
Frank

Hier erst einmal zwei Bilder vom Grenzabbau an der Stelle wo dann die Verbindung nach Berlin-Frohnau wieder hergestellt wurde

picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Finde ich schon eine seltsame Situation.

Es war eine "seltsame" Situation. Ein emotionaler Ausnahmezustand für alle Beteiligten. Wochenlang.

Unabhängig von einer moralischen Wertung "ex post" und von "diesseits des Todesstreifens":

Die "Leute, die geschossen hätten", waren in dieser Situation sicher diejenigen, die verarbeiten mussten, dass sich für sie persönlich wahrscheinlich noch viel mehr ändern werden würde, als für andere.

Das wurde mir ein paar Tage später klar, als auf meinem Beifahrersitz ein (zukünftig ehemaliger) Oberst der "Grenztruppen" sass und mir den Weg durch Thüringen zeigen sollte. Er versuchte, so gut es ging, seine Unsicherheit hinter Beamtendeutsch und einer "professionell abgeklärten" Haltung zu verstecken...

gruss,

Peter
 
Kommentar
Du hast Geschichte in Bildern festhalten können.
Das ist nicht vielen vergönnt.
Du kannst stolz auf Deine Bilder sein.
Und sie Deinen Enkeln und Urenkeln zeigen.
Und kannst sagen, dass DU dabei warst.
 
Kommentar
Moin,

habe ich das richtig verstanden, dass das erst drei Monate nach der Öffnung der Mauer war?

Naja, 1400 km Grenzbauten verschwinden nicht von jetzt auf gleich. Allein die Kampfmittelbeseitigung im Todesstreifen.. Ich müsste mal meine Unterlagen befragen, wie lange das dauerte.
 
Kommentar
Moin,

habe ich das richtig verstanden, dass das erst drei Monate nach der Öffnung der Mauer war?

Moin Wolle,

ja und nein. DIE Maueröffnung war natürlich 1989 aber die Übergangsstellen, die vor der Mauer normale Verbindungen nach Berlin waren, wurden ja abgebrochen, zugemauert ...
An meinen ersten Bildern ist noch der Zustand zu sehen, wo alles dicht war, aber die Grenzer schon damit beschäftigt, alles zu beräumen. An der Stelle dann wurde im "Accord" eine Verbindungsstraße gebaut, wobei die Endstücke davon sowohl auf Frohnauer wie auch auf Hohen Neuendorfer Seite vorhanden waren und dann verbunden wurden. Als das dann soweit war wurde eine Grenzübergangsstelle gebaut, an der man dann per Bus in Richtung Berlin passieren durfte. Und so war dann hier die Maueröffnung Anfang Februar 1990 und die Massen waren happy...

DIE Maueröffnung konnte ich leider nicht selbst miterleben, da lag ich im Krankenhaus.

Viele Grüße
Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten