Häuser - schön bunt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

opohle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hier ein Bild aus der Toscana. Was meint Ihr?

picture.php


Auf Wunsch des TO Titel geändert. Hanner B.
 
Anzeigen
AW: Toscana - bunt

Erst mal perspektivisch entzerren.
Ich finde ansonsten den Ausschnitt nicht ideal, mich stören u.a. die unteren angeschnittenen Fenster.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

... ich auch und ich finde zusätzlich überhaupt keinen Zusammenhang zur Toskana. So ein Bild kann man überall in Südeuropa machen.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

ja, schön bunt ist es tatsächlich, aber sonst ein eher willkürlicher Ausschnitt, der nicht gerade eine überlegte Bildgestaltung widerspiegelt.

Am oberen Bildrand gibt es einen geraden Abschluss, dafür unten nicht und am rechten und linken Bildrand ist auch kein logisches Ende. Das wirkt alles recht abgeschnitten.

Wenn's meins wäre, würde ich es verwerfen. Aber vielleicht knüpfst Du ja besondere Erinnerungen daran, die es Dir wertvoll oder toll erscheinen lassen.

Das erschliesst sich aber nicht wirklich.

Grüße
Christoph
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Die Bildidee finde ich gut. Ob man solche Ansicht auch woanders findet, ist für mich unerheblich. Leider ist das Bild aber nicht nur unten, sondern auch oben und an den Seiten relativ willkürlich geschnitten. - Eine günstige Perspektive ist an solchen Objekten oft nur schwierig zu finden (dort hängt ein Kabel, da stört ... ), aber entweder länger hin- und her gehen und schauen, was machbar ist, oder es lassen, ist allemal besser als dieses Ergebnis.

Gruß vom Kay!
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Hallo Oliver,

ich schwörs Dir, das rote Haus samt Blumenbalkon steht in Palma!

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern insoweit an, dass mir entweder zu wenig oder zu viel auf dem Bild ist. Versuche, die ganze Häuserzeile auf das Bild zu bekommen, oder aber nur den Blumenbalkon, oder die Stange. Alles auf einmal geht irgendwie nicht, auch wenn die Farben noch so reizvoll sind.

Ich lebe in Südeuropa, bin jeden Tag hin und weg von der Stimmung und doch schaffe ich es trotz vieler Versuche immer noch nicht, das was ich empfinde auch nur halbwegs auf den Sensor zu kriegen.

Gruss
b
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Glückwunsch - die bearbeitete Variante sieht doch ganz annehmbar aus.

Meine Kritik ist jedoch folgende: mir gefällt es nicht.
Begründung: bei dem Titel "Toskana" denke ich automatisch an weite hügelige Landschaften, freistehende ummauerte Anwesen, Pinien, Feldwege, Felder...
Was ich unter einem Titel "Toskana" NICHT erwarte, ist eine städtische Häuserzeile. Mag sie auch noch so südländisch aussehen.

Das Motiv mag ja stimmungsvoll sein, nur passt mMn der Titel nicht.

Grüße, Rainer
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Glückwunsch - die bearbeitete Variante sieht doch ganz annehmbar aus.

Meine Kritik ist jedoch folgende: mir gefällt es nicht.
Begründung: bei dem Titel "Toskana" denke ich automatisch an weite hügelige Landschaften, freistehende ummauerte Anwesen, Pinien, Feldwege, Felder...
Was ich unter einem Titel "Toskana" NICHT erwarte, ist eine städtische Häuserzeile. Mag sie auch noch so südländisch aussehen.

Das Motiv mag ja stimmungsvoll sein, nur passt mMn der Titel nicht.

Grüße, Rainer

Danke! Bin ja durchaus kritikfähig. Also falscher Titel und falsches Bild.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Die zweite Variante ist ja schon mal ein ganzes Stück besser.

Und (sorry opohle - das geht nicht gegen Dich) - kann mir der Herr afx den Grund für die Nominierung nennen? Wenn´s denn Ironie sein sollte, finde ich das absolut unangemessen.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Die zweite Variante ist ja schon mal ein ganzes Stück besser.

Und (sorry opohle - das geht nicht gegen Dich) - kann mir der Herr afx den Grund für die Nominierung nennen? Wenn´s denn Ironie sein sollte, finde ich das absolut unangemessen.

.....aber noch immer so schlecht..... :confused:
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Hallo Mods,

kann jemand den Titel in "Häuser - schön bunt" ändern - bitte :hehe:
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Nee, das zweite Bild ist ja o.k. Er hat ja das vergurkte Bild nominiert, und normalerweise ist das hier die reine Verars.....
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Nee, das zweite Bild ist ja o.k. Er hat ja das vergurkte Bild nominiert, und normalerweise ist das hier die reine Verars.....

Gut, das kenne ich. Aber ich bin eigentlich sehr bescheiden. Nur gibt es hier oft einen Dank für Bilder, die, sagen wir mal auch nicht so gut sind. Egal. Mir macht es Spaß. Und eigentlich ist es nicht so schlecht.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

...
Meine Kritik ist jedoch folgende: mir gefällt es nicht.
Begründung: bei dem Titel "Toskana" denke ich automatisch an weite hügelige Landschaften, freistehende ummauerte Anwesen, Pinien, Feldwege, Felder...
Was ich unter einem Titel "Toskana" NICHT erwarte, ist eine städtische Häuserzeile. Mag sie auch noch so südländisch aussehen.

Das Motiv mag ja stimmungsvoll sein, nur passt mMn der Titel nicht. ...

Hast Du schon mal daran gedacht, ob es auch Bilder gibt, an die Du nicht automatisch denkst?
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Moin,

die bearbeitete Variante ist schon viel besser. Ich würde oben allerdings noch ein wenig abschneiden, bis unter die schwarze Kante links.

Meine Kritik ist jedoch folgende: mir gefällt es nicht.
Begründung: bei dem Titel "Toskana" denke ich automatisch an weite hügelige Landschaften, freistehende ummauerte Anwesen, Pinien, Feldwege, Felder...
Was ich unter einem Titel "Toskana" NICHT erwarte, ist eine städtische Häuserzeile. Mag sie auch noch so südländisch aussehen.

Ist ein Bild nur dann gut, wenn es Deine Erwartungen erfüllt? Noch härter gefragt: ist ein Fotograf verpflichtet, Klischees zu bedienen?

Also falscher Titel und falsches Bild.

Nein! Titel war schon richtig.
 
Kommentar
AW: Toscana - bunt

Hallo Oliver,

ich schwörs Dir, das rote Haus samt Blumenbalkon steht in Palma!

Ansonsten schliesse ich mich den Vorrednern insoweit an, dass mir entweder zu wenig oder zu viel auf dem Bild ist. Versuche, die ganze Häuserzeile auf das Bild zu bekommen, oder aber nur den Blumenbalkon, oder die Stange. Alles auf einmal geht irgendwie nicht, auch wenn die Farben noch so reizvoll sind.

Ich lebe in Südeuropa, bin jeden Tag hin und weg von der Stimmung und doch schaffe ich es trotz vieler Versuche immer noch nicht, das was ich empfinde auch nur halbwegs auf den Sensor zu kriegen.

Gruss
b

Nein, nicht Palma. Darfst aber gerne weiter raten.:D
Ich werde das Bild noch etwas bearbeiten. Aber ich stimme Dir insoweit nicht zu, dass es besser wäre, die ganze Häuserzeile oder nur Blumenbalkon auf Bild zu bekommen. Beim ersten Bild war der Ausschnitt schlecht gewählt. Aber weniger, als beim zweiten Bild, würde für mich die Bildaussage "beschneiden". Ich finde es gerade so interessant, dass man auf dem Bild sieht wie schief alles ist, offen Kabel verlegt sind, die Wäsche auf der Leine hängt und die Farben einfach toll zusammen passen. Aber alles eben ganz anders als bei uns. Und das ist gut so. Aber es bleibt ein weder technisch noch künstlerisch überzeugendes Bild. Soweit gebe ich Euch recht. Aber es bleibt auch ein stimmungsvolles Bild. Deshalb fand ich es zeigenswert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten