Warum Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yidam

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir demnächst meine erste digitale Spiegelreflex zulegen. Deswegen möchte ich in diesem Forum mal diese offene Frage loswerden. Was ist das besondere an den Nikon Kameras im Vergleich zu Canon, Sony usw.?
Liebe Grüße
Joachim
 
Anzeigen
Viel wichtiger wären doch Länder-, Sportart- und Tiereditionen bei den Objektiven.

Dann Klimaeditionen bei den Cam's

Tele's für Liechtenstein, Entchen, Pferde in Hallen, Zoos
Weitwinkels für einzelne US-Bundesstaaten (mit und ohne Sandfilter)
D3000 Ri mit intergrierter Regenrinne
D90 F (Frostschutz)
...

@knut
...D3 in Kroko gibt. :D
Kannste lange warten. Das, das für die Belederung der D3 vorgesehen war wurde versehntlich von einem Nilpferd vernascht.
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,
abgesehen von Michael, der geschrieben hat, Nikon AF ist um 2 Klassen besser, habe ich keine einzige vernünftige Antwort gelesen. Seid mir bitte nicht böse!!:D
Vielleicht kommen sie noch:nixweiss:
 
Kommentar
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,
abgesehen von Michael, der geschrieben hat, Nikon AF ist um 2 Klassen besser, habe ich keine einzige vernünftige Antwort gelesen. Seid mir bitte nicht böse!!:D
Vielleicht kommen sie noch:nixweiss:

Weil es diese "einfache" Antwort nicht gibt. Es gibt eine ganze Reihe guter Kamerahersteller, mit deren Werkzeugen sich gute Bilder machen lassen. Mal hat der eine die Nase vorn, mal der andere. Ob einem Fotografen jemals ein gutes Foto gelingt, wird nie vom Hersteller abhängig sein, sondern von schöpferischem Talent, Glück und Handwerkskunst. Meine Entscheidung für Nikon war eher dem Zufall zu verdanken als einer rationalen Überlegung: irgendwann hatte ich plötzlich mehr Systembausteine von Nikon als von Canon oder Olympus und das war dann der Grund bei den anderen nichts mehr zu ergänzen, obwohl sie nicht ein bisschen schlechter waren als die Nikon.
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,
abgesehen von Michael, der geschrieben hat, Nikon AF ist um 2 Klassen besser, habe ich keine einzige vernünftige Antwort gelesen. Seid mir bitte nicht böse!!:D
Vielleicht kommen sie noch:nixweiss:

"Vernünftige" Gründe gibt es kaum. Wenn man Nikon mit Hasselblad vergleichen würde, käme der Einwand, das sei wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vergleicht man Nikon und Canon, ist das eben wie Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Der eine ist etwas süßer, der andere schmeckt noch besser, hat aber "Pickel" in der Schale, der dritte läßt sich besser schälen, schmeckt aber etwas fader. Für jeden ist der richtige Apfel dabei und jeder entscheidet selbst. Aber alles sind Äpfel und die Unterschiede sind gering (außer für Apfelbauern und vielleicht noch Obsthändlern).
Und außer für einige "Apfelbauern" = Fotografen mit Spezialkenntnissen und Spezialwünschen sind die Marken - vernünftig begründet - relativ austauschbar.
Unter der Voraussetzung, dass es zur Zeit bei den Profifotografen mehr Canonuser gibt, kann es "vernünftig" sein, Canon zu kaufen, weil es unter Prämisse 1 in Zukunft günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt geben wird.

Es gibt Leute, die wechseln von Canon zu Nikon und können das begründen.

Es gibt Leute, die wechseln von Nikon zu Canon und können (oder konnten, wie damals Frankyboy) das auch begründen.

Von daher hat jeder hier seine eigene "Vernünftigkeit" und muß sie selbst entscheiden. Von daher fand ich es noch "relativ vernünftig", weil der Fragesteller aus Hamburg kommt, ihm zu empfehlen, zum Treffen zu kommen. Wenn er vorher mitteilt, welche Kisten und Linsen er vorgesetzt haben möchte, kann er ca. 3-4 Stunden alles begrabbeln und ausprobieren. Das hilft mehr, als wenn der Verkäufer daneben steht und auf die Entscheidung wartet und etwaige Fragen werden dann sicher auch beantwortet.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
ich verstehe nicht, warum ich meine katze kratzen sollte... das kann sie doch alleine...
 
Kommentar
Hallo liebe Nikon-Gemeinde,
abgesehen von Michael, der geschrieben hat, Nikon AF ist um 2 Klassen besser, habe ich keine einzige vernünftige Antwort gelesen. Seid mir bitte nicht böse!!:D
Vielleicht kommen sie noch:nixweiss:

Das gilt nur beim Vergleich Canon 50D/40D zu Nikon D300. Bei anderen Modellen mag das anders aussehen und entzieht sich meiner Kenntnis.
Bei 50D und 40D weiß ich das weil ich öfter mit Arbeitskollegen fotografieren gehe, die diese Kameras besitzen.

Achso, ich hab noch gar nicht geschrieben warum ich bei Nikon gelandet bin.
Ich fand damals die F601 hübscher als die Konkurrenzmodelle:D
 
Kommentar
"Vernünftige" Gründe gibt es kaum. Wenn man Nikon mit Hasselblad vergleichen würde, käme der Einwand, das sei wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Vergleicht man Nikon und Canon, ist das eben wie Äpfel mit Äpfeln vergleichen. Der eine ist etwas süßer, der andere schmeckt noch besser, hat aber "Pickel" in der Schale, der dritte läßt sich besser schälen, schmeckt aber etwas fader. Für jeden ist der richtige Apfel dabei und jeder entscheidet selbst. Aber alles sind Äpfel und die Unterschiede sind gering (außer für Apfelbauern und vielleicht noch Obsthändlern).
Und außer für einige "Apfelbauern" = Fotografen mit Spezialkenntnissen und Spezialwünschen sind die Marken - vernünftig begründet - relativ austauschbar.
Unter der Voraussetzung, dass es zur Zeit bei den Profifotografen mehr Canonuser gibt, kann es "vernünftig" sein, Canon zu kaufen, weil es unter Prämisse 1 in Zukunft günstige Angebote auf dem Gebrauchtmarkt geben wird.

Es gibt Leute, die wechseln von Canon zu Nikon und können das begründen.

Es gibt Leute, die wechseln von Nikon zu Canon und können (oder konnten, wie damals Frankyboy) das auch begründen.

Von daher hat jeder hier seine eigene "Vernünftigkeit" und muß sie selbst entscheiden. Von daher fand ich es noch "relativ vernünftig", weil der Fragesteller aus Hamburg kommt, ihm zu empfehlen, zum Treffen zu kommen. Wenn er vorher mitteilt, welche Kisten und Linsen er vorgesetzt haben möchte, kann er ca. 3-4 Stunden alles begrabbeln und ausprobieren. Das hilft mehr, als wenn der Verkäufer daneben steht und auf die Entscheidung wartet und etwaige Fragen werden dann sicher auch beantwortet.

Gruß vom
Kay

Das nennt sich eine vernünftige Antwort. :D
Keine Laberrei;)
 
Kommentar
habe ich keine einzige vernünftige Antwort gelesen. Seid mir bitte nicht böse!!:D

das prob is einfach das der hauptunterschied haptik und bedienung sind
und da is es eben bei jedem anders mit was er gut klar kommt

das selber ins geschäft gehn und begrabschen wird dir deswegen keiner abnehmen können

du kannst die auswahl der zu begrabschenden aber einengen indem du mal das objektiv-sortiment kontrollierst ob alles was dich intressiert da is
 
Kommentar
Ich hätte aber sehr gerne gewusst, ob aus eurer Sicht (ohne Markenfetischismus) die Preisunterschiede tatsächlich gerechtfertigt sind.

Wären die Produkte in "Papierform", Verarbeitung und tatsächlicher Leistungsfähigkeit direkt vergleichbar (d.h. beinahe identisch), wäre ein Preisunterschied objektiv eher nicht zu rechtfertigen.

Da die persönlichen Schwerpunkte aber bei jedem anders liegen, scheint mir die Frage eher müssig.
Bei den Gehäusen haben es Canon und Nikon wohl noch nicht geschafft, beinahe identische Kameras herauszubringen. (Hier ist z.B. auch schon leidenschaftlich darüber diskutiert worden, ob die 50D eher mit der D90 oder der D300 vergleichbar wäre...) Beide Hersteller legen bei einer Neuvorstellung noch ein Schippchen drauf oder specken bei "kleineren Modellen" die Ausstattung an unterschiedlichen Stellen ab.
Hier muss dann jeder Kaufinteressent abwägen, wo ihm das "Preis-Leistungverhältnis" am besten erscheint...

Bei den Objektiven und Sensoren (Rauschen, Dynamikumfang, etc.) ist die Frage, ob und wieviel eine eventuelle optische Mehrleistung einen höheren Preis rechtfertigt, ohnehin eine, die jeder mit sich selbst und seinem Geldbeutel abmachen muss.

Ich habe auch festgestellt, dass einige von den Eckdaten mit den entsprechenden Nikkoren vergleichbaren Canon-Objektive günstiger zu haben wären, andere dafür aber auch wohl teurer sind...

Bei den Fremdherstellerobjektiven kann ich allerdings keinen Tend zu einem relevanten Preisunterschied erkennen.:nixweiss:

gruss,

Peter
 
Kommentar
die richtige kamera ist die, die man gewillt ist mit sich herumzuschleppen. der eine mag lieber kompaktknipsen, der andere lieber seine dslr. die kamera die man am ende nicht mitnimmt macht nämlich die schlechteren bilder, im zweifel dann gar keine.

ich denke das man bei verschiedenen herstellern gute kameras bekommen kann die nahezu gleichwertige bilder hervorbringen. und dann spielen argumente wie haptik, ergonomie und natürlich auch emotionen (wie bei einer schönen frau) eine rolle. für mich war es letztenendes die haptik die mich zu nikon trieb. irgendwie mochten meine hände das nikon modell lieber, wenngleich ich mit der entsprechenden canon sicherlich keine besseren oder schlechteren photos gemacht hätte. aber allein vom anfühlen, von der position der tasten und letztenendes das wertiger anmutende gehäuse sagte mir bei nikon mehr zu. die kleinen canons sahen mir zu sehr nach "plastik" (korrekt: kunststoff) aus.

am besten wirklich einmal in ruhe verschiedene modelle in die hand nehmen und ausprobieren - ohne zeitdruck.
 
Kommentar
Auf die Frage warum Nikon gebe ich immer die gleiche Antwort: das Logo gefällt mir.
Das ist unvernünftig, weil ästhetisch begründet. Aber wenn ich ehrlich bin, beim Kauf entscheidet zuerst die Form, das Gefühl, die Farbe.
Wenn dann die Technik noch stimmt, gibt es keinen Zweifel mehr.
Schauen wir uns z.B. das Canon Logo an: die beiden Glyphen a und o fallen nach links, kippen nach hinten, während der Rest gerade steht. Das hinterlässt ein diffuses Gefühl beim Betrachter.
Dagegen das Nikon Logo: alles dynamisch rechts aufstebend nach Zukunft, eine leicht modifizierte Futura, ein runder i-Punkt - perfekt. Gelb auf Schwarz, Technik pur.
Und genau das gibt dir die Nikon, wenn du sie in der Hand hälst.
Noch Fragen?
Stefan
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten