Warum Nikon?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yidam

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,
ich möchte mir demnächst meine erste digitale Spiegelreflex zulegen. Deswegen möchte ich in diesem Forum mal diese offene Frage loswerden. Was ist das besondere an den Nikon Kameras im Vergleich zu Canon, Sony usw.?
Liebe Grüße
Joachim
 
Anzeigen
Hallo Joachim,

Systemtreue ist DIE Stärke von Nikon.

Das heißt konkret: die Objektive, die ich für meine erste Nikon 1981 gekauft habe, kann ich heute noch an meiner D300 nutzen.
Das ganze kombiniert mit Qualität in der Liga der DX und DXXX - ausgenommen die Belederung dieser Modelle.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Hallo,
ich möchte mir demnächst meine erste digitale Spiegelreflex zulegen. Deswegen möchte ich in diesem Forum mal diese offene Frage loswerden. Was ist das besondere an den Nikon Kameras im Vergleich zu Canon, Sony usw.?
Liebe Grüße
Joachim

Frag mal in einem Mercedes Forum, warum ein Mercedes besser ist als ein BMW. ;)

Ehrlich gesagt:
- Nikon baut fantastische Kameras.
- Canon baut fantastische Kameras.
- Sony baut fantastische Kameras
- Olympus baut fantastische Kameras
...

Aber je nach Vorlieben und je nach Wünsche passt halt mal das Nikon Modell, mal das Canon Modell und mal das XY Modell besser. :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

2005 überlegte ich mir eine DSLR zu kaufen. Ich probierte verschiedene Modelle aus und die D50 wurde es dann weil ich mit dieser auf anhieb gut zurecht gekommen bin. Auch wichtig war mir damals das es eine große auswahl an Objektiven und Zubehör (auch von Fremdfirmen) gibt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Ich spreche mal für mich:

Sony würde ich mir aus politischen Gründen schon nicht kaufen, die haben einfach schon zu viel Mist gebaut und kommen mir unberechenbar vor. Da war mal so eine Sache mit einem Rootkit auf USB-Sticks.... Außerdem gehen die mir mit ihren Memorysticks gewaltig auf die Nerven.

Olympus verbaut diese Four Thirds Sensoren Four Thirds Sensoren, welche mir physikalisch bedingt zu stark im Rauschbereich liegen, sobald nicht genug Licht vorhanden ist.

Mit den restlichen Anbietern kenne ich mich leider zu wenig aus.
 
Kommentar
Jetzt wo du schon hier bist, wirst du gar nichts anderes mehr wollen :D

Egal welche Kamera, nimm sie in die Hand - spüre sie und lass dich auf sie ein.

Wenn du was zurück bekommst, nimm sie - es wird eine Nikon sein :up:
 
Kommentar
.



picture.php




"Man fotografiert nur mit einer Nikon gut.
Das Wesentliche ist für die andern unsichtbar!"






Oder so ähnlich ... ;)

Viele Grüße,
Jochen
 
Kommentar
Was Sony und Olympus betrifft würd ich crazynet 24 recht geben.

Systemtreue, gute Qualität... All das schätz ich an meiner Nikon. Sony, Olympus, Pentax, Leica usw. machen gute Kameras, keine Frage. Aber entweder ist die Objektivpalette arg klein, der Sensor klein und damit Rauschverhalten und Cropfaktor hoch, Preis stimmt nicht...

Damit blieben eigentlich nur noch Canon und Nikon übrig.

Ich hab verschiedene Canon-Kameras in die Hand genommen - mehrfach. Immer dasselbe: ich bin heillos konfus und find mich mit der Funktionsanordnung nicht zurecht (warum liegt der Löschknopf an einer Stelle, wo ich leicht mit dem Handballen gegen kommen kann?) und die Kameras, die ich probiert hab, liegen mir nicht gut in der Hand. Bei Nikon war es Liebe auf 1. Berührung: liegt gut in der Hand, intuitiv bedienbar - was ich für kreative Tätigkeiten für unabdingbar halte.
 
Kommentar
Lass Dir im Laden die Augen verbinden und nimm die unterschiedliche Kameras in die Hand.
Die, die Du behalten wirst ist eine Nikon.
 
Kommentar
Das ist eine gute Frage :up:

... ein Fotograf würde vielleicht antworten: "weil man damit gute Fotos machen kann !"

... ein Ergonom vielleicht: "weil sie toll zu handhaben sind !"

... oder ein Forumsmitglied vielleicht: "weil hier eine nette Community auf Dich wartet !"

... ein Verkäufer würde Dir vielleicht antworten: "wegen der guten Marge !"

... aber ich antworte Dir vielleicht: "für Dich als Einsteiger ist es vermutlich egal, denn alle bauen gute Einsteiger-Kameras !"

... aber ich überlege noch was ich antworten soll ... :rolleyes:
 
Kommentar
Wenn Du Dir nicht gerade eine totale Consumer-Kamera (nicht hauen! :fahne:) wie D90 oder D3000/5000, sondern eine (semi)professionelle :)fahne::fahne:) wie D300/D700 oder eine professionelle wie die D3 zulegst, steht Dir mindestens mit Zeitautomatik die komplette Objektivpalette seit 1978 zur Verfügung - und an Schätzchen wie das 35/1.4 AI-S oder das 75-150/3.5E müssen neue Objektive erst mal rankommen :winkgrin:
Das letztere hab' ich mit einem Freund an einer D90 getestet ... beeindruckend ... zwar nix mit Automatik, aber die Auflösung ... :D
Canon hat jetzt wie häufig doch gleich einen komplett neuen und nicht mehr kompatiblen Bajonettanschluß vorgestellt? Deren Service ist, soweit man hört, auch (hoffentlich) einmalig ...
Bei Sony müßte man sehen, wie's da mit der Objektivpalette und dem Service aussieht, aber auch da kann zumindest die Glasauswahl nicht so gigantisch sein wie bei uns - und ob sie die Qualität der Spitzenprodukte erreicht ...

Viel Spaß beim Raussuchen und Vergleichen :winkgrin:

Gruß aus dem Oberharz,
Ralf
 
Kommentar
Auf diese Frage gibt es keine Allgemeinantwort, bei mir ist es einfach diese Freunde wenn ich nach einem Shooting die Bilder auf meinen PC betrachte, die Schärfe und die natürlichen Farben begeistern mich und meine Frau immer wieder auf neue, habe ihr eine Canon IXUS gekauft, damit ich meine kostbare Ausrüstung nicht immer mitnehmen muß, genützt hat es wenig, ich schleppe Sie immer noch mit ...

Persönlich habe ich mich vor zwei Jahren vor allem wegen der Gehäusequalität für Nikon entschieden... bin seitdem von den Produkten mehr als begeistert...

Von der Konkurrenz finde ich Pentax und Sony auch sehr interressant, mit Canon kann ich mich irgendwie nicht anfreuden, (haben mehrere Fotokollegen von mir, 2 davon sind mittlerweile komplett zu Nikon gewechselt nachdem wir ein paar Shootingsergebnisse miteinander verglichen haben)...

MfG, Gregor
 
Kommentar
Ich schätze an Nikon die Gehäuse. Lange kam nichts an die Bildqualität der D300 ran. Damals fiel die Entscheidung auf die D50 ehrlich gesagt eher, weil sie billiger als die 400D war und auf Anhieb auch super in der Hand lag.

Diese Stärke hab ich dann wohl auch schätzen gelernt. Denn jedes Nikon Gehäuse was ich bisher hatte passte einfach perfekt an meine Hand. Während ich eine 400D garnicht halten kann, so fummelig ist die.

Ich muss allerdings auch sagen, dass mir die Objektivpalette bei Canon besser zusagt, weil der Preis stimmt. Bei Nikon fehlt z.B. ein 70-200 2.8 OHNE VR. Für meine zwecke brauche ich da keine Stabilisator. Der Nikonpreis tut dann aber doch ganz schön weh, weshalb ich in dem Bereich Sigma einsetze.

Die Gehäuse sind aber top. Selbst meine D50 hab ich mal aus 1m Höhe fallen gelassen, ohne Schaden. Wenn man eine D300 mit BG und 24-70 in der Hand hat, dann weiß man was robust ist.

Robust ist Canon sicher auch und bei Sony und anderen kann ich das ehrlich gesagt nicht einschätzen, weshalb ich dazu nichts weiter sage.

Letztendlich muss man die Kamera mal in die Hand nehmen.

Auf jedenfall: Einmal Nikon immer Nikon. ... irgendwann ist man dann auch bereit die höheren Objektivpreise zu bezahlen ;-) (im übrigen ist das 24-70 auch teurer, aber ich bereue den Kauf trotzdem nicht)
 
Kommentar
Weil man merkt, dass Nikon seit mehr als 60 Jahren Erfahrung bei der Entwicklung von Spiegelreflexkameras (SLR) hat - und weil Nikon genauso viel Erfahrung in Fragen der Optik hat. Das spürt man, wenn man Gehäuse oder Objektive in die Hand nimmt. Vorbild ist nicht das Handy, sondern die mechanische SLR. Nikon ist robuster, wertiger, überzeugender im Konzept.

Auch bei DSLRs hat Nikon mittlerweile Canon erreicht bzw. überholt. Der technische Vorsprung von digitalen Canons, der bis 2003 noch spürbar war, ist vorbei.

Wenn Nikon der Mercedes oder BMW ist, ist Canon VW...;-)

d.
 
Kommentar
Weil Nikon in ihrer Klasse am teuersten sind und damit das höchste Prestige verleihen. Angeberfaktor TOP! :up:

:hehe::hehe::hehe:
 
Kommentar
Das ist eine gute Frage :up:


mit einer ganz einfachen Antwort: Zufall!

Als ich mit meiner Fotolehre angefangen habe, gab es bei uns im Betrieb eine Sinar, eine Hasselblad und als Kleinbild eben Nikon. Um die Betriebsobjektive nutzen zu können habe ich mir auch eine Nikon gekauft.
Hätte mein Chef damals was anderes gehabt wäre es halt was anderes geworden.
 
Kommentar
Bei mir war es auch Zufall...
Mein Freund hat letztes Jahr in der Schweiz gearbeitet, dort gab es eine D40 im Angebot und da hat er eine mitgebracht. Eigentlich für sich, aber irgendwie ist sie dann in meinen Besitz übergegangen :D

Also ich bin sehr zufrieden mit Nikon :up: und auch meine nächste Cam wird eine Nikon...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten