Die Nikon Roadmap für 2010...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

foxmulder

Auszeit
Registriert
... kenne ich natürlich auch nicht. :D
Aber graue, trübe Novembertage lagen ja geradezu zu Spekulationen über eine helle und bessere Zukunft ein. Nichts anderes machen ja - gefühlt - die Jungs und Mädels vom Wetterbericht auch. ;)
Okay, was wird Nikon 2010 im (D)SLR Bereich tun, sprich an Neuigkeiten bringen? Ich spekuliere einfach mal wild drauflos, gestützt auf keinerlei Fakten, einfach nur die bisherige Produktpolitik 'hochgerechnet', das Ziehen meiner alten Narbe bei jedem neuen Modell vorgefühlt und mit etwas Wunschdenken verquirlt:

'Consumer'bereich
Die D90 wird ersetzt durch eine Kamera mit verbessertem AF-System, entweder dem welches jetzt in der D300 etc. verbaut ist, oder - für mich wahrscheinlicher - einer abgespeckten Variante davon. Also irgendwas mit +/- 30 AF-Feldern. Videofunktion ist klar, aber auch hier mit - nutzbarem! - AF und einer besseren Auflösung. Einen Schwenkmonitor wird die Kamera ebenfalls bekommen. Was für ein Sensor - bzw. wieviele Pixel - ist schwierig einzuschätzen. Gemäß Nikons bisheriger Politik 'erben' die kleineren Kameras den Sensor der 'Großen'. Bekommt die D90-Nachfolgerin also den Sensor der D400? Wohl nicht, denn die D400 wird es noch nicht geben wenn sie erscheint. Also bleibt es entweder bei den 12 MP und Nikon schraubt an Rauschen und Dynamik, oder es wird allenfalls einen moderaten Pixelsprung auf max. 15 MP geben. Wünschen würde ich mir eigentlich Variante 1, und da es im Moment ja durchaus eine gewisse Stagnation im Magapixelrennen zu verzeichnen gibt ist sie vielleicht noch nicht einmal soooo unwahrscheinlich. Spannend ist ebenfalls die Frage ob diese neue Kamera einen AF-Motor im Body haben wird. Wenn wünschen hilft, dann bin ich ganz klar für 'Ja'. Und ich halte es auch für sehr wahrscheinlich das dem so sein wird, der Gehäuse-AF ist eine deutliche Abgrenzung nach unten zu den 'Einsteigerkameras', genauso wie sich dann die 3stelligen Ds durch das Metallgehäuse und das mehr an Bedienelementen von den (bisherigen) 2stelligen absetzen. Und damit sind wir beim nächsten Punkt: Wie wird die Kamera heißen? Ehrlich gesagt: Ist mir egal. D30, D95, D8000, D42, who cares? Erscheinungstermin der Kamera wird irgendwann im 2. Quartal sein; vielleicht etwas früher, vielleicht etwas später.

D3000 und D5000: Eine von beiden wird das Jahr 2010 nicht überleben; das die D60 bei Nikon aktuell überhaupt noch auf der Webseite steht, ist vermutlich auf einen 10wöchigen Urlaub des Webmasters zurückzuführen. Entweder bleibt die D3000 im Programm als absolutes Einsteigermodell, oder die D5000 wird 'nach unten durchgereicht'. Da sich Video und Schwenkmonitor almählich zu einem 'Must Have' entwickeln, könnte ich mir vorstellen das letzteres eintritt. Fragt sich also, was die - nennen wir sie einfach mal so - D6000 an neuen Features bieten wird. Video AF, verbesserte Videobildqualität, klar. Megapixel? Dieselbe Problematik wie oben schon beschrieben. Dann werden bestimmt einige neue elektronische Spielereien dazukommen, vielleicht ein 'Lächel-erkenn-Algorythmus' oder sowas. Auf jeden Fall wird sich Nikon hier bemühen das 'User-Interface' nochmal deutlich in Richtung einfach, idiotensicher, ambitionierter Einsteiger zu entwickeln. Mit der Knipse wird man uns im 3. Quartal beglücken.

'Prosumer'bereich

Die D400 als Nachfolgerin der D300s wird kommen, ganz klar. Genauso wie die beiden oben beschriebenen Neuheiten natürlich mit DX-Sensor. Sie wird mit 15 MP daherkommen, Rauschverhalten und Dynamik werden trotzdem deutlich besser sein als jetzt bei D300/s. Das AF-System wird nochmal 'neu und verbessert' sein, vielleicht in Richtung mehr Kreuzsensoren, außerdem wird das 3-D-Tracking durch die verbesserte interne Rechenleistung der Kamera einen deutlichen Schritt in Richtung benutzbar machen. Präziser Video-AF ist klar, genauso wie die erhöhte Auflösung im Videomodus. Eine Fokuswaage bekommt die Knipse auch spendiert, zwar nur über die Beli-Skala, aber immerhin. Schwenkmonitor ist so eine Sache, vielleicht ja, vielleicht auch nein. Dafür spräche der echte Mehrwert den sowas in Verbindung mit Live View und Video bietet, dagegen die Tatsache das dann wieder ein neuer BG fällig wäre. Was Nikon aber vielleicht gar nicht stört. Also: Ja, es gibt einen Schwenkmonitor - und zwar einen im 3"-Format. Sonst gibt es noch ein paar elektronische Verbesserungen in Richtung interne Bildbearbeitung- und Aufbereitung, aber eher zurückhaltend. Termin ist irgendwann Mitte 2010.
Jetzt kommt eine für einige Leute gaaaanz schlechte Nachricht: Es wird keine D700X geben. Also keine 24MP im kleinen Gehäuse. Nein, auch keine 30 MP. Diese Sensorklasse wird Nikon für die 'echten Profigehäuse' reserviert lassen.
Die gute Nachricht: Es wird eine D800 geben. Eine FX-Kamera mit 15-18 MP, zu der ansonsten eigentlich dasselbe zu sagen wäre wie zur D400, denn die werden vom Gehäuse und der sonstigen Technik her wieder relativ ähnlich sein; allerdings heißt es hier warten bis Ende 2010.

'Profi'bereich

Jepp, die D4 kommt. Und sie wird auch D4 heißen, irgendwelche fernöstliche Unglückszahlenmythik interessiert niemanden so wirklich bei Nikon. Sie kommt Mitte des Jahres - mit Tendenz zur zweiten Jahreshälfte, evtl. wieder als Doppelschlag mit der D400 - und wird den Sensor haben den dann die D800 erbt. Zum AF-System gilt hier das gleiche wie schon bei der D400 - neuer, schneller, besser. Aber keine Sensoren am Bildrand, dafür ist der AF-Hilfsspiegel einfach nicht geeignet. Ein völlig neuartiges und revolutionäres AF-System wird Nikon dann erst mit der D5 präsentieren. Sensorreinigung und hochauflösendes Video mit AF sind klar, oder? Schwenkmonitor wird es nicht geben, das ist in diesem Fall ein Tribut an die Robustheit. Das Belichtungsmeßsystem wird nochmal verbessert sein, 'Multi-Matrix-Motiv-Super-Duper-Messung', die Trefferquote wird zwar immer noch nicht 100% betragen, aber wer jetzt noch in Standardsituationen an der Matrixmessung herumnörgelt, der wird dann keinen Grund mehr dazu haben. Das es trotzdem Menschen geben wird die das tun werden, ist allerdings auch klar. Ach so: Dieses verbesserte Meßsystem wird sich auch in den beiden neuen dreistelligen Ds finden. Die D4X wird es dann Anfang 2011 geben.

Nikkore

Gaaaaanz schwierig! Bei den Kameras kann man meinen ein System in der Produktpolitik zu erkennen, bei den Objektiven mag es das auch geben - nur das sich das mir dann noch nicht erschlossen hat.
Anyway: Bei den Superteles und Superzooms (im Sinne von sehr guten Zooms, nicht im Sinne von Suppe!) ist Nikon aktuell gut aufgestellt, da wird Nichts neues kommen. Auch DX-Standardzooms gibt es jetzt endgültig genug, da braucht nichts Neues mehr kommen. Fangen wir also mal mit unser aller Lieblings-Dauerbrenner-Spekulationsobjektiv an: Ja, das 80-400er wird 2010 endlich einen Nachfolger bekommen. AF-S, VRII ist klar, Brennweite und Lichtstärke werden im Bereich wie gehabt sein, Nikon wird es also als nicht-konvertertauglich deklarieren. Preislich wird es über dem alten liegen, klar, aber es wird auch optisch für den höheren Preis eine deutlich bessere Leistung bieten. Dann wird es ein neues 24-105er (+ evtl. ein paar Millimeters nach oben) geben. Also quasi ein 'günstiges' Standardzoom für FX als Nachfolger des 24-120ers mit dem viele Leute ja doch nicht sooo ganz glücklich sind. Allerdings kommt auch die Linse wieder mit variabler Lichtstärke. Und damit ist dann klar: Die immer wieder geforderte 4.0er-Objektivserie wird nicht kommen. Zumindest nicht in 2010, da werden wir noch etwas quengeln müssen.
Bei den Festbrennweiten kommt das 1.8/50er als AF-S-Version, auch ein neues 85er mit AF-S wird es geben. Aber nur noch eins, die Zeiten von 1.4 und 1.8 sind vorbei. Bei den Weitwinkeln ist das so eine Sache, die sehr guten 2.8er Zooms machen dort den Festbrennweiten eine nicht zu unterschätzende Konkurrenz. Und nur wg. des letzten Prozents Verzeichnung oder der Schärfe in den letzten 6 Pixeln der oberen rechten Ecke oder einer Gewichtsersparnis (die sich bei 3 - 5 benötigten FBs auch in sehr geringen Grenzen hält) eine Neuauflage der 2.8er WW als Festbrennweite mit AF-S und moderner Konstruktion? Wohl eher nicht. Und so richtig lichtstarke Weitwinkelobjektive? Die sind dann groß, schwer und teuer, sprich: Auch hier eher ein Nischenmarkt. Aber manchmal muß eine Firma auch ein unvernünftiges Objektiv so rein fürs Image bauen. Also: Es kommt was, aber keine Objektivoffensive auf breiter Front in diesem Bereich. Vielleicht auch 'nur' ein neues Fisheye. Was für mich auch noch im Bereich des Möglichen liegt, das ist ein Telemakro, so ein Quasinachfolger des 200ers. Vielleicht nicht ganz so lang, dafür etwas lichtstärker, und natürlich mit AF-S und VR und Stativschelle. Vielleicht wird auch noch eines der DC-Objektive ersetzt; bzw. vielleicht kommt ein neues DC-Objektiv welches dann beide ersetzt. Wobei das wiederum eher so ein Imageobjektiv wäre, darauf würde ich also eigentlich als Letztes setzen. Andererseits: Wer hat schon mit neuen PC-Nikkoren gerechnet?
An der DX-Front sehe ich ziemliche Flaute, da ist Nikon ja auch gut aufgestellt, man kann von 10-200mm glücklich werden, darüber ergibt DX eh nicht mehr viel Sinn. WW-DX-Festbrennweiten dürften noch schwerer verkäuflich sein als solche fürs KB-Format, also wird sich da auch Nichts tun. Und ein Pendant zum 50-150er Sigma wird es von Nikon nicht mehr geben, dafür schielen zu viele Leute aufs 'Vollformat'.

Zubehör

Es wird einen SB-700 geben; leistungsmäßig kein großer Unterschied zum Vorgänger, aber mit einigen vom SB-900 geerbten Features: Zoomanpassung für das DX-Format und einen Schalter (oder meinetwegen auch eine Taste; ist vermutlich billiger) für die direkte Einstellung als Slave.
Einen SB-500 könnte es geben wenn Nikon die Blitze tatsächlich fremdentwickeln- und fertigen läßt, sonst wären die internen Resourcen vermutlich knapp. Der würde sich vom SB-400 aber nur durch eine etwas höhere Leitzahl und einen zweiachsig schwenkbaren Reflektor unterscheiden, als Slave im AWL wäre er nicht nutzbar. So recht glauben mag ich an das Modell allerdings nicht.
AF-Zwischenringe wird es auch 2010 nicht geben - Sorry, Heiko. Irgendwer sollte Nikon endlich mal stecken das sie hier mit etwas Blech, ein paar Kabeln und gefühlt Null Entwicklungsaufwand durchaus noch 'ne Mark machen könnten.
Fast vergessen: CNX 3 wird erscheinen, Oberfläche und Workflow bleiben wie gewohnt, hate it or love it. An der Geschwindigkeit und dem Resourcenhunger hat man allerdings gefeilt, da sind Fortschritte feststellbar, eine Rakete wird das Programm allerdings in seinem Leben nicht mehr werden. Und ja, die Mac-Version wird wieder einen tödlichen Bug haben. Tut mir leid, kann ich nichts dafür, ist einfach so.

Allgemein

2010 wird für die Kamerahersteller kein einfaches Jahr werden. Der 'Sättigungseffekt' der auf dem Markt der Kompakten festzustellen ist, der wird auch auf den DSLR-Markt durchschlagen. Nicht zuletzt auch deshalb, weil viele Kunden die schon eine DSLR haben in Zeiten des knappen Geldes eher am Bewährten festhalten als in Phasen der Hochkonjunktur - irgendwann schlägt auch beim Hobby die Vernunft zu.
So wird 2010 auch eher ein Jahr der Evolution als der Revolution. Die MP-Rekorde sind erstmal gefallen, ob 12 oder 15, 24 oder 28, nur das lockt so schnell niemandem mehr das Portemonaie aus der Tasche. Verbesserungen werden eher im Bereich 'aus den Pixeln rausholen was geht' kommen. Also weniger Rauschen, erweiterter Dynamikbereich, also Dinge die nicht unbedingt höhere Fertigungskosten provozieren sondern mit Entwicklungskosten 'abgegolten' sind. Eine Entwicklung - so sie denn kommt! - die für uns als Konsumenten ja nicht unbedingt schlecht sein muß.
Ansonsten wird Nikon seine eher 'konservative' Firmenpolitik weiter verfolgen, kontinuierliche Entwicklung des Vorhandenen, Produkte erst auf den Markt bringen wenn sie wirklich marktreif sind, unaufgeregt hat. Manchmal wäre etwas mehr Aufregung allerdings auch schön, vielleicht könnte da ein Seitenblick zu Canon oder Sony nicht schaden, Klappern gehört halt auch zum Handwerk.

Schlußbemerkungen

Vielen Dank für eure Geduld und fürs Lesen bis hierher. Ich möchte noch drei Dinge anmerken:
  • Wie ich neulich schon mal schrub: 'Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen.' Der Urheber dieses Zitats ist nicht feststellbar, aber der Satz ist zu schön um ihn nicht zu schreiben.
  • 'Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern.' Zugeschrieben Konrad Adenauer.
  • 'Wer mich ernst nimmt, der hat selbst Schuld.' Sach ich jetzt mal! :p
Gruß
Dirk
 
Anzeigen
Hi Dirk,

Deine Visionen entbehren nicht jedweder Logik und schon gar nicht vertretbarer Wünsche. Außerdem liest sich das sehr schön. Danke Dir für Deine Ausführungen.

Aber sach' ma: haste grad Jahresurlaub abzufeiern ???

Schöne Grüße
Christoph

P.S.: um Deiner (berechtigten) Gegenfrage zuvorzukommen: ich hab' gerade KEINEN Jahresurlaub aber ein klein wenig Langeweile gehabt und mich des kurzweiligen Zeitvertreibs erfreut.

:book:
 
Kommentar
Hallo,

in einem Jahr werden wir wissen ob du als Augur den Götterwiller erklärt hast oder ob deine Glaskugel ganz einfach nur etwas zu trübe war.

Es war nett zu lesen und was wäre das Fotoleben noch wert, wenn man sich auf nichts Neues mehr freuen könnte.

Vielen Dank!
 
Kommentar
Ein neuer Chip (BSI) wird kommen. Weniger Rauschen, bessere AF-Treffsicherheit bei schwachem Licht ... ich freu mich drauf. ;)
 
Kommentar
Liest sich recht plausibel, die Zeit wird zeigen, ob es auch Nikon in den Kram passt.

Ich denke, dass vor allem an den Videomodi gebastelt werden wird (wo ja in Tests häufig kritisiert wird, dass der AF dort nicht oder nicht gescheit funktioniert).
Ausserdem könnte ich mir durchaus ein "Einsteigermodell" der FX-Sensorklasse vorstellen (wobei hier Einsteiger doch merklich über 1000 Euro liegen dürfte).
Und der 12er(?)-Sensor der D5000/D90 dürfte das zukünftige Einsteigermodell zieren.

jm2ct's
 
Kommentar
also ich warte noch auf ne Sprachsteuerung..das wär mal was für Leute mit größeren Pfoten
so für nen paar Kleinigkeiten ....1600 MAATRIX -0,3 oder 2000 SPOTTT +1,0
na so in der Art :cool:
 
Kommentar
Ich dachte schon, jetzt kommt der Dirk wieder und schreibt bei Tom Hogan ab.

Hat er aber nicht, und dafür DANKE! Liest sich sehr vernünftig und daher auch wahrscheinlich.
 
Kommentar
Aber sach' ma: haste grad Jahresurlaub abzufeiern ??
Auch, ja.
Dirk, Du hast die F7 vergessen ;~)
Nein, nicht vergessen. Die kommt erst 2012, dann aber mit demselben revolutionären AF-System wie die D5!
Wetten, dass mindestens 50% davon zutreffen?
Man muß nur genug 'vorhersagen', dann stimmt auch die Hälfte davon! ;)
Ausserdem könnte ich mir durchaus ein "Einsteigermodell" der FX-Sensorklasse vorstellen (wobei hier Einsteiger doch merklich über 1000 Euro liegen dürfte).
Erst 2011, sorry!
...und schreibt bei Tom Hogan ab.
Habe ich drüber nachgedacht. Bis ich gemerkt habe, das der in so einer merkwürdigen Sprache schreibt, die weder Deutsch noch Latein noch westfälisches Platt ist.... :cool:
Ich bin dafür dass Nikon Dirk als Produktmanager einstellt :D
Ich versuche ja immer wieder mich bei denen durch exzessive Lobhudeleien einzuschleimen. Bis sich dann mal wieder mein wahrer Charakter Bahn bricht, dann ist wieder Schluß mit lustig. Außerdem sind diese Posten doch alle durch schnöselige Jungspunde mit gegelten Haaren und schwarzen Anzügen besetzt, die im besseren Fall BWL und im schlechteren Fall Jura studiert haben, oder? :p

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Keine D700S mit dem Sensor der D3S und Videofunktion? :heul:


Egal, ich denke, deine Vorhersagen hören sich recht plausibel an, fürchte allerdings, dass das nicht alles innerhalb eines Jahres kommen wird. Das wären bei der aktuellen wirtschaftlichen Situation ganz schön viele Neuerungen.
Die größte Trefferquote wirst du sicher beim Bug-of-Dead in CNX3 haben. :D
 
Kommentar
Wenn du recht hast dann wird dein grinsen vermutlich die gesamte norddeutsche Tiefebene erhellen. Mal sehen, wenn ich wieder mal nach Münster komme wird es mir auffallen.

Solltest du daneben liegen kann man deinen augedruckte Beitrag immer noch südseitig verwenden, groß genug ist er ja.

Who cares?
 
Kommentar
Wenn du recht hast dann wird dein grinsen vermutlich die gesamte norddeutsche Tiefebene erhellen. Mal sehen, wenn ich wieder mal nach Münster komme wird es mir auffallen.

Solltest du daneben liegen kann man deinen augedruckte Beitrag immer noch südseitig verwenden, groß genug ist er ja.

Who cares?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten