Frage Welche Kamera für s/w-Fotografie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
AW: Welche "alte" Kamera für s/w-Fotografie?

s/w-Fotografie mit Selbstentwicklung der Filme und Abzüge. Spaß am klassischen Fotografieren wieder entdecken. VOR dem Foto nachdenken, anstatt 90% Der JPG/RAW zu löschen. Mit manuellen Einstellungen spielen aber auch kleine Automatiken haben.


Zeitautomatik reicht mir. Blenden-Automatik wäre nett. muss aber nicht.

Im Prinzip schwanke ich im Moment zwischen zwei Philosophien:
"High-Tech" (F801s, F90x) vs. Vollmechanik und richtig klassisch.

Als Kamera genau dazwischen reizt mich auch meine alte F301 aus nostalgischen Gründen. Die wäre aber wohl weder Fisch noch Fleisch in der Richtung. :)

also, das hört sich für mich nach einem Kopf-an-Kopf-rennen an:

FM (etwa 30 eur) ohne jede Automatik, dafür vollmechanisch und zur Not auch ohne Batterie voll einsatzfähig

FE (etwa 30 eur) mit zeitautomatik, fühlt sich an wie eine FM, funktioniert aber nur mit betterien, dafür hat sie einen belichtungsmesser mit Zappelzeiger, den viele als leichter abzulesen empfinden. Geschmacksache. Bei der FE können die Scheiben schon getauscht werden gegen Hellere aus der FM2/FE2

FM2/FE2 (etwa 60 eur) bieten jeweil das, was die Vorgängerin auch bietet, zusätzlich TTL-Blitzmessung und kürzere Blitzsynchronzeiten und eine 1/4000 sec als kürzeste Zeit. also ich brauch das nicht. aber wenn einer gerne blitzt oder oft zu viel Licht hat...

FA (etwa 100eur) vom Gehäuse her ähnlich der FM/FA, aber vollelektonisch mit der ersten Matrixmessung die Nikon je gemacht hat. sowie mit Programmautomatik, Blenden- und Zeitautomatik. Für meine Begriffe ein "nice-to-have". aber brauchen tut man es nicht. allerdings bietet sie die Möglichkeit, die Programmautomatik gezielt zu shiften. denn sie bildet die Belichtungszeit in "S" erst nach dem Abblenden und vor dem Auslösen. Man kann also auch non-AIs Optiken in "S" und "P" verwenden oder der kaera die kleinste Blende vorschreiben, indem man nicht ganz abblendet. das kann sonst keine Nikon in der Art.

die F301 halte ich immernoch für einen ganz heissen Kandidaten, weil sie einfach so günstig ist. die F501 ist übrigens kaum teurer, bietet aber Wechselscheiben und einen "notfall"-AF, der getrost als saulangsam bezeichnet werden kann.

die F801 ist einfach nur gut und solide. sie kann alles und wurde bereits oben ausreichend beschrieben. der Kauf einer 801 ist nie verkehrt.

die F3 scheidet wohl aus Budgetgründen aus. gute Exemplare taktieren (ohne HP & Motor) um 150 eur. die F3 ist ein ehemaliges Profigerät, und so sehen die meisten F3 auch aus. allerdings ist sie eine Legende. irgendwann kauf ich mir auch eine.

mit einer zweistelligen F wirst Du wohl auch nicht glücklich werden: das sind eher moderne AF-Kameras, die mit MF-Optiken nicht so dolle harmonieren.

Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn Du Deine 100 öcken wie folgt anlegst:

30 eur FM
30 eur FE
30 eur F801
10 eur F301

macht zusammen 100 eur, :winkgrin: und du kannst Dir die Frage jedes mal aufs neue stellen "welche nehme ich heute"...

ach so: die F100 dürfte wohl vom Tisch sein.:fahne:
 
Kommentar
...Ich möchte eher nette alte MF-FBs kaufen.

Im Prinzip schwanke ich im Moment zwischen zwei Philosophien:
"High-Tech" (F801s, F90x) vs. Vollmechanik und richtig klassisch.

Mal noch zum Thema F801s und manuelle Linsen. Funktioniert im Prinzip ganz gut (außer Matrixmessung) aber die Standardmattscheibe ist nicht so ideal zum scharfstellen. Es gibt zwar eine Mikroprismenscheibe (J) von Nikon, die ist aber recht selten und kostet dann wahrscheinlich noch mal halb soviel wie die Kamera. Ich habe die Suche danach irgendwann mal aufgegeben und mir dann eine F3 gegönnt :)
Nichtsdestotrotz ist die F801s eine sehr empfehlenswerte Kamera, die ich immer gerne hernehme - aber (für mich) nur mit AF.

die F3 scheidet wohl aus Budgetgründen aus. gute Exemplare taktieren (ohne HP & Motor) um 150 eur. die F3 ist ein ehemaliges Profigerät, und so sehen die meisten F3 auch aus. allerdings ist sie eine Legende. irgendwann kauf ich mir auch eine

Also meine "Ersatz"-F3 (ohne HP & Motor) ist letztens bei ebay für "nur" 120EUR weggegangen und die war in wirklich gutem Zustand.
 
Kommentar
Mal noch zum Thema F801s und manuelle Linsen. Funktioniert im Prinzip ganz gut (außer Matrixmessung) aber die Standardmattscheibe ist nicht so ideal zum scharfstellen. Es gibt zwar eine Mikroprismenscheibe (J) von Nikon, die ist aber recht selten und kostet dann wahrscheinlich noch mal halb soviel wie die Kamera.

Ich habe noch eine J von einer F501 rumfliegen, muss mal sehen ob die auch für die 801 passend zu machen ist. :)Dann sind die Chancen was zu finden etwas höher.

Stefan
 
Kommentar
Das heisst, dass alle analogen Nikons ueber EUR 100,- fuer SW nicht zu empfehlen sind? :frech:
Wenn ich mich recht erinnere, so wollte scubapro nicht mehr als 100 Euro ausgeben. Warum sollte ich ihm also eine Kamera die mehr als 100 Euro kostet ans Herz legen, wenn es eine die weniger kostet auch tut? :dizzy:

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Mit der J wird die Spotmessung in der 801s nicht mehr unterstuetzt.

Das war mir noch nicht klar aber ich habe dasThema F801s und manuelle Linsen ja schon zur Seite gelegt. Ich glaube dieses Jahr hatte ich erst einmal ein 50er AIS auf der Kamera - sonst bleibe ich wohl bei den AF-Objektiven.
 
Kommentar
Vielen vielen Dank für die teils sehr ausführlichen Antworten. Ich habe inzwischen viel nachgedacht und bin zu folgenden Ergebnissen gelangt:

Wenn schon Nostalgie, dann richtig. AF brauche ich nicht, wenn ich s/w fotografiere habe ich Zeit (zumal ich seinerzeit mit meiner F301 manuell schneller fokussiert habe, als andere mittels AF).

An Objektiven interessieren mich sowieso eher die manuellen Linsen. Meine vorhandenen sind eh fast alles DX-Linsen also untauglich..

Die F90(x) ist mir für den Einstieg zu teuer und zu "High-Tech". Vielleicht später. Die F801s ist ebenfalls zu "High-Tech" und wohl von der Mattscheibe nicht wirklich MF-tauglich, immerhin habe ich meistens den Schnittbildsucher beim Fokussieren genutzt. FM ist mir dann doch zu puristisch, vielleicht später mal ;).

Ich schwanke also zwischen FE (richtig nostalgisch ohne Motor) oder der F301 (persönliche Erinnerungen und TTL). Eventuell auch eine F501 wegen der wechselbaren Mattscheiben, wenn ich sie günstig bekomme.

Gibt es eine Übersicht, welche Objektive mit welchen Bodys zusammenarbeiten?
 
Kommentar
Ich schwanke also zwischen FE (richtig nostalgisch ohne Motor) oder der F301 (persönliche Erinnerungen und TTL). Eventuell auch eine F501 wegen der wechselbaren Mattscheiben, wenn ich sie günstig bekomme.

Gibt es eine Übersicht, welche Objektive mit welchen Bodys zusammenarbeiten?

http://www.fototreff-rhein-main.de/nikon-f.html

Von deiner verbliebenen Auswahl ist die FE am kompatibelsten, da sie auch wirklich alle Nikkore von 1959 aufwärts akzeptiert.


Stefan
 
Kommentar
AW: Welche "alte" Kamera für s/w-Fotografie?

...
FE (etwa 30 eur) mit zeitautomatik, fühlt sich an wie eine FM, funktioniert aber nur mit betterien, dafür hat sie einen belichtungsmesser mit Zappelzeiger, den viele als leichter abzulesen empfinden. Geschmacksache. Bei der FE können die Scheiben schon getauscht werden gegen Hellere aus der FM2/FE2

FM2/FE2 (etwa 60 eur) bieten jeweil das, was die Vorgängerin auch bietet, zusätzlich TTL-Blitzmessung und kürzere Blitzsynchronzeiten und eine 1/4000 sec als kürzeste Zeit. also ich brauch das nicht. aber wenn einer gerne blitzt oder oft zu viel Licht hat...

...Am sinnvollsten wird es wohl sein, wenn Du Deine 100 öcken wie folgt anlegst:

30 eur FM
30 eur FE
30 eur F801
10 eur F301

macht zusammen 100 eur, :winkgrin: und du kannst Dir die Frage jedes mal aufs neue stellen "welche nehme ich heute"...

ach so: die F100 dürfte wohl vom Tisch sein.:fahne:

Hallo Arno,

wo bekommt man eine FE für €30,- (bei 3-2-1 jedenfall i.d.R. nicht)
aber bei den Preisen... würd ich für €60,- natürlich lieber die FE2 nehmen.
Ein bekanntes Haus un HH bietet z.b. aktuell die FE für €79,- an. Suche ich an den falschen Stellen? Falls ja, gib mir bitte einen Tipp, den ich suche mom. nach einer FE/FE2.
Danke,
Axel.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten