Ein Refugium in einer bizarren Welt

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Michael K.

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
heute möchte ich einmal einen meiner bevorzugten Fotoausgangspunkte zeigen.

picture.php


Wir sehen hier die Auronzohütte in den Dolomiten.
Was man nicht sieht, hinter der Hütte ist ein Parkplatz für gut 1.000 Autos.
Es ist einfach unglaublich, was sich hier im August abspielt.
Und trotzdem, wenn abends der Touristenstrom abebbt, befindet man sich an einem der schönsten Orte der Welt.
Man kann hier übernachten, ohne jeden Luxus, und unten ist ein Schnellrestaurant untergebracht. Dafür sucht der Blick aus den Panoramafenstern seinesgleichen.

Wer Lust hat, vielleicht sehen wir uns dort mal :)
 
Anzeigen
... Wer Lust hat, vielleicht sehen wir uns dort mal :)

Klingt gut, aber leider habe ich eine ziemliche Höhenangst: Meine Frau kann senkrechte Abgründe ansehen - ich nicht - bleibe lieber mindestens fünf Meter weiter hinten. Dafür fahre ich im Winter mit den Skiern auch relativ extreme Steilhänge. Aber ich brauche immer (!) irgendwo einen Punkt in der Optik zum anhalten - sonst geht bei mir leider gar nichts.
Sogar ein Kirchturm mit einer offenen Treppe (wo man zwischen den Stufen durchsehen kann) geht leider nicht.
 
Kommentar
Klingt gut, aber leider habe ich eine ziemliche Höhenangst: Meine Frau kann senkrechte Abgründe ansehen - ich nicht - bleibe lieber mindestens fünf Meter weiter hinten. Dafür fahre ich im Winter mit den Skiern auch relativ extreme Steilhänge. Aber ich brauche immer (!) irgendwo einen Punkt in der Optik zum anhalten - sonst geht bei mir leider gar nichts.
Sogar ein Kirchturm mit einer offenen Treppe (wo man zwischen den Stufen durchsehen kann) geht leider nicht.

das ist kein Problem, hier gehts gemütlich zu, der Abgrund öffnet sich nach oben :)


Nach dem Abendessen lohnt es sich, nochmal vor die Tür zu treten

picture.php
 
Kommentar
[...] die Auronzohütte in den Dolomiten.
Und trotzdem, wenn abends der Touristenstrom abebbt, befindet man sich an einem der schönsten Orte der Welt.
Man kann hier übernachten, ohne jeden Luxus, und unten ist ein Schnellrestaurant untergebracht. Dafür sucht der Blick aus den Panoramafenstern seinesgleichen.

Wer Lust hat, vielleicht sehen wir uns dort mal :)

Ein schöner Tipp!!! :up: Es gibt Anzeichen, dass wir nächstes Jahr wieder in den Bergen unseren Familienurlaub machen werden :rolleyes: Vielleicht auch in der Nähe :hallo:
 
Kommentar
Klingt gut, aber leider habe ich eine ziemliche Höhenangst: Meine Frau kann senkrechte Abgründe ansehen - ich nicht - bleibe lieber mindestens fünf Meter weiter hinten. Dafür fahre ich im Winter mit den Skiern auch relativ extreme Steilhänge. Aber ich brauche immer (!) irgendwo einen Punkt in der Optik zum anhalten - sonst geht bei mir leider gar nichts.
Sogar ein Kirchturm mit einer offenen Treppe (wo man zwischen den Stufen durchsehen kann) geht leider nicht.

Augen zu! *duckundweg*

@ Michael
Vielleicht können wir ja mal was ausmachen.
 
Kommentar
ebenso lohnend ist es, vor dem Frühstück nachzusehen, was das Wetter so macht

na, das ist doch mal ein Wort - ich verpasse normalerweise solche wundervollen Moment, weil ich erst so spät aufstehe - aber vor dem Frühstück gegen 11:00 Uhr erst mal raus zu gehen, geht natürlich schon... :D

vg, stefan
 
Kommentar
wobei man sagen muss, dass man doch einen gewissen Kulturschock kriegt, wenn man von der Dreizinnenhütte (die eher alpenländlich urig ist) zur Auronzo-Hütte mit ihrem Autobahnraststations-Flair rüberkommt. (zumindest hab ich's so vor einigen Jahren empfunden).

trotzdem nette Fotos
 
Kommentar
wobei man sagen muss, dass man doch einen gewissen Kulturschock kriegt, wenn man von der Dreizinnenhütte (die eher alpenländlich urig ist) zur Auronzo-Hütte mit ihrem Autobahnraststations-Flair rüberkommt. (zumindest hab ich's so vor einigen Jahren empfunden).

trotzdem nette Fotos

jeder, der dort zum ersten Mal hin kommt, schwört sich: nie wieder!

Das mit den netten Fotos kommt erst mit einer gewissen Reife :D
 
Kommentar
Auf dem ersten Bild sieht's aus, als wär der Berg im Hintergrund umgekippt ;)
Für mich wirklich interessant zu sehen, daß es den offensichtlich schräg aus dem Erdinneren gedrückt hat...? :confused:
 
Kommentar
Auf dem ersten Bild sieht's aus, als wär der Berg im Hintergrund umgekippt ;)
Für mich wirklich interessant zu sehen, daß es den offensichtlich schräg aus dem Erdinneren gedrückt hat...? :confused:

typische Horizontalschichtung.

Der Fels ist ja selten kompakt und aus einem Stück, sondern aus vielen Schichten aufgebaut.
Je nach Verwerfung können diese vertikal, horizontal oder alles dazwischen sein.
In den Dolomiten sind die Schichten sehr oft horizontal, dadurch bilden sich viele Bänder, welche auch gerne zum Wegebau genutzt werden
 
Kommentar
Auf dem ersten Bild sieht's aus, als wär der Berg im Hintergrund umgekippt ;)
Für mich wirklich interessant zu sehen, daß es den offensichtlich schräg aus dem Erdinneren gedrückt hat...? :confused:

Der Kalk besteht aus geschichtetem Sediment und entstand ungefähr dort, wo heute die Nordküste Afrikas liegt. Durch die Verschiebungen der Erdkruste wurde dieses Sediment Richtung Norden transportiert und zum Teil aufgefaltet. Deshalb ist die Schichtung manchmal Horizontal, manchmal aber auch schräg bis vertikal.

Dolomitkalk enthält Magnesiumionen und ist etwas brüchiger als normaler Kalk. Deswegen gibt es in den Dolomiten (nach dem franz. Geologen Dolomieu) sehr viele mächtige Schuttfelder.
 
Kommentar
nicht alles hier ist steil und schroff. Manchmal zum Heulen flach, das sogar die Wolken sich fügen müssen



picture.php



selbst hier erkennt das geübte Auge die Horizontalschichtung
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten