Frage Buch zur Nikon D3

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dany

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wann erscheint das Buch (z.B. von laterna magica, Becker) zur Nikon D3 in deutscher Sprache? Leider kam ich weder im www noch hier mit der Such-Funktion weiter.

Danke + Grüsse,
DANY
 
Anzeigen
In der Regel benötigen die Personen bei der Kameraklasse kein Buch. Auch die etwas geringere Verbreitung dieser Kamera spricht gegen ein Buch zur D3 in deutscher Sprache (würde sich vermutlich nicht bezahlt machen).
Die welche unbedingt ein deutsches Buch zur D3 haben wollen, greifen in der Regel zu Bücher der D700, welche es in deutscher Sprache gibt.
 
Kommentar
In der Regel benötigen die Personen bei der Kameraklasse kein Buch.

Könnten wir uns darauf einigen, dass Käufer dieser Kameramodelle eigentlich kein Buch brauchen sollten.

Wenn ich mir die Werke so manches D3 Besitzers ansehe frage ich mich nach der Motivation die diese zum Kauf einer solchen Kamera bewegt hat.
 
Kommentar
Das (deutsche) Handbuch zur D3 umfasst 444 Seiten.
Was soll da noch ein zusätzliches sog. "Fachbuch" zur D3 bringen ???

Carsten
 
Kommentar
In der Regel benötigen die Personen bei der Kameraklasse kein Buch. Auch die etwas geringere Verbreitung dieser Kamera spricht gegen ein Buch zur D3 in deutscher Sprache (würde sich vermutlich nicht bezahlt machen).
Sicher der plausibelste Grund aus Verlegersicht.
Würde eines existieren fände es ebenfalls seine Käufer nur nicht profitabel genug.

Manch Einer benötigt halt bunte Bildchen unterlegt mit einfach geschriebenen Texten um den Umgang mit Kamera zu erlernen und zu begreifen, daß man damit auch fotografieren kann.

Nebenbei bemerkt, das Buch zu Capture NX finde ich aber sehr hilfreich.
Ganz so klugscheisserisch möchte ich mich hier nicht darstellen.
 
Kommentar
Käufer einer D700 benötigen auch kein Buch!

Also solche Bemerkungen finde ich seltsam, nur weil die einstelligen Nikons in erster Linie von Profifotografen gekauft werden, haben auch die ein Interesse daran, den ein oder anderen Tip, der nicht in der BA steht zu bekommen.

Meiner Meinung nach, gibt es zur D3/D3X und D2X nur deshalb kein Buch, weil es einfach nicht genug Auflage gäbe.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Hallo,

ich wollte keine überflüssige Diskussion über den (Un-)Sinn und Zweck(losigkeit) eines Buches zur D3 lostreten.
Ich wollte auch keine ungefragten Meinungen á la "In der Regel benötigen die Personen bei der Kameraklasse kein Buch/ sollten kein Buch brauchen" oder "Was soll da noch ein zusätzliches sog. Fachbuch zur D3 bringen".

Ich wollte lediglich eine Info ob jemand von uns mehr weiss, bzw. etwas konkretes weiss wann ein D3-Buch erscheint. Mir war schon klar dass es aufgrund der doch eher kleinen Auflage der D3 mehr als fraglich ist ob überhaupt je ein D3-Buch erscheinen wird.

Und auf die gestellte Frage wieso-weshalb-warum möchte ich erwiedern: Weil ich sehr gerne und viel Kamera-Bücher lese, ich solche Sekundar-Literatur für z.B. die Mittagspause unterhaltsam finde und ich gerne dies und das zur D3 sammel.
Nein, zwingend benötige ich das Buch nicht. Die buchdicke Anleitung lässt auch wenige Themen offen und wenn ich mal eine Frage zur D3 haben sollte würde die Antwort sicherlich hier im Forum oder in einen anderem Forum stehen.

Anyway, trotzdem vielen Dank für´s feedback...
DANY
 
Kommentar
Hallo,

wann erscheint das Buch (z.B. von laterna magica, Becker) zur Nikon D3 in deutscher Sprache? Leider kam ich weder im www noch hier mit der Such-Funktion weiter.

Danke + Grüsse,
DANY

Hallo Dany,

meines Wissens bisher leider nicht. Könnte man ja derzeit eine FX Trilogie machen.

Ich kann die Frage gut verstehen, auch ich habe mir - auch wenn ich es nicht benötigte - immer wieder mal ein Buch zur gekauften Kamera geholt, einfach um darin rumschmökern zu können und mitunter waren sogar Praxistipps drin, die ich mir noch einmal vergegenwärtigen konnte oder Bildideen.

Dazu gibt es sicherlich auch zahlreiche andere gute Bücher, aber der Bezug zur Wunsch- und/oder Realkamera ist halt zusätzlich motivierend.

Vielleicht kommt da ja mal was...

Helmut
 
Kommentar
In der Regel benötigen die Personen bei der Kameraklasse kein Buch.

Na das ist ja hochinteressant, deutsche D3ler sind schon was Besonderes, knowlegde -upgrade inklusive! Komisch irgendwie hatten es Menschen in dieser Kameraklasse früher scheinbar nötiger: hier

und an den englisch-sprechenden Angehörigen dieser Kameraklasse scheint die deutsche Erleuchtung vorbeigegangen zu sein:und hier!

Ciao
Christian
 
Kommentar
Na das ist ja hochinteressant, deutsche D3ler sind schon was Besonderes, knowlegde -upgrade inklusive! Komisch irgendwie hatten es Menschen in dieser Kameraklasse früher scheinbar nötiger: hier

und an den englisch-sprechenden Angehörigen dieser Kameraklasse scheint die deutsche Erleuchtung vorbeigegangen zu sein:und hier!

Ciao
Christian

Das der englischsprachige Anteil der Weltbevölkerung deutlich höher ist als der deutschsprechende ist ja nicht von der Hand zu weisen. Das ein Buch zur D3 sich weniger verkauft als eines zur D300, darüber dürften wir uns einig sein. Wie weiter oben bereits erwähnt denke ich einfach das die Verkaufszahlen einer deutschen Ausgabe zu gering wären um ein wirtschaftliches Interesse der Verlage zu wecken.

Bzgl. der Neuerungen einer Kamera findet man im beigelegtem Handbuch die nötigen Informationen (natürlich auch über den allgemeinen Funktionsumfang).

Die Frage die ich mir allerdings stelle ist: Was sind den die Erwatungen an solch ein Buch? Der Käufer einer D3 ist zum überwiegenden Teil ja kein Einsteiger in die Fotografie. Und ein reich bebildertes Buch mit tollen Musterfotos nach dem Motto "schau mal solch tolle Fotos kann meine Kamera machen" ist sicher auch fehl am Platz. Daher erschliest sich mir der Sinn solch eines Buches auch nicht.
Sicher mag es welche geben die sich die D3 als Einstieg in die Fotografie auswählen und leisten können, aber da wären wir wieder an dem Punkt das die Verkaufszahlen vermutlich zu gering wären.
Und nochmals die Frage: Was spricht den für den Interessierten dagegen sich ein Buch zur D700 zu kaufen die in vielen Bereichen der D3 gleicht? :fahne:
 
Kommentar
Ganz genau!

Zum Glück ist CNX2 kein professionelles Programm, denn sonst würde es kein Buch dazu geben.

Gruß
Matthias

Der Vergleich hinkt wohl erheblich! Ich denke das ist Dir auch klar...
(Verkaufszahlen D3, Verkaufszahlen CNX2).
Das CNX2 ist eine Softwarelösung für alle NEF Nutzer und anders als beim Fotografieren, bei dem man sich schon seit Jahrzenten Stück um Stück weiteres Wissen aneignen konnte, musste man beim erscheinen von CNX quasi bei 0 anfangen um hinter den Workflow zu kommen.
 
Kommentar
Der Vergleich hinkt wohl erheblich! Ich denke das ist Dir auch klar...

Natürlich hinkt dieser Vergleich, wie jeder andere auch.

Aber erneut, zu sagen, dass eine bestimmte Kamerakäufergruppe normalerweise kein Buch dazu braucht, finde ich auch nicht passend. Hier ist es m.E. nur die relativ geringe Anzahl der zu verkaufenden Exemplare.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Klar gibt die Aussage das ein D3 Besitzer kein Buch (ausser das Handbuch) benötigt lediglich meine Meinung wieder. Daher stellte ich auch die Gegenfrage: Was wird inhaltlich von einem Buch zur D3 erwartet?
 
Kommentar
Z.B.:
- Tips und Tricks im Umgang mit dem Autofokussystem
- Anwenderbeispiele von Berufsfotografen, die sich speziell für ihr Aufgabenbereich (Naturfotografie, Wildlife, Sport, Reise usw.) besondere Einstellungskombinationen gewählt haben und warum
- Vergleiche mit anderen Kamerasystemen insbesondere anderen DSLR-Systemen und Gegenüberstellung der Vor- und Nachteile
- Aufzeigen von Grenzsituationen, die man weder auf der Homepage, in Prospekten noch in der Bed.Anleitung erfährt. Höchstens in Foren wie diesem hier.
- Geschickte Programmierung der Einstellelemente dieser Kamera, bei bisher jedem Forentreffen gab es immer wieder Situationen in denen der eine vom anderen was lernen konnte, warum gibt es so etwas nicht mal gesammelt in einem Buch?
- Weiterführende Informationen über zu empfehlende Objektive, hier natürlich in erster Linie die mit dem goldenen Ring aber auch von Fremdherstellern
- Das Thema Blitztechnik könnte ausführlich direkt in Bezug auf eine D3/D3X behandelt werden (Nikon, Metz etc.)
- Workflow in Kombination mit der Systemsoftware CNX2
- usw. usw.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Das der englischsprachige Anteil der Weltbevölkerung deutlich höher ist als der deutschsprechende ist ja nicht von der Hand zu weisen. Das ein Buch zur D3 sich weniger verkauft als eines zur D300, darüber dürften wir uns einig sein. Wie weiter oben bereits erwähnt denke ich einfach das die Verkaufszahlen einer deutschen Ausgabe zu gering wären um ein wirtschaftliches Interesse der Verlage zu wecken.

Äh, war das früher bei einer F4 vs. F801s oder einer F5 vs. F100 anders?

Bzgl. der Neuerungen einer Kamera findet man im beigelegtem Handbuch die nötigen Informationen (natürlich auch über den allgemeinen Funktionsumfang).

Wie im Übrigen auch schon immer, bei den überwältigend übersichtlich verfassten und in bestem Behördendeutsch formulierten Handbüchern japanischer Kamerahersteller...:up:


Die Frage die ich mir allerdings stelle ist: Was sind den die Erwatungen an solch ein Buch? Der Käufer einer D3 ist zum überwiegenden Teil ja kein Einsteiger in die Fotografie. Und ein reich bebildertes Buch mit tollen Musterfotos nach dem Motto "schau mal solch tolle Fotos kann meine Kamera machen" ist sicher auch fehl am Platz. Daher erschliest sich mir der Sinn solch eines Buches auch nicht.

Der erschließt sich einem allerdings sofort, wenn man in die Originalhandbücher reinschaut :D (s.o.)

Und nochmals die Frage: Was spricht den für den Interessierten dagegen sich ein Buch zur D700 zu kaufen die in vielen Bereichen der D3 gleicht? :fahne:

Im Prinzip nicht viel, doch mal umgekehrt formuliert, was spräche dagegen das D 700 Büchlein mit den Zusatzfeatures der D3 bzw. D3x anzureichern und die Bilder der Gehäuse und die Abbildungen der Menüführungen auszutauschen und noch im Text D700 durch D3/D3x zu ersetzen?
Zu wenig Nachfrage?
Mag sein, allerdings frage ich mich dann nach wie vor, ob die Käufer einer F5 seinerzeit so viel dümmer waren als die einer D3/D3x heute... mal ganz zu schweigen davon, dass die Möglichkeiten der Fehlbedienung an einer analogen SLR deutlich geringer sind... oder mal anders ausgedrückt:
hätte man beim Käufer einer F5 nicht zwingend davon ausgehen müssen, dass dieser in seinem Fotoleben schon mindestens eine bis zehn andere analoge Gehäuse bessessen hat und ihn also keine der Funktionen der F5 deutlich überrascht?
Dennoch hat es zu dem Ding (mehr als) ein Buch gegeben.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Wie armselig ist es doch in diesem Forum geworden?

Das sich ein user rechtfertigen muss warum er interesse an einem D3 Buch hat.
Was geht euch das an????? :mad:

Die Frage war "gibt es ein Buch bzw, weiß jemand wann eins erscheint". Diese Frage lässt das ganze gelaber der letzten Posts überhautp nicht zu.

Die einzige Antwort die hier erwartet werden durfte ist: "Ja es wird eins geben. Das ist der Name der Verlag und das erscheinungsdatum" oder "Weiß nicht, kann Dir leider nicht helfen".

Herrgottnochmal!! Wer hat denn hier gefragt ob ein Fotograf ein solches Buch braucht oder nicht? Wenn jemand sein Mitteilungsbedürfnis zu so nem Thema befriedigen möchte dann kann er ja ein neues Thema aufmachen.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten