Konsistenz von Wasser ändern?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sorendor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
hallo.

ich weiss nicht genau wo ich mit dieser frage hin soll. deshalb stelle ich sie mal hier.


habe am sonntag mal versucht ein paar fotos von tinte im wasser zu machen.

dabei ist mir aufgefallen das die tinte recht schnell zum boden sinkt.


gibt es eine möglichkeit die konsistenz von wasser zu verändern so das die tinte langsammer zum boden sinkt und verteilt oder sich im wasser auflöst?


mfg peter
 
Anzeigen
Du kannst die Dichte des Wasser leicht erhoehen, indem Du ordentlich Salz hineinkippst und umruehrst Damit bekommst Du eine Dichte von geschaetzt groesser 1,2Gramm/mL.
Also je nach Umgebungstemperatur/Loeslichkeit von Salz in Wasser.
Ich kenne jetzt nicht die Dichte von Tinte, wenn die geringer ist als 1,2 g/mL, wuerde sie sogar oben bleiben.
Ob eine Lalzloesung sich allerdings langsamer mit Tinte vermischt als reines Waser, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen:nixweiss:
Evtl. waere es einen Versuch wert, die Tinte in ein Gefaess mit hellem Speiseoel zu geben.
Probier halt mal und lass uns auf jeden fall die Ergebnisse sehen.:)
Vielleicht liest hier auch ein Chemiker mit, der koennte Dir besimmt auf Anhieb die richtigen Tips geben.
 
Kommentar
Ich wuerde einfach Glycerin nehmen und damit Mischungsversuche machen - jetzt in Winter ist es als Frostschutz an jeder Ecke zu bekommen.
 
Kommentar
Da die Schichtentrennung stark von spezifischen Gewicht abhängig ist, hilft hier bereits Abkühlung des Wassers auf 10 ° (besser 4° mit Eiswürfel) und Anwärmung der Tinte auf 40 °.

Einbringen musst Du dann die Tinte indem Du sie über einen Glasstab auf/über die Seitenwand des Glasgefässes kurz auf die Wasseroberfläche rinnen lässt. Wie anno dunnemans der Chemielehrer
 
Kommentar
Hallo Peter,
Tinte ist ja aus chemischer Sicht auch bloß "dreckiges Wasser" (Zitat Dr. Reimann, Fachlehrer im Organisch-Chemischen Praktikum an der damaligen Ingenieurschule).
Das heißt, Tinte besteht eigentlich zu 99% (?) aus Wasser.
Wenn Du die Tinte in das Wasser gibst, auch wenn die Dichte mit Salz oder durch Abkühlen verändert wurde, wird sich die Tinte beim Absinken im Wasser - zumindest teilweise - auflösen. Deshalb auch der Hinweis von EchoRomeo, die Tinte vorsichtig am Glasstab einlaufen zu lassen.

Mein Vorschlag wäre, versuch es doch mal mit zwei untereinander nicht löslichen Flüssigkeiten!
Spontan würde ich sagen, nimm ein dünnflüssiges möglichst klares Öl, z.B. Pflanzenöl oder Salatöl. Such Dir das dünnflüssigste aus, was Du finden kannst.
Und dann lässt Du die Tinte über einen Glasstab auf die Oberfläche des Öls laufen.
Da das Wasser - ähh die Tinte - eine höhere Dichte als das Öl hat, wird sie im Öl langsam absinken.
Wie schnell das geht und in welcher Form, kann ich nicht sagen. Das hängt nicht nur von der Dichte, sondern auch von der Viskosität des Öls ab. Diese wiederum kannst Du durch erwärmen des Öls verringern...

Viel Spaß beim Experimentieren!
Arbeitsunfälle sind bei diesen Versuchen eher unwahrscheinlich und wenn doch, dann mit eher geringen gesundheitlichen Folgen!:hehe:
Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
Gelatine?

Gruß
Dirk

Ich weiß nicht, was der TO genau vor hat.
1. Möchte er erreichen, dass die Tinte langsam absinkt, in welcher Form auch immer? Dann sollte er eher was wasserunlösliches nehmen.

2. Möchte er, dass sich die Tinte langsam auflöst? Dann ist eine wässrige Lösung geeignet.

Mit der Gelatine kann man sicher durch experimentieren eine hinsichtlich Dichte und Viskosität gut geeignete Lösung herstellen, aber es ist und bleibt eine wässrige Lösung, in der sich die Tinte früher oder später auflösen wird. Ziel 2 wäre damit bestimmt zu erreichen.

Beste Grüße
Bengt
 
Kommentar
Wenn mich beim Tauchen ein Tintenfisch anpustet, sinkt da nichts zu Boden.
Also: Geh in den nächsten Zoo und frage, ob sie Dir einen Octopus ausleihen.
;)

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Moin,

Wenn mich beim Tauchen ein Tintenfisch anpustet, sinkt da nichts zu Boden.
Also: Geh in den nächsten Zoo und frage, ob sie Dir einen Octopus ausleihen.
;)

Tintenfische leben im Salzwasser und das hat eine höhere Dichte als Leitungswasser.;)
Zudem bezweifele ich, dass Tintenfische mit "Pelikan Königsblau" spritzen.
 
Kommentar
hallo.

danke für die ratschläge.


hier mal eins der bilder die ich am sonntag gemacht habe:


picture.php



wie man oben ekennen kann hat sich die tinte recht schnell auf dem boden abgesetzt und das stört mich etwas weil die tinte dann eben nicht mehr eine so schöne zeichnung hat.

vielleicht lag es auch daran das ich mit stativ gearbeitet habe und die kamera dann jedesmal neu ausrichten und scharfstellen musste.

evtl. versuche ich es nochmal ohne stativ.


an salzwasser hatte ich auch schon gedacht. so viel ich weiss wurde salzwasser früher bei den specialeffects auch verwendet um mit milch wolken zu machen.

dachte das es evtl. noch andere möglichkeiten gibt die besser sind.

mfg peter
 
Kommentar
Hallo,

wenn Du Tapetenkleister einrührst ändert sich die Konsistenz und du kannst sie in Abhängigkeit von der Menge des Pulvers verändern/optimieren.
Billig ja, effektiv? Wenn´s klappt zeig die nächsten Bilder hier im Forum.

Viel Erfolg!

Grüße,
Axel.
 
Kommentar
Die Farbe einer Tinte kann sich durch eine starke Änderung der Temperatur verändern, aber auch durch eine Änderung des ph-Werts.
 
Kommentar
wie kommst du darauf das ich die farbe der tinte ändern will?


mfg peter


Edit: jetzt hab ich verstanden wie du das gemeint hast.
 
Kommentar
wie kommst du darauf das ich die farbe der tinte ändern will? :lachen:

Hallo Peter,

ich denke er wollte Dir damit sagen, dass Du bei den vorgeschlagenen "Experimenten" mit kaltem Wasser, Tapetenkleister, Wasserglas, Glycerin und Salz (habe ich noch was vergessen) auch berücksichtigen sollst, daß das die Farbe der Tinte verändern kann.

Es bringt schliesslich nichts, wenn Du eine Flüssigkeit findest, in der die Tinte schön langsam absinkt, aber gleichzeitig die Farbe verliert :)

Grüsse
Peter
 
Kommentar
Kleister für die Konsistenzveränderung ist nicht so klar und wird vermutlich deshalb nicht funktionieren. Momentan würde ich Gelatine probieren oder eine speziellere Art, den Hausenblasen-Leim. Dieser wird aus den Schwimmblasen einer Störart gewonnen und ist sehr klar. Damit werden auch Hinterglasvergoldungen ausgeführt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten