20 Jahre Mauerfall

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GC_1970

Auszeit
Registriert
Anbei ein paar Impressionen vom gestrigen Spaziergang an der "Pseudo-Styropor-Mauer" am Brandenburger Tor. Da stand se noch. :D
In Anbetracht der Tatsache, dass diese wohl gerade oder gleich umfällt und die "richtige Mauer" vor 20 Jahren gefallen ist, hat vielleicht noch jemand anders ein paar Bilder von der Mauer heute und von der vor 20 Jahren.

Also her mit Euren Berliner-Mauer-Fotos!!!

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php
 
Anzeigen
Bitte mehr davon!

Ich hab es bis zur Wende nie geschafft, die Mauer zu sehen, von daher ist das besonders interessant für mich!

Da ich weit weg, von dieser Mauer wohne/wohnte, war das auch geistig weit weg.
Heute ist es für mich kaum zu glauben, daß es Menschen gab, die ....was weiß ich..., 20m vom Westen wohnten, ihn gesehen haben, und nicht rüber konnten.....
 
Kommentar
Ich habe in unmittelbarer Grenznähe gewohnt und sogar beim BGS im Harz
eine Jahre Dienst geschoben. Ich empfand es immer als deprimierend.
Es gab Momente, wo wir uns 3 Meter entfernt gegenüber standen. Nicht mal ein Guten Tag war möglich mit dem Klassenfeind.

Gestern war ich wieder einmal an der Grenze, und nun steht dieses "Denkmal"
auf dem ehemaligen Grenzverlauf in Eckertal/Stapelburg.

picture.php
 
Kommentar
Moin,

Dann gib mal Gas! :winkgrin:
Deine erste Foto-Reihe von der U-Bahnfahrt 1975 finde ich schon atemberaubend, weil die so authentisch sind. Bin gespannt was da noch kommt. :D

Ich habe die Bilder hier schon einmal gezeigt. Da steht auch ein bisschen was zur Entstehung der Bilder. Die habe ich übrigens stilecht mit einer Exakta Varex IIb auf Orwopan gemacht. Der Film kostete nur die Hälfte von Agfa, Kodak und Co, für einen armen Schüler ein entscheidendes Argument.
Donnerstag in der Früh' kommt dann etwas Aktuelleres.
 
Kommentar
Hallo !

Leider habe ich im Moment nur dieses eine Bild das ich auf die Schnelle zeigen könnte.
Bastel gerade an meinem Rechner und komme an die anderen Bilder nicht ran. :wall:

picture.php


Dieses Bild war nur ein Versuch um zu sehen, was mit CNX so alles möglich ist. Hoffe es gefällt trotzdem.

Gruß Axel
 
Kommentar
Hallo,

ich habe auch mal ein wenig auf die Schnelle im Negativ- Archiv gekramt und auch was ganz altes gefunden. Hoffe es passt hier hinein. Es gibt bestimmt noch mehr.

Die Qualität bitte ich zu entschuldigen, eben ganz schnell gescannt:


picture.php


Die Mauer in Berlin (vom Westen aus) an der Bezirksgrenz Neukölln/Kreuzberg



picture.php


Mauer in Kreuzberg/ heutiger Alfred- Döblin-Platz


picture.php


Während der Hausbesetzerzeit in den Achtzigern


picture.php


Auch die Mauer musste mal restauriert (Kreuzberg) werden . Links Westen-Kreuzberg, rechts Friedrichshain



Gruß

Wolfgang
 
Kommentar
Also ich war gestern bei dem "Fest der Freiheit"....

Würde mich interessieren wer das organisiert hat. War der Mauerfall noch ein Ereignis für alle Menschen, das sie hautnah erleben konnten, waren diesmal die einzigen mit wirklich guten Blick aufs Geschehen die Promis, Politiker und die TV-Kamera.

Die Bühne für den Auftritt von Bon Jovi, den Tenören und für die Ansprache der Politiker war der Platz vor dem Brandenburger Tor. Durch die VIP-Tribune, die Presse und das TV-Studio des ZDF, war der Platz ohnehin sehr begrenzt. Zusätzlich entschloss man sich noch den Bereich vor der VIP-Tribune so etwa 2 Stunden vor Beginn vom Fußvolk zu reinigen und verscheuchte die Leute. So halbierte sich der Platz an dem man vielleicht wirklich live etwas sehen konnte.

Doch nicht nur das Verhinderte eine wirkliche Teilnahme des Volkes. Die Idee mit den Dominosteinen war sehr schön, leider fielen genau diejenigen, die die Sicht störten erst, als alles fast vorbei war. Außerdem postierte man jeweils zwei Personen bei jedem Stein, so das die Sicht zusätzlich behindert wurde. Wer "Glück" hatte bekam zusätzlich im richtigen Augenblick noch ein ganzes Kamerateam direkt vor die Nase gesetzt, so das er gar nichts mehr sehen konnte.

Durch die Absperrungen und Dominosteine war das Volk in sicher Distanz gehalten. Mit meinem 70-300mm war trotz erster Reihe kaum mehr als Ganzkörperaufnahmen drinne. Fehlender VR und die von hinten schubsenden Menschen machten so ein Fotografieren fast unmöglich.

Überhaupt fühlte man sich besonders vor, während und nach der Veranstaltung fast wie vor ÜBER 20 Jahren. Der Pariser Platz war von Polizei abgeriegelt. um von der Westseite des Tores wieder auf die Ostseite zu gelangen mußte man einmal um die Reihe gefallener Dominosteine herumlaufen. Dabei wurde die Passage an der Vip-Tribune erst ca. eine halbe Stunde nach Ende wieder freigegeben. Bei der Menschenansammlung, die da beim Öffnen der Absperrungen durchstömte, war es wirklich wie am 9. November 1989...
Die Straßen um die Ostseite des Brandenburger Tores waren aber teilweise immernoch gesperrt - auch für Fußgänger.

Insgesamt ein nettes Medienspektakel, das aber imo nicht wirklich geeignet war das Volk, das dies alles ermöglicht hat mit einzubinden...
 
Kommentar
Überhaupt fühlte man sich besonders vor, während und nach der Veranstaltung fast wie vor ÜBER 20 Jahren. Der Pariser Platz war von Polizei abgeriegelt. um von der Westseite des Tores wieder auf die Ostseite zu gelangen mußte man einmal um die Reihe gefallener Dominosteine herumlaufen. Dabei wurde die Passage an der Vip-Tribune erst ca. eine halbe Stunde nach Ende wieder freigegeben. Bei der Menschenansammlung, die da beim Öffnen der Absperrungen durchstömte, war es wirklich wie am 9. November 1989...
Die Straßen um die Ostseite des Brandenburger Tores waren aber teilweise immernoch gesperrt - auch für Fußgänger.

Insgesamt ein nettes Medienspektakel, das aber imo nicht wirklich geeignet war das Volk, das dies alles ermöglicht hat mit einzubinden...

Ging mir am Tag davor auch so. Deshalb hab ich mir das eigentliche Fest auch gespart.
Wie Du schon sagtest: nettes Medienspektakel. :winkgrin:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten