King of films!

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hm - schwierig, einen Favoriten zu nennen, bei mir sind es mehrere:

Agfa Scala: Die Wirkung von sw-Dias ist außerordentlich, und dieser Film hat eine wunderbare Tonwertwiedergabe. Leider ist er Geschichte, meine Rollfilmvorräte sind aufgebraucht; als KB-Film gibt es ihn noch.

APX100: Diesen Film verwende ich schon seit Jahren (KB + MF). Gutmütig, schöne Tonwerte, beste Ergebnisse mit Rodinal.

HP5: Sehr flexibel, gut pushbar, schöne Tonwerte, läßt sich ebenfalls gut in Rodinal entwickeln. Ich benutze ihn vorwiegend als Rollfilm.

Kodak TMY-II: Mein 400er für KB: Scharf und feinkörnig, hervorragende Ergebnisse in SPUR HRX-III.

Provia 400x: Mein Lieblings-Farbdiafilm (ich verwende ihn im MF): Phantastische Schärfe, exzellente Farbwiedergabe.
 
Kommentar
Anzeigen
Meine "positive" Einstellung:

- für Landschaft: E 100 VS oder Velvia 100

- für Menschen: E 100 G

- universell für wenig Licht und Action: Provia 400 X

- für S/W: Scala 200 oder Rollei Superpan 200 (von Agfa-Gevaert Mortsel), beide für Diapositive zu entwickeln im Scala-Umkehr-Prozess
bzw. den Rollei Superpan 200 kann man auch als Negativ im Rollei-High-Speed Entwickler baden.

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
Ach ja, hätte ich beinahe vergessen, die Kodak T-Maxe mag ich mittlerweile auch, aber nur im T-Max Entwickler und mit alten Objektiven.

picture.php
 
Kommentar
Habe nur in SW klare Favoriten: APX100 und Tri-X in Rodinal und Neopan 1600 in Emofin.

Bei Farbe kommt in die Kamera was gerade da ist. Das kann ein Kodak Portra, Fuji Superia oder eine dm-Hausmarke sein.
 
Kommentar
Morgen, am 1. Oktober 2009, wollen einige Analogfotografen ein Zeichen setzen und rufen zum „International Film Buying Day“ auf („Kauft ganz viele Filme!“), auf dass der Filmindustrie klar werde, dass nach wie vor ein Markt für Film existiere:

Super! Und warum wird sowas erst einen Tag zuvor veröffentlicht und warum erfahre ich das erst wenns schon vorbei ist? Hätte man sowas nicht mal eine Woche vorher im Portal ankündigen können? :mad:

Ich hätte da gern mitgemacht... :frown1:
 
Kommentar
Netter Thread :). Mein Senf - äh, meine Filmauswahl:

Farbe:
Negativ: Portra 400
Positiv: Provia 100F und 400X, Sensia 400 (für's "Gewöhnliche"),

Schwarz-Weiß:
Negativ: HP5+, Neopan 1600
Positiv: Scala

Begründung: Weil mir die jeweiligen Ergebnisse gefallen :dizzy: :D.

Noch 2 Filme, die mir gut gefallen (je einer in Farbe und einer in S/W): Der Schuh des Manitou und Schindlers Liste :D ...
 
Kommentar
Für mich sind es der preisgünstige Fuji Superia 200 und der Fuji Pro 160 S. Beide haben eine hohe Auflösung und eine eher natürliche Farbwiedergabe. Insbesondere der Superia hat noch eine gewisse analoge Anmutung vom "alten Schlag".

Bei Dia´s ist es der Provia 50. Kurzum: Dieser Film ist einfach nur TOP! Er hat eine sehr hohe Auflösung, "dramatische" Farbwiedergabe und analoge Anmutung!

Jörg
 
Kommentar
Genau, da schließe ich mich an. Ich habe nach der 12 Bilder-Aktion noch einmal nachgeordert, 50 Filme für 10 Euro, da kann man nicht meckern und das mit den 12 Bildern kommt mir auch noch entgegen, denn als SW-Nutzer mag ich nicht wenn Farbfilme zu lange meine Kamera blockieren ;)

50 Filme für 10 Euro klingt ja toll, aber wenn ich dann hier für die Entwicklung eines Films 7 Euro bezahle, dann steht das in keinem Verhältnis. :mad:
 
Kommentar
50 Filme für 10 Euro klingt ja toll, aber wenn ich dann hier für die Entwicklung eines Films 7 Euro bezahle, dann steht das in keinem Verhältnis. :mad:
7 Euro, wow, bei dm kostet das 95 Cent. Da lohnt es sich ja schon fast den Film nach Deutschland zu schicken und hier entwickeln zu lassen, bei mehr als einem Film allemal.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
7 Euro, wow, bei dm kostet das 95 Cent. Da lohnt es sich ja schon fast den Film nach Deutschland zu schicken und hier entwickeln zu lassen, bei mehr als einem Film allemal.

Wobei ich zugeben muss, dass ich für die 7 Euro noch eine persönliche Note in Form von individuell angefertigten Kratzern und Fingerabdrücken mitgeliefert bekommen habe. :rolleyes:
 
Kommentar
Wobei ich zugeben muss, dass ich für die 7 Euro noch eine persönliche Note in Form von individuell angefertigten Kratzern und Fingerabdrücken mitgeliefert bekommen habe. :rolleyes:
Ja dann ist es ja klar, Handarbeit ist nun mal teurer ;)

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Meine Standardfilme:

SW:

Seit fast 30 Jahren Ilford FP4, HP5 und Pan F,
dazu Tri-X und APX100, gelegentlich auch Adox.
Planfilm 4*5 meist FP4 oder Fomapan 100.
Kodak HIE habe ich noch einen kleinen Vorat
Alles natürlich in der eigenen Duka etwickelt.
BW400 ist nur was für Mädchen... :hehe:

Dia:

solange es ihn noch gibt Kodachrome... give us those nice bright colors :heul:
und mein Restbestand Agfa CT Precisa in der Gefriertruhe, in Zukunft
wirds dann wohl hauptsächlich Ektachrome werden.
 
Kommentar
Genau, da schließe ich mich an. Ich habe nach der 12 Bilder-Aktion noch einmal nachgeordert, 50 Filme für 10 Euro, da kann man nicht meckern und das mit den 12 Bildern kommt mir auch noch entgegen, denn als SW-Nutzer mag ich nicht wenn Farbfilme zu lange meine Kamera blockieren ;)
...Grüße
Rüdiger

50 Filme für 10 Euro klingt ja toll, aber wenn ich dann hier für die Entwicklung eines Films 7 Euro bezahle, dann steht das in keinem Verhältnis. :mad:

Ferrania Solaris ordern überlege ich auch gerade. Und dazu das Tetenal C41-Kit (18.-€) - das müsste ungefähr für alle 50 Filme reichen. Bei 6 Filmen je 1520er JOBO-Dose ist der Zeit- und Wasseraufwand auch nicht so immens.

Da schlägt das Chemie-Baukasten-Zerstörer-Herz wieder höher...:D
 
Kommentar
Ferrania Solaris ordern überlege ich auch gerade. Und dazu das Tetenal C41-Kit (18.-€) - das müsste ungefähr für alle 50 Filme reichen. Bei 6 Filmen je 1520er JOBO-Dose ist der Zeit- und Wasseraufwand auch nicht so immens.
Aber wie lange hält denn die angesetzte Chemie? Muss die nicht schnell verbraucht werden?

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
Hallo,
auch wenn ich analog hauptsächlich mittlerweile im Mittelformat unterwegs bin, hier die Filme:
SW: Fuji 100 Acros - sehr feinkörnig und scharf, nach Eintesten gute Grauwerte
Ilford SFX 200 - infrarot (wobei ich den alten Konica doch vermisse)
CN: Kodak Ektar 100 - auch im KB-Scan eine Offenbarung
Fuji Reala - gutmütiger im Labor und ebenfalls Spitze
Fuji 400, Superia oder Pro 400 H - eher nur im MF
Dia: Fuji Velvia 50 (für Landschaft/Makro) oder die Sensias

Werde demnächst auch die Rolleis und Efkes IR probieren.
Gruß WolframO
 
Kommentar
Dia:
Velvia 50, weil die Farben bei der Projektion durch nichts zu ersetzen sind
Provia 100 weil es auch mit SLR geht. :D Wobei die Farben doch ein wenig weniger knallen.

C-41 Billigfilme von Kodak, weil für 1-2 EUR für die Yashica's gut sind! Ansonsten habe ich keine echte Vorlieben, probiert habe ich schon Portra 160 VC/ NC und Ektar100

S/W ist schon was problematischer, da das Licht, Sujet und die Entwicklung doch sehr wichtige Faktoren sind.

Neopan 400-1600 da sie sehr gutmütig sind in Emofin
Ilford Delta 100 - HP5 weil sie sehr harte Trägermaterial haben und bei richtige Behandlung fast so gut wie die Fuji Filme sind. :D (also in Microphen sind die Ilford Filme einfach genial!)
APX 100, weil er in Rodinal Ok ist und billig zu kriegen ist.
Agfa Scala 200 weil eine eigene Anmutung hat!
Kodak Filme sind immer OK, also 100-400 in T-max Developer, nur ich bin zu faul so lange zu wässern!

Die Reihenfolge ist wichtig, aber je nach Lust und Laune eben doch nicht so wichtig.

Wenn man den Film kennt, kann man immer was daraus machen, das ist so schon bei der S/W Selbstverarbeitung!

Korn ist durch nichts zu ersetzen!

3088728229_46ae4e06a8_o.jpg
F3, AIS 50mm 1,2 APX100, Rodinal 1:50
 
Kommentar
Aber wie lange hält denn die angesetzte Chemie? Muss die nicht schnell verbraucht werden?

Grüße
Rüdiger

das weiß ich noch nicht. Aber so ist erst mal mein Plan... :cool:

Konnte im Netz noch keine Verarbeitungsbeschreibung zum TT-Kit finden. Hat hier einer so was?
 
Kommentar
Also,

Schwarz/ Weiss:
Kodak TMAX 400 und 100 in Spur HRX III,
sehr feines Korn, trotzdem scharf, insg. sehr gut kopierbar.

APX100/ Rollei Retro 100 in Rodinal:
Schönes Korn, klassische Anmutung, günstig

Farbe:
Zur Zeit die abgelaufenen Fuji Sensia 200, die haben extrem zurückhaltende Farben (durch die Überlagerung?) und eignen sich prima für Portraits.

Gruß,

Franco
 
Kommentar
Meine Auswahl, fotografiere seit 1,5 Jahren zum ersten Mal analog:

Dia: Kodachrome 64 und 25 wegen der Farben (Habe ich erst kurz vor seiner Abkündigung entdeckt, werde aber noch ganz viel damit fotografieren; der Kühlschrank ist voll.)
E200 wenn es empfindlicher sein muss. Lässt sich schön Pushen und ich mag die Kodakfarben irgendwie doch lieber.
Fuji 64T für lange Belichtungen nachts in der Stadt.

Negativ: Portra 160NC und 400NC wegen der weicheren Farben, das knallige ist nicht so mein Ding. Kommt meist auch gut aus dem Minilab-Scan.
Fuji Reala, weil der Himmel manchmal einen Tick türkis wird

SW: nur BW400CN, weil er tolle Bilder ergibt und so einfach um die Ecke zu entwickeln ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten